2 neue Hunde, erste Läufigkeit und andere Problemchen

Hallo ihr Lieben,
Ich habe unsere Geschichte bereits in der Vorstellung niedergeschrieben, versuche mich nochmals hier kurz zu fassen. Wir haben seit wenigen Wochen einen bzw. Seit 4 Tagen noch einen weiteren neuen Hund.
Spike, ein zweijähriger, kastrierter Pointer-labrador-mix ist seit 4 Wochen bei uns und hat sich schon prima eingelebt.Genni, eine 13 Monate alte Mischlingshündin ist seit Dienstag bei uns. Die Zusammenführung hat super und absolut problemlos geklappt und auch jetzt, nach so kurzer Zeit sind die beiden schon ein recht gutes Team. Sehr unpassend ist nun allerdings, dass Genni jetzt ihre erste Läufigkeit durchlebt. Ich dachte schon die letzten Tage, dass sie sich sehr viel putzt und hatte gestern morgen kleine Blutflecken auf dem Küchenboden entdeckt, seit heute bin ich mir ganz sicher, sie ist definitiv läufig. Die arme Maus, Als wenn es nicht schon genug wäre für sie im Moment.
So, nun ist es so, wir sind beide berufstätig, eigentlich war geplant, dass die Hunde tagsüber zu meinen Eltern in die Betreuung gehen, da sich bei Spike aber zu Beginn Probleme mit ihm und meinem Vater gezeigt haben (ein Hundetrainer wurde bereits hinzugezogen) entschieden wir, dass er die erste Zeit doch erst mal alleine zu Hause bleiben muss. Nun ist unser Bedenken: Können wir die beiden, Jetzt, wo Genni läufig ist, alleine lassen? klar, passieren kann nichts, Spike ist ja kastriert, aber kann es nicht sein, dass er Genni vielleicht zu sehr bedrängt? Bis jetzt hat er nur einmal versucht sie zu besteigen, sie hat es zugelassen. Ansonsten zeigt er aber gar kein Interesse, abgesehen vom Spielen und kuscheln.
Wäre es eine Möglichkeit das Haus mit einem Babyschutzgitter räumlich zu trennen?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, vielleicht machen wir uns auch zuviele Gedanken?!
Vielen Dank und liebe Grüße
Katharina
 
Hallo,

ich habe keine Ahnung von läufigen Hündinnen.
Habe aber schon mehrfach gelesen dass ein Rüde, der zu einer läufigen Hündin will, son manches Hinderniss überwunden hat.
Ich weiß nicht wie fit Spike ist,
aber über ein Babygitter kommt ein Labrador-Ponter-Mix ganz sicher rüber.

Ist eine vetrackte Situation. Ich würde die beiden trennen, aber können sie alleine alleine sein wäre die Frage - sicher war nicht genug Zeit dass zu üben.
Habt ihr die Möglichkeit einen Hundesitter für Zuhause zu engagieren?

Oder Hündin bei den Eltern lassen und für den Rüden eine Tagesbetreuung (Glaube eine Tagesbetreuung nimmt keine läufigen Hündinnen - müsste man erfragen)

Um wie viele Stunden täglich würde es sich denn handeln?
Wäre es sonst eine Option dass deine Mutter die Zeit wo ihr weg seid bei dir Zuhause ist?
Viielleicht auch nicht für die gesamte Zeit - eine Stunde bevor ihr kommt könne man ja gucken ob die Hunde alleine alleine bleiben können.
(Vorher natürlich im Sekunde- und Minutentakt üben und schauen wie es läuft)
 
Manfred,
warum meinst du, dass die Trennung so wichtig ist?


Ich frage mich, warum du im Abstand von 4 Wochen einen neuen Hund geholt hast. Spike hat sich binnen eines Monats bestimmt noch nicht bei euch eingelebt, ganz einfach, weil der Hund mehr Zeit zum Ankommen braucht. Oft ist zu beobachten, dass die ersten Wochen perfekt sind und plötzlich wird der Hund ganz anders, weil er sich nun traut, mehr aus sich heraus zu kommen.

Aber gut, das muss kein Drama sein, es kann ja trotzdem alles gut gehen mit euren beiden Hunden.

Spike wirkt nicht gestresst wegen der Läufigkeit, oder? Er nervt Genni auch nicht weiter, oder?
Wenn sie sich immer noch gut verstehen, würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen. Sollte er aber ständig decken wollen oder sich sonst etwas negativ verändern, wäre es für alle besser, durch eine Trennung mehr Ruhe darein zu bringen.

Bist du sicher, dass die Hunde nach der kurzen Zeit zuverlässig alleine bleiben können? Meistens dauert das Alleinsein-Üben mehrere Wochen bis Monate.

Wenn sich die Hunde trotzdem gut verstehen und tatsächlich allein bleiben können, hätte ich keine Bedenken. Ansonsten wäre es vllt gut, wenn man jemanden ins Haus holt, der auf beide aufpasst oder dass man nur einen der Hunde zur Betreuung abgibt.
Welches Problem besteht denn zwischen Spike und deinem Vater?
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Beide kennen das alleine bleiben, sie kommen beide aus Familien, es ist also nicht neu für sie. Mit Spike ist es gar kein Problem, er ist ganz brav und mit Genni haben wir das die letzten Tage auch schon fleißig geübt, klappt auch prima. Nein, Spike bedrängt Genni gar nicht, wie gesagt, er hat einmal versucht auf sie draufzukommen, das war vor 2 Tagen. Nur, vielleicht ändert sich das ja nocH?!
Momentan Handelt es sich um 2x 4 Stunden am Tag, 4x die Woche, über Mittag komme ich nach Hause und beschäftige die beiden.
Das Problem mit Spike und meinem Vater war, dass Spike keine Männer mag und nach ihm geschnappt hat, aber wie geschrieben, daran arbeiten wir, und es klappt auch schon besser mit den beiden.
Ich denke, wir versuchen, die beiden alleine zu lassen und sobald wir merken, dass sich was verändert, werden wir die beiden trennen.
Liebe Grüße
 
Ich denke, wir versuchen, die beiden alleine zu lassen und sobald wir merken, dass sich was verändert, werden wir die beiden trennen.

Ja, so würde ich das auch machen, weil das Verhältnis der Beiden trotzdem noch sehr gut zu sein scheint. Und selbst wenn er erneut "deckt": na und? Solange es für beide keinen Stress darstellt, ist das in Ordnung. Sollte bloß nicht überhand nehmen, klar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben