Analdrüsenverstopung?

Daumen und Pfoten sind gedrückt das es keine verstopfte Drüse ist und der TA sagt das er kerngesund ist :)
 
Kann man das denn irgendwie vermeiden?
Gesagt hat man mir mal,wenn man nur Trofu füttert passiert das nicht.
Ich habe aber seit ich Bobbi habe, auch Nassfutter gegeben und ja, er fährt schonmal Schlitten . Dachte ihn juckt nur der Ar...In die Flanken beisst er sich auch ab und an.
Soll ich jetzt damit wieder aufhören?
Er bekam immer nur Trofu.
 
Du kannst natürlich zwischen durch mal Knochen füttern, damit der Kot härter wird und sich die Drüsen entleeren.
Bei manchen Hunden liegen die Drüsen aber so unvorteilhaft das die sich eben nicht alleine entleeren können.
Mein Banto muss die Analdrüsen auch entleert bekommen, Sie entleeren sich nie von alleine.
Ich habe mir das zeigen lassen und mache es selbst.
Ich trage dabei mindestens 1000 paar Handschuhe und eine Wäscheklammer auf der Nase!:happy2:
 
Ist ja nichts Schlimmes, wenn mans rechtzeitig bemerkt (wie ausnahmsweise diesmal ich) - es waren die Drüsen, aber noch im Anfangsstadium, also keine Enzündung, kein Eiter. Der Doc hats ausgedrückt und gut war. Bobby ist die Erleichterung deutlich anzumerken.
Vermeiden kann mans wohl meist nicht (ich muss eh drauf achten, dass der Kot nich tzu hart wird seines vorgeschädigten Darms wegen) - mein Doc meinte, oft wäre es nur eine einmalige Sache, manch andere Hunde wiedrum (wie eben unser erster Hund) neigen permanent dazu.
Nur drauf achten und es frühzeitig entleeren (lassen), dann ist das keine große Sache.
Aber ihr hattet recht - es STIIIIIIIIIIIIIINKT :happy2:

Danke für euren Rat und eure Hinweise - dadurch bin ich nun doch gleich heute hingegangen und so wurde Bobs weitere Quälerei erspart!

Gut, dass es euch hier gibt - wieder einmal....:girllove:

Alles Liebe

Lissy mit Bobby und Tommy
 
Hallo,

dann bin ich aber froh, dass deinem Kleine so schnell geholfen werden konnte :)

Ich hoffe dass es eine einmalige Sache war, bei Paco hatte ich das mal vor 2 Jahren, und danach GsD nie wieder!

JAAAAAAAA du hast recht, es stinkt fürchterlich XD
 
Ich fürchte nicht.... :(
Wieso auch - es ist ja Bobby.....*seufz*
Heute nachmittag drehte er schon wieder den Kopf ruckartig nach hinten - noch packt er sich nicht auf den Po, aber sinnlos, sich was vorzumachen: Die Drüsen scheinen sich schon wieder zu füllen....
Soll ich nun jede Woche mit ihm zum Doc zum Entleeren????:eek:
Oh Mann, was in aller Welt ist nur mit diesem Hund los!!!:nachdenklich1:
Irgendwo hab ich gelesen, dass harte Kost (sprich: nachfolgend harter Kot) u.U. das Entleeren der Drüsen fördert - nur ist das etwas, das aufgrund seines empfindlichen Darms wiedrum nicht in Frage kommt.
So allmählich....:traurig8:
Ob dieser Hund als Hobby Krankheiten sammeln hat???:nachdenklich1:

Oh weh.......... Was kann man tun?

LG

Lissy
 
Oh weh.......... Was kann man tun?

Erstmal Luft holen. :troesten1:

Timmi hat sich noch 2 Tage später nach dem entleeren versucht den Popo zu jucken und ich dachte auch dass alles jetzt wieder von vorn losgeht, aber: nüscht.

Ich sehe bei meinen Hunden auch oft Dinge oder "Anzeichen für Krankheiten" die evtl. gar nicht da sind.

Bestes Beispiel: letztes Wochenende. Es war der erste sauheiße Tag und Timmi war nicht so agil wie sonst (bei 35°C im Schatten jetzt kein größeres Wunder), allerdings habe ich mich so verrannt in die Vorstellung dass mit ihm etwas sein könnte, dass ich ihn eingepackt habe und ihn kurz untersuchen ließ.
Der TA bestätigte mir dass mit ihm alles in Ordnung sei und dann wars auch wieder gut.

Wie sagen der TA und ich immer: lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig kommen.

Ich will Dir jetzt nich unterstellen dass Du Dir evtl. eine neue Erkrankung nur "zusammenspinnst", natürlich kann es sein dass evtl. doch eine Entzündung vorhanden ist oder irgendwas anderes.

Aber: mach Dich nicht verrückt. Geh mit dem Kleinen raus, schmeiß die "bösen Gedanken" mal über Bord.
Wenn Du nach Hause kommst und Dir immernoch unsicher bist, tu Dir selbst und auch dem Hund den Gefallen und treffe eine Entscheidung - TA - ja oder nein.

Wenn Du entscheidest nicht zu gehen, mach Dich nicht weiter verrückt. Wenn Du entscheidest doch zu gehen, versuch Dich zu entspannen wenn die Untersuchung durch ist.

Kopf hoch! :troesten1:
 
Hallo,

also erstmal möchte ich sagen dass es Paco nach der behandlung auch noch 2 bis 3 Tage lang am Hinern gejuckt hat... Es kam aber nichts mehr nach!

Mach dir keine Sorgen, das wird wieder! :troesten1:
Paco hatte eine Zeit lang auch jeden Tag was anderes... Ich war auch oft am verzweifeln.

Ich hoffe dass dein kleiner Fratz wieder 100 % fit wird! Kopf hoch!
 
Erstmal muss ich mich Anne und Isa anschließen. Struppi hat sich damals auch noch ca. 2 Tage lang am Hintern gejuckt.

Ich habe auch so einen Racker der als Hobby Krankheiten sammelt. Es gibt glaub ich nix was er noch nicht hatte. Ich war dieses Jahr schon mindestens 10 x beim Tierarzt (das ist das was mir spontan einfiel).
Ich kann dich da vollkommen verstehen. Irgendwann regt es einen auf.
Also Kopf hoch :troesten1:
 
Ok, das ist echt beruhigend, was die Analdrüsen anbelangt. Da es ja keine gefährliche Sache ist und ohnehin erst im Anfangsstadium war, warte ich dann also einfach gelassen ab bis Montag (sonst wäre ich echt wohl morgen wieder zum Doc gerannt...:verlegen1:) und schaue, wie sich das entwickelt.

Mensch, eure Tipps hier sind so unendlich wertvoll - Klasse Forum mit tollen Menschen! :danke:

LG

Lissy:gutenacht:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben