Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

Erster Hund
Roxy / Bearded Collie (7)
Hallo,
bei meiner Hündin wurde vor einigen Wochen eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz festgestellt.
Sie bekommt Pancrex Vet Tabletten. Bisher hat sie die Tabletten gut vertragen.
Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit dieser Erkrankung ?

Danke Roxymaus
 
Hallo Steffi11,

diagnostiziert wurde es durch eine Stuhlprobe bei LaboKlin.
Nachdem sie auch massiven Durchfall hatte.
Roxy bekommt von Bestes Futter das Fenrier Spezial.
Ich bekam vom TA kein Diätfutter empfohlen.

LG
Roxymaus
 
Meine hatte letztens auch eine Bauspeicheldrüsenentzündung, aber vermutlich eine akute, weil sie jetzt wieder fast alles fressen kann (nach 3 Monaten selbstgekochter Schonkost mit laaaaaangsamer Umstellung). Insuffizienz ist die chronische Variante, richtig? Wie sicher ist der Stuhl-Test? Unsere BSD-Entzündung wurde durch eine Blutuntersuchung festgestellt - ob diese akut oder chronisch ist/wird, konnte man bei dieser ersten Untersuchung noch gar nicht sagen. Sie hatte zwei Rückfälle gleich am Anfang, weil ich sie vermutlich falsch gefüttert wurde. Beim dritten Versuch hatte sie über mehrere Tage am Tropf gehangen. Habt ihr sowas auch durch?

Wie geht es Deiner Hündin jetzt?
 
Roxy geht es gut.
Am Anfang habe ich mir die Mühe gemacht mit selbstgekochtem Hühnchen und Fisch mit Reis.
Nach kurzer Zeit hat sie es aber nicht mehr gefressen. So mußte ich ihr wieder normales Trofu geben. Bis vor kurzem bekam Roxy 4 mal am Tag kleine Potionen zu fressen. Unser neuer TA sagte sie müsse mind. 5 Kilos abnehmen, so gebe ich ihr ab gestern 2mal pro Tag jeweils 60 Gramm Futter und pro Mahlzeit jeweils 5 Tabletten Pancex Vet.
So schlimm wie bei dir hat es Roxy nicht erwischt.
Ob Insuffizienz die chronische Variante ist, weiß ich nicht so ganz genau.
Wahrscheinlich hat unser TA gleich richtig mit einer Stuhlprobe reagiert und es wurde recht früh entdeckt.
Am Tropf war sie auch nicht, es ist bei uns wohl recht glimpflich abgegangen.

LG
Roxymaus
 
Ich habe mir den Bericht von Polarhunde.... durchgelesen.
Nächste Woche muß ich nochmal zu unserem neuen TA das Pancrex Vet abholen, da kann ich nochmal nachfragen wegen einem Bluttest.
Aber wie schon gesagt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte Roxy nicht.

Roxymaus
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben