Die Entscheidung steht fest: Unsere Spanier werden BARFEN!

So, liebe Community, nach viel leserei, viel gerede mit Hundeleuten und Erfahrung im Futterweg haben wir (mein Freund und ich) uns entscheiden unsere bald kommende Spanier (Chihuahua-mix und Podenco-mix) zu barfen. Jetzt kommen paar fragen, wie es nicht nur in der Theorie aussieht, sonder eher in der realität.

Wie VIEl füttert Ihr? (Habe gelesen gibt eine Art rechen-Formel je nach Körpergewicht? Hält Ihr euch dran?
Wie OFT füttert Ihr? Ich halte selber 3 x am Tag für Junghunde, 2 x am Tag für Erwaschene, und wieder 3 x am Tag für Senioren gut, andere Meinungen?
Was füttert Ihr? Rind, Lamm, Pferd, Fisch und Geflügel gehe ich von aus, + Gemüse/Obst. Ich persönlich bin der Meinung das Getriede nichts zu suchen haben im Hundemagen, und wenn Milchprodukte, nur in geringe Mengen. Was wird bei euch am meisten gefüttert, und wodrauf sollte man acht nehmen, nicht zu viel zu füttern? (z.B. Innereien?)
Kann ich auch Portionsweise alles fertig machen, und einfrieren? (Also komplettmahlzeiten wie püriertes Gemüse/Obst?)

Habe schon einen Schlachter in der Region der uns Schlund, usw. liefern kann.
Danke euch!
 
Ich halte mich an meinen Hund und an keine Rechenformeln, so gehts am einfachsten.
Als Welpe wurde er 3-4 mal täglich gefüttert, als Junghund noch zwei Mal und jetzt bekommt er maximal eine Mahlzeit pro Fresstag. So wird das Futter besser verwertet und der Hund hat die Chance, auch mal satt zu werden.

An Sorten füttern wir Rind, Geflügel, Schaf, Fisch, Kaninchen, selten mal Pferd. O/G gibt es nicht immer dazu. Je nachdem was mal weg muss / von uns übrig ist. Dazu ein gutes Fischkörperöl, wegen Omega 3 und auf einen Fettgehalt der Fleischportion von mindestens 15% und maximal 25% achten.

Die Innereienmahlzeit würde ich auf 2x pro Woche aufteilen, weil viele Hunde darauf mit Durchfall reagieren. Man könnte bei der Mahlzeit gleich Knochen mitfüttern, um das zu vermeiden.

Natürlich kannst du auch Portionen fertig machen und einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben