Chefsache

Erster Hund
Luke/Jagdhundmix (6)
Zweiter Hund
Momo/Collie-Schäfi-Dobi (7)
hallo zusammen,

viele denken ja dass sich der hund/die hündin sich in der familie einen rauspicken den sie als "rudelführer" anerkennen! wie ist eure meinung dazu?

ich finde das quatsch, kann es bei uns auch nicht so beobachten. luke akzeptiert uns beide gleich als "anführer". in der natur gibt es auch meist ein pärchen an der spitze und nicht nur einer..

was meint ihr?
:winken5:
 
Hi :happy4:

Bei uns bin eindeutig ich der Chef! Ich bin aber in der Erziehung auch der konsequente, ´strenge´ Part. Mein Freund möchte wie er sich immer ausdrückt ´einen Kumpelhund´. Ich arbeite ständig an mir und mit dem Hund, insofern ist es, meiner Meinung nach, nicht verwunderlich dass der Hund sich absolut an mir orientiert und mich als Chef betrachtet.
Ich denke aber wenn beide konsequent sind und mit dem Hund arbeiten auch beide gleich akzeptiert werden.
:happy4:
 
Also als ich 'klein' war, war immer der 'Chef' der sich zu dem Zeitpunkt am meisten mit dem Hund beschäftigt hat... Mit ihm spazieren war usw. ...

Auch denke ich das Menschen die dem Hund Regeln geben mehr akzeptiert werden als solche die alles tun was die Hunde wollen...

Wenn sich alle um den Hund kümmern denke ich wird er auch auf alle hören... allerdings kommt es schon vor das der Hund einen 'Liebling' hat würd ich behaupten...

Stellt euch gegenüber auf und ruft beide... mal schaun zu wem er zuerst kommt ;D
 
Rocco hört auf alles und jeden :) Ne, das ist übertrieben, aber auf mich und meinen Mann hört er denke ich gleich gut. Mit mir arbeitet er halt besser, weil ich es auch "ordentlich" mache. Wenn mein Mann mal mit ihm apportiert hat das mehr Chaoscharakter, was beide aber nicht stört :frech3:

Auf meine Tochter hört Rocco auch sehr gut, aber einen Ticken weniger als auf uns Erwachsene. Auf meine Freundin, die ihn auch öfters hat und die er so gut wie jeden Tag sieht hört er genau so gut wie auf uns, sie hatte noch nie ein Problem mit ihm.

Und letzte Woche auf einem Kindergeburtstag war bei der Schnitzeljagd eine Aufgabe, dass jedes Kind Rocco ein Kunststückchen machen lassen sollte, hat problemlso geklappt :happy4:

Ich denke als Chef sieht er mich und meinen Mann gleichermaßen. Würden wir ihn beide gleichzeitig rufen, würde er wahrscheinlich zu dem gehen, von dem er sich grade am meisten erhofft. Nehme ich zum Beispiel die Apportiertasche hat er nur noch Augen für mich, da könnte mein Mann mit nem Steak wedeln, er hätte keine Chance :winken5: Und es ist immer der sein Freund, der sich grade in der Küche aufhält :tanzen2:
Kuscheln tut er auch mit uns beiden gleich, mit meiner Tochter auch hin und wieder aber nicht ganz so oft und vorallem nicht soooo langer.
Unter der Woche schläft er bei meinem Mann, im WE bei mir und Alina.

Denke aber, dass es Hunde gibt, die wirklich nur einen Chef akzeptieren. Roccos Bruder zum Beispiel, hört zwar bei mir (hab ihn recht viel) auch nicht schlecht, aber nur wenn er will :verlegen1: Bei "Oma und Opa" hört er auch bei weitem nicht so, wie bei seinem Frauchen. Wobei er lebt ja auch mit ihr alleine, das ist ne andere Situation, aber wenn ich so vergleiche, denke ich hört Rocco auf sie viel besser wie Bobby auf mich.

Rocco liebt eh jeden, den er nicht hasst *lol*
 
p.s. rechtschreibfehler in der überschrift, aber ihr versteht ja alle was ich meine :zwinkern2::zwinkern2:
 
Also Nicki akzeptiert auch mich und meinen Freund - sie hört auf uns beide.

Allerdings gibt es Situationen in denen sie mich doch schon bevorzugt, sie liegt immer bei mir und sucht eher meine nähe als die meines freundes.
 
Ich bin definitiv die Bezugsperson meiner Hündin.

Ohne mich ist alles doof für Missy.

Aber es ist schon so, dass Hunde eben hochsozial sind und mein neuer Freund (seit nem halben Jahr) wurde zb sehr schnell in die Sozialgemeinschaft integriert und sie hat auch sehr schnell gelernt, dass es gut für sie ist, sich auch an ihm zu orientieren.

Ich bin ja ohnehin nicht so sehr der "Du gehorchst mir, weil ich dein Chef bin"- Typ, sondern eher der "Du gehorchst mir, weil du gelernt hast, dass es für dich von Vorteil ist"- Typ...

Ich glaube, wenn mein Freund und ich sie gleichzeitig aus verschiedenen Richtungen rufen würden, würde Missy eher zu mir kommen, als zu ihm... aber nicht, weil ich mehr Chef bin, sondern weil sie gelernt hat, WENN ich sie rufe, dann hat das nen SEHR triftigen Grund.

In manchen Situationen orientiert sich Missy aber zb eher an meinem Freund.

Meistens in "Abenteuersituationen", zum großen Teil dadurch bedingt, dass ICH mich da auch an ihm orientier.

Da ist die Rollenverteilung sehr klar. Der Mann untersucht neue Abenteuer, die Muddi springt ein, wenns brenzlig wird ;)

War auch bei meinem Exfreund so. Wahrscheinlich liegts da auch an der Persönlichkeit der Männer, die ich mir so aussuche ;)

Bei allen anderen Menschen (Freunde, Familie, Bekannte) "springt" sie nur gegen vorher ausgehandelte Bezahlung ;)
 
alsoo. ich habe ja 5hunde und die haben im rudel ja ausgemacht. wer der chaff ist. natürlich is der besitzer ja auch immer noch der chef. aber unser schwazer labbi macht das echt super. sie is voll der tolle hund und hat das rudel unter kontrolle.
 
Hallo alle miteinander,

Jeannie hört auf uns beide aber es ist klar zu merken das sie sozusagen ihre Leute für bestimmte Aufgaben hat. Im Garten toben und Tauziehen spielen macht sie lieber mit mir, Frau ist eindeutig der Hundeplatz-Mensch. Obwohl Jeannie wie gesagt uns beide als "Chef" akzeptiert gehorcht sie bei Darling einen kleinen Tick besser. Grade wenn es um Sachen geht die sie nicht so wirklich einsieht wie zum Beispiel "Platz" machen.

liebe Grüße von Jürgen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben