Analdrüsenverstopung?

Dieses Problem kenn´ich. Davon können wir ein Lied singen!

Sind auch ständig mit Tamie beim TA, um die Analdrüsen manuell entleeren zu lassen. Futterumstellung brachte auch keinen Erfolg. Obwohl Tamie keinen weichen Kot absetzt, leeren sich die Drüsen trotzdem nicht selbständig.
Eine Entzündung hatte Tamie bis jetzt Gott sei Dank noch nie. Gehen halt auch immer rechtzeitig, um dem vorzubeugen. Wenn bei Tamie die Analdrüsen voll sind, fährt sie "Schlitten". Ist dann ein unangenehmer Druck am Popo.

Die Züchterin von Tamie rät zwar zur Entfernung der Analdrüsen, aber diesen Eingriff wollen wir und auch unser TA unserer Maus nicht zumuten. Gehen lieber regelmäßig zum TA und sorgen so für Linderung.

Aber es ist halt einfach so, je öfter man zum TA geht, desto schneller füllen sich die Drüsen.

Und selbst Ausdrücken will ich auch nicht. Hab Angst, Tamie weh zu tun und dann auch der wahnsinnige Gestank. Ne, ne, lieber regelmäßig zum TA.

Ich habe mal den Tipp bekommen, daß Markknochen gut seien, um das Problem mit den Drüsen zu lindern. Aber die verträgt Tamie nicht.
 
Bei mir kommen da ja 2 Probleme zusammen, die sich nicht vertragen: Zum einen MUSS Bobby seines empfindlichen und gerade operierten Darms wegen weichen Kot absetzen (was er auch tut) , aber die Analdrüsen brauchten eigentich harten, damit sie nicht verstopfen und sich gut entleeren..:wuetend2:

Hm, hilft nix - wir werden nächste Woche hingehen und schauen, dass der Mist nochmal raus kommt.

Allerdings, sollte das zum Dauerzustand werden, dann überlege ich mir doch, die Drüsen entfernen zu lassen, wenn er ohnehin kastriert wird - allerdings nicht mehr in diesem Jahr. Da hat er echt genug mitgemacht, finde ich....

LG

Lissy
 
Hallo,

oh je, das hört sich ziemlich schwierig an, zumals die Drüsen sich nur entleeren können wenn er harten Kot absetzt....
Meiner Meinung nach musst du dann mit ihm jedes mal zum TA um die Drüsen entleeren zu lassen :traurig2:

Ich wusste gar nicht dass man die Drüsen entfernen lassen kann....
 
Hört sich jetzt blöd an, aber wie weich muss der Kot denn sein? Meine Hunde setzen ja auch keinen Kot ab der hart wie Stein ist. Hat eher die Konsistenz von Kinderknete... oder so. :D Und trotzdem hatten wir bis jetzt nur einmal das Problem mit den Analdrüsen.

Muss sein Kot so weich wie Ducrhfall sein? Kann mir das grad nicht so vorstellen. :nachdenklich1:
 
Nicht wie Durchfall natürlich, abr so, dass er den Darm nicht reizt. Der Kot ist ja geformt wie eine Wurst, aber das scheint wohl nicht zu reichen in Bezug auf die Analdrüsen. Hm.......Ich frag den Doc nochmal nächste Woche.

LG

Lissy
 
Hört sich jetzt blöd an, aber wie weich muss der Kot denn sein? Meine Hunde setzen ja auch keinen Kot ab der hart wie Stein ist. Hat eher die Konsistenz von Kinderknete... oder so.

Schööööööner Vergleich!

Aber ich denke, es kommt nicht nur auf die Festigkeit des Kotes an, es spielen wahrscheinlich noch andere Faktoren eine Rolle '(zB genaue Lage der Drüse und des Ausführungsgangs - ist ja bei jedem Hund minimal anders) - ich denke, es sind noch gar nicht alle Gründe bekannt.

Lg
Bettina
 
:happy2: Jetzt musste ich doch arg lachen. Ja, stimmt - wir müssten die Konsistenz von Hundekot analysieren :jawoll:

Wie auch immer - Bobby hat nun leider damit zu tun und wir müssen sehen, wie wir nun auch dieses Problem in den Griff bekommen.:nachdenklich1:

LG

Lissy
 
Ich fürchte nicht.... :(
Wieso auch - es ist ja Bobby.....*seufz*
Heute nachmittag drehte er schon wieder den Kopf ruckartig nach hinten - noch packt er sich nicht auf den Po, aber sinnlos, sich was vorzumachen: Die Drüsen scheinen sich schon wieder zu füllen....
Soll ich nun jede Woche mit ihm zum Doc zum Entleeren????:eek:
Oh Mann, was in aller Welt ist nur mit diesem Hund los!!!:nachdenklich1:
Irgendwo hab ich gelesen, dass harte Kost (sprich: nachfolgend harter Kot) u.U. das Entleeren der Drüsen fördert - nur ist das etwas, das aufgrund seines empfindlichen Darms wiedrum nicht in Frage kommt.
So allmählich....:traurig8:
Ob dieser Hund als Hobby Krankheiten sammeln hat???:nachdenklich1:

Oh weh.......... Was kann man tun?

LG

Lissy

Ist bei Tamie auch so, daß sich die Analdrüsen ständig füllen. Obwohl sie harten Kot absetzt, leeren sie sich auch nicht selbständig. Gehen deshalb regelm. alle 5-6 Wochen zum TA zur manuellen Entleerung. Haben es schon mit Futterumstellung versucht, leider ohne Erfolg. Zum Glück hatte Tamie noch nie eine Entzündung. Aber die Drüsen würde ich trotzdem nicht entfernen lassen, ist ein schwerer Eingriff. Problem ist halt, je öfter man die Drüsen leeren läßt, je schneller füllen sie sich. Und ich bringe das einfach nicht fertig mit dem Leeren, ist ein mords Gestank. Unser TA spricht immer von der Kanaldrüse, womit er total recht hat! Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, Markknochen zu geben. Nur wenn Bobby weichen Kot absetzen muß, hat das auch keinen Wert. Wenn er eh schon Darmprobleme hat, würde ich ihm die Entfernung nicht auch noch zumuten. Er ist so schon geplagt genug.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben