Altersschwäche?

Hy,bin neu hier. Mein Hund ist 10 jahre alt und mittlerweile macht er immer pipi in die wohnung,wenn ich nicht da bin,obwohl sie vorher draussen war und das jeden tag. Hat jemand ähnliche erfahrungen oder weis jemand womit das zusammenhängen könnte? bzw. was man dagegen tun kann? :danke: im vorraus.
 
Das kann durchaus eine Altererscheinung sein - also eine altersbedingte Inkontinenz, ist nicht so selten (wie beim Menschen auch).

Würde dies aber dennoch mal checken lassen ob es andere gesundheitliche Gründe hat.
 
nunja,sie macht das aber auch nur wenn ich morgens aus dem haus gehe,sonst nicht,das finde ich etwas komisch
 
Hat sich irgendetwas an euren Umständen verändert?
Gehst du morgens regelmäßig weg oder nur ab und an mal?
 
Ältere Hunde verändern sich zuweilen massiv. Was früher selbstverständlich war, ist es plötzlich nicht mehr. Es ist durchaus möglich, dass es sich um Protestpinkeln handelt, weil er/sie nicht mehr alleine bleiben will. Die erste Option wäre abzuklären, ob organisch alles in Ordnung ist.
 
Meine fast 13jährige Hündin ist auch seit einigen Jahren inkontinent, sie bekommt tgl. Hormone vom TA verordnet. Seit dem ist sie wieder "dicht"!

Aber das muß man vom TA abklären lassen.
 
Liebe Flixi, Protestpinkeln halte ich für ein Gerücht - ich gebe dir aber Recht damit, daß alte Hunde mitunter beginnen anders zu ticken und Selbstverständlichkeiten bisweilen keine mehr sind.

Ich würde wie gesagt auch erstmal beim TA das abchecken lassen.

In obigem Zusammenhang ist vorstellbar, daß dieses "nicht mehr alleine bleiben wollen" Stress verursacht, was dann wohl der Grund für´s Einpinkeln sein kann - warum sie das gerade morgens dann neuerdings stresst kann schlicht am Alter liegen oder auch an äußerst banalen Umständen. Gibt´s was im äußeren Umfeld was sich verändert hat - Baustelle draußen etc., neue Nachbarn, andere Geräusche (muß ja nichts sein was sich bei euch direkt verändert hat), zeigt sie andere Alterserscheinungen z.B. bezüglich der Wahrnehmung, wie fit ist sie, hat sie die gleiche Auslastung vorm Alleine bleiben vor der Frühschicht wie vor den anderen Schichten?

Pinkelt sie an wahllose Stellen oder an immer diesselben?
 
danke für die vielen infos. nein,im umfeld hat sich garnichts geändert, also nichts was ihr angst machen könnte oder sie unruhig werden lässt. hab auch eher die vermutung,das sie die eine stelle einfach immerwieder markieren will,auch wenn dort nichts mehr ist,aber sie riecht das ja trotzdem
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben