Dinge, die die Hundewelt schon brauchen würde

Mir sind die Karabiner zu schwer, das ist das Problem. Also nicht die Dicke oder das Gewicht der Leine selbst. Ich selbst hab gern feste, dickere Leinen, aber eben mit einem kleinen leichten Karabiner und das bekomm ich hier so im Laden einfach nicht.
Kann ich unterschreiben.
Am Karabiner "hakt" es oft (haha.. Wortspiel). Und das Gewicht des Karabiners hängt halt viel "Komfort" für den kleinen Hund.
Es geht ja auch nicht ums selber herstellen, sondern darum, dass ich in den Laden marschiere und das passende finde.

Ansonsten bleibt eben nur der online-Kauf. Oder eine Hundeshow.
 
Ansonsten bleibt eben nur der online-Kauf. Oder eine Hundeshow.
Ich hoffe auch auf die Messe im Juli in Offenburg. Ich hätte immer noch gerne ein schickes Set aus Leder. Bei unserem ist zum einen beim Halsband der Verschluss am Hals, also gegenüberliegend zum Leinenhaken (hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet) und die Karabiner sind auch zu schwer, für meinen Geschmack. Das wird eher nur im Freilauf getragen (und da nerven mich die Karabiner...). Dabei ist gerade Leder so schön fellfreundlich...
 
4-6 kg Hund werden diese Bruchlast wohl eher kaum erreichen... und ja.. es gibt durchaus Hunde in dieser Gewichtsklasse ;-)

Und eine Ausstellungsleine ist eben genau das: Eine Leine zur Präsentation auf einer Show. Die muss nix halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei kleinen Karabinern ist die niedrige Bruchlast. Der Minikarabiner an meinen Ausstellungsleinen hält 115 kg und der Verkäufer empfiehlt ihn für Pekinesen u. Ä.
Wahrscheinlich sollte ich die "alten" Leinen (4 Jahre) mal austauschen... Noch ist mir kein Karabiner gebrochen, bei einem Karabiner ist aber die Feder kaputt gegangen. Aber wenn ich Angst haben muss, dass ich meinen 3,5kg Hund erschlage, wenn mir die Leine aus der Hand fällt, hab ich nichts gewonnen
 
4-6 kg Hund werden diese Bruchlast wohl eher kaum erreichen... und ja.. es gibt durchaus Hunde in dieser Gewichtsklasse ;-)

Und eine Ausstellungsleine ist eben genau das: Eine Leine zur Präsentation auf einer Show. Die muss nix halten...

1. Kraft ist Masse mal Beschleunigung, weshalb ein Whippet einen ausgewachsenen Mann platt legen kann (hat @Hermelin mal erwähnt). Die Beschleunigung eines losstürmendes Hundes dürft ihr selbst ausrechnen, ich habe Physik immer gehasst.

2. Genau deshalb habe ich mich getraut, diesen Karabiner zu verwenden, und nur weil ich die Leine selbst gemacht habe, weiß ich die Bruchlast. Oder hat die schon jemand auf fertigem Hundezubehör angegeben gesehen?
 
Zwergpinscher: 4-6 kg
Whippet: irgendwas bis 19 kg

Dass meine 28kg Bulldogge einen anderen Karabiner hat als der Zwergpinscher oder der Papillon versteht sich von selbst.
"Gewünscht" war von @DarkWuff aber ein angemesseneres Sortiment für solche Zwerge.
 
Und nicht nur die leichten Karabiner sind das Problem, fängt bei kleinen Halsbändern schon an... Tibbers hat einen Halsumfang von 26cm, da im Ladensortiment etwas Gutes zu finden... Selbst Online fangen die meisten Halsbänder bei 30cm an, das kann ich Tibbers geschlossen über den Kopf ziehen. Und wenn man Halsbänder in der passenden Länge findet sind die meist ultra schmal. Also ich will meinen Zwerg nicht mit einer Schnur führen, breit und bequem soll es sein. Aber vielleicht hin ich zu anspruchsvoll...
 
Und nicht nur die leichten Karabiner sind das Problem, fängt bei kleinen Halsbändern schon an... Tibbers hat einen Halsumfang von 26cm, da im Ladensortiment etwas Gutes zu finden... Selbst Online fangen die meisten Halsbänder bei 30cm an, das kann ich Tibbers geschlossen über den Kopf ziehen. Und wenn man Halsbänder in der passenden Länge findet sind die meist ultra schmal. Also ich will meinen Zwerg nicht mit einer Schnur führen, breit und bequem soll es sein. Aber vielleicht hin ich zu anspruchsvoll...
Psst... Hermann trägt seit kurzem ein Windhundehalsband 😉 Hermann hat einen Halsumfang von 27 cm, mir geht es da ähnlich wie Dir.
(Sherin hat auch nicht mehr.. aber die großen Lauscher stoppen das normale (zugegebenen auf Maß gefertigte) Halsband)
 
Und nicht nur die leichten Karabiner sind das Problem, fängt bei kleinen Halsbändern schon an...
Und wenn du dich doch mit Selbermachen anfreundest? So kompliziert ist Nähen nicht (Kleidung schneidern ist ein anderes Thema) ... Bei der Leine kannst du den Karabiner notfalls auch anknoten. Und beim Halsband die Schnalle auch Nieten...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben