Augenkontakt

Hallo,


ich hab grad das Buch ,Fichtlmeiers Hundeschule - Grunderziehung für Welpen' wieder angefangen zu lesen.
Jetzt hab ich das hier gelesen:


Verselbstständigung

Der Hund ist beispielsweise den ganze Tag im Garten oder darf beim Spatziergang frei laufen.
Der Hund gewöhnt sich daran, sein Handeln selbst zu bestimmen. Der Mensch greift nie reglementierend ein, ist also dem Hund gegenüber nicht present. Der Hund darf ständig machen, was er will. Weshalb sollte er dem Menschen überhaupt in Kommunikation treten, wenn es nichts zu "besprechen" oder zu vereinbaren gibt?

So ist Joky, er sucht mir gegenüber keinen Augenkontakt. Tüte dagegen schaut regelmäßig nach mir und wartet auf Anweisungen.
Joky streunert durch die Weltgeschichte. Jetzt erst habe ich gemerkt das ich Joky 'vernachlässigt' habe. Da er beim spatzieren gehen seiner Wege geht. Wenn er offline läuft übe ich mit Tüte zb. das Fuß laufen oder das absitzen/hinlegen und warten.
Es war für mich immer recht einfach mich nur mit Tüte zu beschäftigen wenn Joky sogut alleine zurecht kommt, niemals wegrennt o.ä., aber jetzt merke ich das ich doch was falsch gemacht habe.

Nicht das ich beim Spatziergang nichts gemacht habe mit ihm, erst als ich mit Tüte fertig war und sie auch offline war, habe ich mich mit ihm beschäftigt wie zb Suchspiele oder Mäusesuche.


Wie kann ich das wieder ändern? In Fichtlemeiers Buch steht ihn für jedes angucken belohnen und etwas mit ihn machen, damit er checkt: ,,Ah wenn ich sie angucke machen wir was tolles!"
Und ihn auch wieder mehr an die Leine nehmen? Tüte zb Offline laufen lassen und mich nur mit ihm beschäftigen?
Allerdings sucht er öfters den Blickkontakt wenn wir alleine spatzieren gehen (als Tüte zb noch bei MisaMisa war). Glaubt ihr er denkt: Ach jetzt ist Tüte wieder da, es wird sich ja erst mit mir beschäftigt wenn sie mit ihr fertig ist...?

Mit Tüte alleine spatzieren gehen kann ich, aber Tüte kann leider nur 5 - 10 Minuten komplett alleine bleiben (ohne Joky), also mit Tüte das komplette alleinsein müsste ich noch weiterüben...


Ist alles etwas durcheinander geschrieben, seht ihr durch? Wie würdet ihr das machen den einen Hund wieder auf euch zu richten ohne das der andere Hund wieder ZU offline zumrennt?

Irgendwie grad alles zu kompliziert für mich ...:frech4:
 
also zunächst lasse ich den buddys, sofern die umgebung es zulässt, sehr viel eigenständigkeit. ich möchte sie nicht unter dauerkontrolle haben und lasse sie ihr ding machen.

momo war anfangs auch sehr ignorant, sie ist nie weggelaufen bzw. zu weit weg aber sie wäre auch alleine gassi gegangen :denken24:

wir haben dann IMMER wenn sie nur mal kurz geschaut hat ein leckerli geschmissen. also wirklich IMMER. auch jetzt bekommen die beiden für "einfach mal vorbeischauen" ein lob oder leckerli oder beides.
 
Wenn du meinst,Joky vernachlässigt zu haben, dann bau doch einfach etwas mehr Action ins Gassi ein.
Also z.b. erst mit Tüte was tun, und dann kommt Joky dran.

Tüte ablegen oder anbinden, und dann ist Joky Time.

So mache ich das mit meinen beiden auch.

Blickkontakt immer belohnen, und sei es nur durch verbales Lob.
 
Also das mit Joky klappt jetzt super. Blickkontakt wurde zigtausendmal zugesendet ;)


Nur Tüte... :zornig:

Das warten funktioniert garnicht, sobald ich etwas mit Joky machen will, kommt sie sofort wieder an. Ich sie wieder zurück geschickt. Dann kam sie wieder usw. dann hab ich sie kommentarlos am Halsband genommen und immerwieder zurück.
Irgendwann hab ich sie dann auch angebunden, aber dann hat sie gekläfft wie eine Blöde und Joky hatte kein Bock dadrauf und ist weggeflitzt.
Das 'Bleib' müssen wir aber noch fleißig üben :traurig2:

Genauso wie ich zum Schluss Ball spielen wollte. Tüte kläfft richtig nach den Ball, das hat sie vorher nicht gemacht, und Misa kann sicherlich bezeugen was für eine unausstehliche Stimme Tüte hat - richtig quitschend und laut im Ohr schallend!
Hab das ganze dann abgebrochen und wir sind nach Hause....
 
Ich weiß das es sicher nicht viele meinen, aber hier mal meine Meinung dazu:

Ich hasse Leute die ihren Hund so belehren bis er höchstens 2m von Herrchen/Frauli weggeht, der nie bellt, nicht bettelt, nur spielt mit Erlaubnis etc. Ich kenne viel zu viele solche Hunde, und das nenn ich nicht Erziehung sondern Folter. Meine Hunde dürfen so selbstständig sein wie es gefahrlos ist. Also müssen sie schon hören, und an der leine gehen können. Aber ich zwinge sie jetzt nicht dazu ständig Blickkontakt zu haben. Peeny und Samso zeigen mir ganz deutlich das es so gut ist, sie orientieren sich an mir, ein Pfiff genügt und sie kommen angesaust, aber deshalb müssen sie nicht hoch gucken wenn wir unterwegs sind, das machen sie schon von ganz alleine um zu sehen was ich mache!

Viel wichtiger ist für mich Vertrauen und gegenseitiges Sicherheit geben, nicht das Bestätigen in dem sie hochschauen. Der Hund meiner Mutter tut das aus gewohnheit, er schaut hoch aber ignoriert sie trotzdem völlig :denken24:

Nicht das ihr solche seid, aber ich weiß nicht warum du unbedingt willst das er hochschaut? Es reicht doch wenn er mal eben guckt was du machst etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*


Also wenn du keine Ahnung hast wie meine Hunde ticken oder wie ich mit meinen Hunden umgehe, solltest du nicht sowas schreiben.

Meine Hunde haben zu hören und Fuß zu gehen. Sie haben auf mich zu hören, bleiben wo sie sind wenn ich es ihnen sage ect.


Ich hasse Leute die ihren Hund so belehren bis er höchstens 2m von Herrchen/Frauli weggeht, der nie bellt, nicht bettelt, nur spielt mit Erlaubnis etc. Ich kenne viel zu viele solche Hunde, und das nenn ich nicht Erziehung sondern Folter.

Meine Hunde können soweit laufen wie ich mir sicher bin das sie noch abrufbar sind. Und das sind keine zwei Meter sondern wesentlich mehr!
Meine Hunde dürfen bellen, aber nicht in einer Situation wo sie etwas von mir einfordern und kläffen nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wirfst du den Ball wenn dein Hund dich ankläfft von wegen: "Nun schmeiß dochmal endlich oder ich kläffe weiter!", machst du das? Deine Erziehung deine Sache, meine dürfen das nicht, wenn du das aushälst, bitteschön!
Meine Hunde dürfen nicht betteln, da hast du wieder Recht, und wieso möchte ich das nicht? Weil ich es hasse wie die Pest wenn sie mir dabei zuschauen und immer näher rücken! Und es ist auch nicht gut für den Hund.
Welcher Hund ist wohl entspannter? Einer der weiß er darf nicht betteln und liegt schlafend im Körbchen, oder einer der dir vor de Füße sitzt, schon sabbert und vielleicht auchnoch fiept?

Verdammt dreist von dir das du behauptest das alles sei Folter. Meine Hunde haben es verdammt nochmal gut bei mir und du hast dich da kein Fünkchen einzumischen!


Aber ich zwinge sie jetzt nicht dazu ständig Blickkontakt zu haben.


Wo bitte ZWINGE ich meine Hunde mit mir Blickkontakt zu halten? Sie werden BELOHNT wenn sie mich ansehen, BELOHNT! Kennst du das Wort? Belohnen heißt nicht einen Hund zu etwas zwingen, sondern für etwas zu streicheln oder Leckerchen zu geben wenn er etwas gut gemacht hat.
Glaubst du der Hund denkt: Ohnee jetzt muss ich Fraule wieder angucken und dann bekomme ich wieder ein blödes Leckerlie ... ... ???
Ich glaube eher der Hund freut sich darüber das Fraule sich freut wenn er sie anguckt! Wie soll das bitte zwingen sein?!

Peeny und Samso zeigen mir ganz deutlich das es so gut ist, sie orientieren sich an mir, ein Pfiff genügt und sie kommen angesaust, aber deshalb müssen sie nicht hoch gucken wenn wir unterwegs sind, das machen sie schon von ganz alleine um zu sehen was ich mache!

Wie schön das sie das machen, und jetzt?
Joky soll sich öfters nach mir umsehen weil er einfach mal Trottelig ist und wir uns schon öfters aus den Augen verloren haben. Er soll sich nach mir orientieren. Klar, bei mir reicht auch ein Pfiff und beide kommen, es geht mir darum das beide sich nach mir umschauen damit wir alle zusammen bleiben!

Ist alles etwas durcheinander geschrieben, seht ihr durch? Wie würdet ihr das machen den einen Hund wieder auf euch zu richten ohne das der andere Hund wieder ZU offline zumrennt?

Hast du diesen Satz von mir gelesen ganz zu Anfang? Da steht nirgendwo er soll mich die ganze Zeit anstarren und neben mir herrennen!


Im übrigen ist es sicherlich nicht schlecht die Hunde sogut zu erziehen, es ist nebenbei nämlich auchnoch Beschäftigung für Hund & Herrchen, vielleicht auch ein Hobby Hunde zu trainieren und für Hunde macht es ja meistens auch spaß was mit Frauchen zu machen.

So, hab dir meine Meinung dazu gegeigt, kann deine leider nicht nachvollziehen.
Erzogene Hunde haben die maximale Freiheit - gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, allgemein??


Dann meint sie halt wir alle foltern unsere Hunde bei der Erziehung. Ich lasse meine Hunde nicht betteln, hier meisten hier wohl auch nicht, oder ich lasse nicht zu das man mich anbellt und verbiete ihr es. Selbst wenn sie verallgemeinert fühle ICH mich angesprochen weil ich meine Hunde so erziehe wie sie es 'folter' nennt.

Egal ob sie mich meint oder alle die ihre Hunde so erziehen, es ist einfach mal totaler Unsinn.


Edit: Ich bin bei dem Thema seeehr empfindlich, und gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es sicher nicht viele meinen, aber hier mal meine Meinung dazu:

Ich hasse Leute die ihren Hund so belehren bis er höchstens 2m von Herrchen/Frauli weggeht, der nie bellt, nicht bettelt, nur spielt mit Erlaubnis etc. Ich kenne viel zu viele solche Hunde, und das nenn ich nicht Erziehung sondern Folter. Meine Hunde dürfen so selbstständig sein wie es gefahrlos ist. Also müssen sie schon hören, und an der leine gehen können. Aber ich zwinge sie jetzt nicht dazu ständig Blickkontakt zu haben. Peeny und Samso zeigen mir ganz deutlich das es so gut ist, sie orientieren sich an mir, ein Pfiff genügt und sie kommen angesaust, aber deshalb müssen sie nicht hoch gucken wenn wir unterwegs sind, das machen sie schon von ganz alleine um zu sehen was ich mache!

Viel wichtiger ist für mich Vertrauen und gegenseitiges Sicherheit geben, nicht das Bestätigen in dem sie hochschauen. Der Hund meiner Mutter tut das aus gewohnheit, er schaut hoch aber ignoriert sie trotzdem völlig :denken24:

Nicht das ihr solche seid, aber ich weiß nicht warum du unbedingt willst das er hochschaut? Es reicht doch wenn er mal eben guckt was du machst etc.


:zustimmung2::zustimmung2:
 
tüte ich finde deine reaktion jetzt ebbes trotzig :frech4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben