Aufregung nicht zu stoppen!

Erster Hund
Jack Russell Terrier
Zweiter Hund
Paule l 2 Jahre
Hallo,ich habe eine frage.
ich habe einen jackie und zu hause und umgebung ist er totaal lieb, aufmerksam und gehorsam.
Doch wenn wir mit dem auto egal wie lange weg fahren und dann aussteiden, ist er nicht mehr ziu bremden er bellt in die luft er will sofort alles erkunden wenn man stehen bleibt und ihn beruhigen will jauelt er und will weiter. wenn man ihn dann ableint läuft er kurz zum nächsten busch und schnuffelt aber is dann auch immer bei uns aber er ist immer so aufgeregt und gestresst .Wie kann man ihm helfen? oder es in den griff bekommen?
 
...

Hallo,

wie oft seid ihr den in fremden Gebieten? Ich kenne das auch von unserem Hund. Wir sind zu 99% in bekannten Gebieten unterwegs, kommt dann man was ganz neues ist das ein absolutes Highlight für unseren Hund.
Ich denke wenn man oft in fremder Umgebung unterwegs ist sollte man es mit dem Hund üben. Eventuell irgendwohin fahren und sich neben das Auto setzen bis der Hund ruhig ist, den Abstand dabei immer mehr vergrößern. Irgendwann sollte der Hund das somit lernen ruhig zu bleiben. Eventuell wenn er dann ruhig ist auch einige Kommandos durchgehen, damit er sich auf Dich konzentriert.

Aber bei uns hat das nicht geholfen -dafür sind wir auch zu wenig in fremder Umgebung unterwegs. Wir mussten eine Zeitlang mit unserem Hund mit Halti trainieren. Dabei kam heraus das das Ding nie wirklich zum Einsatz kam, bzw. eine rein Psychologische Wirkung bei unserem Hund hat. Er braut es nur anhaben, da muss nicht einmal die Leine dran sein und schon ist unser Hund die ruhe selbst (er kann sich dann super auf mich konzentrieren) und er ist normalerweise sehr Hibbelig und Nervös.
Die Hundetrainerin sagte darauf sie kenne das zb. von Hunden (auch Pferden) die sehr nervös sind, wenn man denen ein enges T-shirt anzieht sind die sich ihres Körpers bewusster und können so mehr "bei sich bleiben". Das Halti hat auf unseren Hund scheinbar eine ähnliche Wirkung.

Sind wir also auf unbekanntem Boden oder irgendwo wo viele Menschen/Eindrücke sind dann nehmen wir das Halti mit brauchen aber nicht unbedingt die Leine daran befestigen
 
Ich würde regelmäßig in neue Gebiete gehen, die dem Hund unbekannt sind, gemeinsam neue Wege erkunden. Ich mache Lola dann an die Schleppleine, lasse sie erstmal umherlaufen und alles beschnuppern. Sie ist auch deutlich aufgeregter, wenn wir auf fremden Terrain sind, aber es macht ihr auch Spaß. Und ich persönlich gehe ohnehin nicht gerne immer und immer wieder die gleichen Wege.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben