Brauche eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mir im April diesen Jahres einen Hund im Tierheim geholt. Nun merke ich aber zunehmend, dass mir
immer mehr die Zeit für den Hund fehlt, die er eigentlich brauchen würde und verdient hat. Es geht ihm nicht schlecht,
er bekommt regelmässig sein Futter und auch zuhause hat er es sehr gemütlich. Das Problem ist nur, dass er nicht
alleine bleiben kann. Oft stellt er die Wohnung auf den Kopf während ich weg bin. Da ich alleine in meiner Wohnung
lebe, habe ich die feste Entscheidung getroffen, den Hund an Leute abzugeben, die mehr Zeit für ihn haben!

Jetzt kommt meine Frage: lt. Vertrag mit dem Tierheim gehört der Hund ein Jahr lang (also bis April '11) dem
Tierheim. Ich darf ihn also nicht ohne weiteres an Dritte abgeben.
Ich möchte mir die zukünftigen Besitzer selber raussuchen können, damit ich weiss, dass er in gute Hände kommt -
sprich am besten irgendjemand aus dem Bekanntenkreis. Ihn wieder im Tierheim abzugeben bringe ich nicht übers Herz.
Kann ich mir nun einen potenziellen Besitzer aussuchen und diesen Vorschlag dem Tierheim unterbreiten oder wie soll
ich vorgehen?

Ich möchte nochmal betonen: dem Hund geht es gut, ich habe ihn immer gut behandelt und tue dies auch noch. Aber ich
habe mich einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn überschätzt, was die Zeit angeht, die so ein Hund braucht!

Ich danke euch schon vielmals im Voraus für eure Hilfe!
 
Hallo,

sorry, aber macht man sich darüber nicht vorher Gedanken?!

Hunde sind Lebewesen und keine Gegenstände, die man sich mal zulegt wenn man Lust drauf hat und wieder abgibt, wenn man lustig ist.

Was meinst du, wie das für den Hund ist?! Der hat sich jetzt an seine neue Familie gewöhnt und muss jetzt wieder den Besitzer wechseln weil dieser nicht vorher nachgedacht hat.

Find ich echt unmöglich, sorry.
 
Hi erst einmal finde ich das unheimlich stark von dir das du so eine entscheidung triffst das zeugt von einen wahren herz für Tiere! Also ich würde genau so vor gehen einfach den neuen Besitzer mit in Tierheim nehmen und den vertrag auf ihn überschreiben lassen, ich denke das sollte kein Problem sein sie dürften auch froh sein das du diese Entscheidung triffst und ihn nicht einfach wieder in TH bringst.
 
Was meinst du, wie das für den Hund ist?! Der hat sich jetzt an seine neue Familie gewöhnt und muss jetzt wieder den Besitzer wechseln weil dieser nicht vorher nachgedacht hat.

Find ich echt unmöglich, sorry.

Also deine Meinung kann ich nicht verstehen, es ist doch besser er macht es so als wenn er den Hund den ganzen tag allein lässt und muss warten bis er sauer wird. Und ich bin mir sicher das die Entscheidung die er da getroffen hat nicht gerade leicht war!
 
Hallo Nostraventjo, hallo Sascha,

danke für eure Antworten.

Die Entscheidung ist mir sicherlich nicht leicht gefallen, das dürft ihr mir glauben. Aber es ist das beste für den Hund und ich denke das ist im Sinne aller hier im Forum. Von dem her kann ich deine Reaktion nicht ganz verstehen Nostraventjo. Das ist das gleiche wie wenn Leute sich scheiden lassen - weiss man vorher auch nicht ob es gut geht oder nicht. Ich will das beste für das Tier - und das ist eben dass er in eine Familie kommt, in der man ihm mehr Zeit schenken kann wie ich es tun kann!
 
naja scheiden lassen und hund weggeben sind 2 komplett unterschiedliche sachen....

natürlich überlegt man bei beiden vorher ob es richtig ist......


aber ich finds auch immer blöd einen hund zu sich zu holen....und ihn dann wieder abzugeben....
das war ein jacky oder ?
meißtens unterschätzt man diese kleinen mäuschen....und schnell ist man total überfordert....sind zwar klein...aber brauchen eine konsequente erziehung.....

warum versuchst du ihm nicht erstmal das alleinsein beizubringen ?
ich finds echt schade für den kleinen....weil vor dem tierheim war er sicherlich auch schon woanders....mönsch der tut mir jetzt echt leid...


find es aber trotzdem klasse....das du ihn nicht zurück ins tierheim bringst....

aber gibt es denn da keine andere möglichkeit ?
 
Hallo Lavinia,

du darfst mir glauben, dass ich es auch 'blöd' finde, sich einen Hund zu holen und ihn dann wieder abzugeben.

Wie du schon geschrieben hast, habe ich den Hund und die Situation falsch eingeschätzt.

Auch habe ich versucht ihn beizubringen, alleine zu bleiben, aber es klappt einfach nicht.

Das soll jetzt aber nicht das Thema sein. Meine Entscheidung steht fest. Er wird es wo anders besser haben.

Hat nun schon jemand hier eine gleiche Erfahrung gemacht wie ich und weiß, wie genau das mit dem Tierheim usw. abläuft?
 
Also ich muss Nostra ein wenig Recht geben. Einem muss bewusst sein dass ein Tierheimhund eine Vorgeschichte hat und auch schwieriger sein kann... Und dass er obwohl er alt/älter ist möglichweise bzw meisten erzogen werden muss. Ich kann dir nicht in den Kopf gucken und weiß nicht was du getan hast aber ich finde das ganze klingt ein bisschen als ob du zu früh aufgibst. Hast du schon mit einem Hundetrainer geredet? Denn dass der Kleine die Wohnung außeinander nimmt muss nicht nur daran liegen dass du zu wenig Zeit für ihn hast. Man kann auch daran arbeiten.

Wie lange lässt du den Hund denn alleine?

Und wenn es ein JRT ist... da sage ich lieber nichts zu. Denn genau wie die Sache mit der Zeit kann man nicht einfach in ein Tierheim oder zum Züchter latschen und sich den nächst besten Hund aussuchen ohne sich vorher zu informieren.
Falls du wusstest dass der JRT ein Jagdhund ist der oft unterschätzt wird und gut erzogen werden muss, dann tut es mir leid was ich da oben geschrieben habe.

Ich finde es gut dass der Kleine nicht wieder ins Tierheim soll aber du schreibst "zu Bekannten". Bitte unterschlage nichts und fang in deinem Freundeskreis nicht an so etwas zu erzählen wie "super lieb, toller Familienhund, ist gut erzogen" etc. Sag ihnen schon vorher sie sollen sich über die Rasse viel und gut informieren und sich im Klaren darüber sein dass dein Hund eine Vorgeschichte hat... Sonst geht das ganze von vorne los und der Kleine landet in einem halben Jahr beim Nächsten.

Lg,
Mischa
 
Natürlich werde ich dem neuen Besitzer gegenüber mit offenen Karten spielen, alles andere wäre unfair gegenüber dem Hund! Ich betone nochmal: ja, ich habe einen Fehler gemacht als ich ihn mir geholt habe, aber das soll hier nicht zur Diskussion stehen - ich möchte, dass es dem Hund gut geht.

Ich möchte von euch nur gerne wissen, wie ich das am besten mit dem Tierheim abwickle - sprich, ob jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder weiß, wie das genau abläuft!
 
Ich finde ihr schweift ein wenig vom Thema ab er will doch gar keine Beratung darüber was er falsch macht und was nicht, er hat sich schon mit den Thema auseinander gesetzt. Er will doch nur wissen wie das mit dem TH läuft wenn er den Hund weg gibt, jetzt bitte nicht falsch verstehen aber das sind heure-meine Empfindungen darüber nicht seine wenn er nun mal der Meinung ist er Schaft das nicht dann ist das doch schon eine Einsicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben