1 Monat altes Hundebaby gefunden

Erster Hund
Marie/Fr. Bulldogge, w. (3)
Zweiter Hund
Nushi/Jap. Akita, m. (3)
Dritter Hund
Guu/Am. Akita, w. (0.9)
Vierter Hund
5 Katzen
Mahlzeit :happy:

Vorgestern hab ich ein Hundebaby von der Straße gekratzt. Sowas passiert öfter mal, meistens aber mit Kätzchen. Gibt hier viele Streuner. Jedenfalls gibt se ein paar Sachen, mit denen ich gerne eure Hilfe hätte :)
Erstmal wäre da das Alter: Er wird auf etwa 4, 5 Wochen geschätzt.
Davon ausgehend, was für eine Rasse, bzw. Mix könnte er sein? Er ist natürlich nicht reinrassig, aber irgendwas wird ja dominant vertreten sein, woraus man auf die Größe schließen könnte, oder?
Einer sagte, da ist Wolf drin (er habe die Eltern gesehen, wobei die hiesigen Arabischen Wölfe lächerliche 14 Kilo "groß" sind), andere sagen Deutscher Schäferhund, Belgischer Schäferhund, und Kaukase. Außerdem wurden Leonberger und Kangal vorgeschlagen.
Der Farbe und Zeichnung nach, hat er was vom Kaukasen, außerdem trägt er das Schwänzchen hoch übern Rücken gebogen. Für sein Alter finde ich ihn außerdem ziemlich groß. Wenn das Alter denn stimmt.

Hier mal ein paar Bilder vom kleinen Zohan :happy4:

Schnute von vorn
bxbbkah9e8znatnyc.jpg


Größenverhältnis
bxbbkw4om829ne0ec.jpg


Zähnchen (wo ich die schon überall ausgehakt hab...)
bxbblapa4u480sqdg.jpg


bxbblq5l0mexbry4k.jpg


Profil
bxbbrk7hmhx5g1210.jpg


Er ist ein gutes Hundchen, kanns schon lange halten (ich gewöhne ihn an die Kennelbox für nachts, damit er nicht das Haus zerlegt), macht draußen sofort, wehrt sich nicht gegen die Leine und lässt die Katzen weitgehend in Frieden. Er ist ein Flohzirkus, aber ansonsten wirkt er gesund und lernt schnell. Hab ihn ja erst seit vorgestern!

Aber ein paar Erziehungsfragen hab ich trotzdem. Zum Beispiel macht er nachts ein Mordstheater, wenn ich ihn in die Box tue und das Licht ausmache. Bisher ignoriere ich das, weil ich nicht will, dass er denkt, dass er mit Krach Aufmerksamkeit erregen kann. Ich fütter ihn in der Box und spiele mit ihm darin, damit er das Teil lieben lernt, aber Nachts wird erstmal gejault, bis er aufgibt und ich einschlafen "darf".
Seine Signale, dass er raus muss, sind auch nicht immer deutlich. Ich geh mit ihm nach jeder Mahlzeit, wenn er aufwacht, wenn ich aufwache, ehe ich weggehe und wenn ich zurückkomme. In der Box macht er nichts. Die Wohnung als solche hingegen... Na gut, ist ein Baby.
Und wie geh ich damit um, wenn er winselt und jault, weil er was will, was er nicht kriegen kann/soll - einfach eiskalt ignorieren? Er kann nämlich lang und laut jaulen, und ehrlichgesagt würde ich das manchmal lieber unterbrechen (3 Uhr Nachts, wenn die Nachbarn schlafen wollen..), aber ohne dass er das als Belohnung betrachtet... Mir wurde mal gesagt, einem Hund ist negative Aufmerksamkeit lieber, als gar keine. Mit dem Prinzip hab ich vorherige Hunde gut erzogen, aber die waren von Natur aus still und hatten kein Problem damit, wenn ich sie zum Schlafengehen oder so "abseits parke".

Er ist nicht mein erster Hund, aber der erste, der so jung ist. Welpenspielgruppen etc. gibt's hier nicht, nur viele Hunde auf der Straße. Was kann ich einem so Kleinen zumuten insachen Sozialisierung, Mitnehmen, Stress, wie viel Laufbereitschaft kann ich erwarten, wenn ich mit ihm rausgehe und ab wie viel Hinsetzen und Sitzenbleiben ist er bockig, bzw. nur müde? Ich weiß einfach nicht, wo ich die Grenze ziehen soll zwischen konsequenter Erziehung und Verständnis für sein Alter.

Stimmt es eigentlich, was mir heute jemand gesagt hat? Ich solle ihm ein Geschirr besorgen, weil ein Halsband ihm in dem Alter das Genick brechen könnte oder so, weil er noch keine richtige Muskulatur da hat.

Danke schonmal!
 
Du hast den Hund gefunden? Also wurde er ausgesetzt? Und jemand weis, wer die Eltern sind...Also muss ja auch jemand wissen, wer die Besitzer sind. Hunde Aussetzen ist Strafbar und muss eigentlich gemeldet werden, oder?

Was für eine Rasse drine steckt, weis ich leider nicht.

Hast du ihn an die Box gewöhnt? Du kannst nicht ein Hund in eine Box speeren ohne das er das kennt.
Gassi gehen würde ich nicht soviel. Höchstens mal kurz zum Pullern. Gerade weil er noch so Jung ist.
Und ja, man sollte lieber ein Geschirr im Welpen Altern nehmen.
 
Hast du gemeldet das dir ein Hund zugelaufen ist? (Polizei, Tierheim, Tasso)
Vielleicht ist er ja jemanden weggelaufen und wurde gar nicht ausgesetzt!

Ach ja ein ganz süßes Baby hast du da! :girllove:

Liebe Grüße Caro
 
...nur mal so... TE kommt aus Israel!

und jaaaaa. der welpe ist total süß! tipps kann ich dir nicht geben. hab (noch) keinen eigenen hund und keine welpenerfahrung! aber ganz viel spaß und erfolg bei der hundeerziehung und ich hoffe, dass der (noch) zwerg bei dir bleiben kann! :)
 
Ich glaube nicht, dass er 5 Wochen alt ist. Eher älter..
Kaukase und Leonberger sind mir auch direkt eingefallen.
Ob du ein Halsband nimmst oder ein Geschirr bleibt dir überlassen. Ich denke, solange du ihn nicht an seinem Halsband durch die Luft wirbelst wirst du ihm nichts brechen können.. :happy2:
 
...nur mal so... TE kommt aus Israel!

und jaaaaa. der welpe ist total süß! tipps kann ich dir nicht geben. hab (noch) keinen eigenen hund und keine welpenerfahrung! aber ganz viel spaß und erfolg bei der hundeerziehung und ich hoffe, dass der (noch) zwerg bei dir bleiben kann! :)

Okay das erklärt einiges :zwinkern2:

Dann überlest bitte meinen Beitrag!

LG
 
Hm, also ich finde es auch komisch, dass jemand weiß, wie die Elterntiere aussehen und er trotzdem niemandem gehören soll - zumal es ja sicher nicht nur einen Welpen bei dem Wurf gibt ...

Wenn er in seiner Box bis zur Erschöpfung "weint", würde ich ihn nicht darin lassen - er ist so jung, er vermisst seine Mutter / Geschwister - finde ich nicht so toll, auch wenn du mit der "Maßnahme" bisher auch andere Hunde "erzogen" hast - was auch immer man damit "erziehen" kann ...
 
Auweia, ist das ein süßer Fratz! Den möchte man am liebsten sofort knuddeln und entführen! ;)

Was die Rasse angeht: Ich würde auch auf Leonberger tippen. Fell und Farbe sprechen auf jedenfall dafür. Und irgendwas

Alter: hmmm... schwer zu sagen! Aber vom sichtbaren Entwicklungsstand (Größe, Zähne) würde ich definitiv auf älter als 4,5 Wochen tippen. Wohl eher so um die 8 Wochen. Vllt. sogar noch älter.

Zum Thema Halsband: Bei meiner Großen habe ich anfangs NUR Halsband genutzt! Das erste Geschirr hatte sie mit, hmmm... überlegen, so 7 oder 8 Monaten. Hängt davon ab, wie gut der Hund an der Leine läuft würde ich sagen. Wenn er stark zieht, würde ich DEFINITIV zu einem Geschirr raten.
Ansonsten ist das wohl jedem selbst überlassen, was er toller findet.

Raus gehen kannst du schon viel mit ihm. Aber würde immer nur kurze Strecken gehen, damit der kleine Fratz nicht überlastet ist.
Grundkommandos lernen (sitz, platz, etc.) würde ich anfangs noch nicht soooo intensiv. ein hund lernt zwar am besten, wenn er klein ist und alles noch spielerisch geht, aber man soll auch nicht gleich zu viel von ihm verlangen! ich denke, das hängt vom hund ab, wie er mit macht. eins ist nur wichtig: wenn du merkst, er hat keine lust mehr, dann beende DU das training und lasse nicht ihn das training beenden.

Achso: Und das mit der Box nachts würde ich nicht unbedingt machen. Zumindest nicht, wenn die box geschlossen ist. Das ist wie ein gefängnis! gewöhn ihn lieber an einen festen schlafplatz!

LG und viel erfolg mit dem Zwerg...

P.S: vllt. gibts ab und an mal neue bilder von dem fratz, wie er sich entwickelt?! fänd ich klasse. :tanzen2:
 
Vielleicht solltest dem statt ihn nachts in die Box zu sperren ein körbchen neben das Bett stellen. Bis er mindestens 8Wochen alt ist. Und wenn er fiept lass ne Hand runterhängen.

trotzdem find ich es richtig was du machst, das du dem gejaule und gejammer keine aufmerksamkeit schenkst, wenn er diese verlangt. Wobei ich ihn für das noch etwas zu jung finde.

Ich würde aber wie es bei Welpen auch ist, mehrmals täglich kleine portionen futter geben. So 5mal am tag oder mehr. Die Welpen dürfen ja auch immer noch ab und zu an Mamas Zitze in dem alter. Werden teils auch noch von Mama sauber gemacht. Also ruhig öfter rausgehen.

Hunger und Harndrang ect. Können grund fürs viele schreien sein. Nehm dir dafür noch öfter am Tag zeit und wenn die sachen erledigt sind, brauchst dir keine Sorgen machen wenn er schreit und kannst ihn ruhig mal ignorieren wenn schlafenszeit/auszeit für ihn ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben