Caros linkes hinteres Knie: Gesplitterter Knochen zwischen den Gelenken

Erstmal vielen Dank für eure Genesungswünsche. Eigentlich sollte ich schlafen, aber ich komme einfach nicht zur Ruhe.

Kannst du Dich erinnern, ob im Gespräch mal die Buchstabenkombination OCD fiel?
Ich habe Manuel auch gefragt. Er kann sich auch nicht daran erinnern.
Google gibt mir bei OCD Zwangsstörung raus?

Bei Kollagen-Gelatine ist das anders, es ist zum einen deutlich billiger und es gibt eine Promotionsarbeit über die (somit nachgewiesene) Wirksamkeit:

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/weiden_ws04.pdf
Den Link hast du mir letztes Jahr über den Chat schonmal zukommen lassen. Kiara bekommt die Gelatine seit Anfang Dezember.
Die TA habe ich auch auf Gelatine angesprochen. Sie meinte, dass es nichts bringen würde. Allerdings war es nicht meine Standard Ärztin, sondern eine, die ich bisher im Notdienst und dessen Nachbehandlung hatte.
Meine Standard Ärztin hätte erst einen Termin Montag frei gehabt und solange wollte ich nicht warten. Sie hat zum Beispiel gemeint, dass Gelatine gut für Kiara sei.

Dieses Grünlippmuschelpulver ist in guter Qualität sehr teuer, aber ein kleiner Hund braucht auch nicht viel davon.
Allerdings gibt es keine Studie oder sonst einen halbwegs validen Nachweis über die Wirksamkeit.
[...]
Würde ich dieses Grünlippmuschelpulver füttern, würde ich auch das von Lunderland kaufen, dort ist transparent beschrieben und Analysedaten sind beigefügt. Es wird dort jedenfalls nicht als Wundermittel angepriesen. Interessant ist es auf jeden Fall, die Analysedaten und weiteren Informationen zu lesen.

https://www.lunderland-tierfuttersh...0da88db47a30ec3132b4&kat_last=33&kat_aktiv=33

Etwa bis zur Mitte runterscrollen.


Die TA meinte auch was von einer Mischung aus Grünlippmuschel, Teufelskralle und einen anderen Begriff, der mir nicht geläufig ist.
Den Link werde ich mir auf jeden Fall noch durchlesen. Vielen Dank dafür

Alle Gute für Deinen Hund.
Danke dir
 
Google gibt mir bei OCD Zwangsstörung raus?

Die OCD die ich meine heisst Osteochondrosis dissecans

https://de.wikipedia.org/wiki/Osteochondrosis_dissecans

Dabei gibt es sog. Gelenkmäuse oder auch Gelenkchips, ist sehr häufig bei Pferden und daher kenne ich das auch.

Aus Deinem Beitrag ging nicht klar hervor, ob es eine Gelenksache ist oder ob das "Trümmerstück" woanders liegt.



Die TA meinte auch was von einer Mischung aus Grünlippmuschel, Teufelskralle und einen anderen Begriff, der mir nicht geläufig ist.
Den Link werde ich mir auf jeden Fall noch durchlesen. Vielen Dank dafür

Kann es sein, dass der Begriff "MSM" - für Methylsulfonylmethan gefallen ist?
Das ist im Prinzip Schwefel und der kann sehr gut gelenkunterstützend wirken.

Eine Kombination wird sehr oft empfohlen und hat auch durchaus ihren Sinn. Da eine Kombination viele der Substanzen enthält, die für i.d.R. den Knorpelaufbau bzw. - erhalt nötig sind, ist eine Bedarfsdeckung ohne weiteres gegeben. Mein Hund bekommt ja auch eine Kombination aus Kollagen-Gelatine und MSM, in diesem Fall zur Vorbeugung. Ich selbst nehme das Zeugs ja auch und merke die positive Wirkung sehr gut an der knirschenden rechten Hüfte.
Bei Grünlipp bin ich sehr skeptisch und Teufelskralle hab ich mit gutem Erfolg jahrelang bei meinem letzten - arthrosekranken - Pferd angewendet.
Für den Dackel halte ich es in Reserve.

Es gibt für Caro nach der OP und Reha massenweise naturheilkundliche und homöopathische Behandlungsmöglichkeiten, da mach Dir mal keine Sorgen.
 
Ich versuche mal das Röntgenbild zu beschreiben:
Es fehlt ein Stück von Oberschenkelknochen (wenn es denn so heißt). Und zwar dort, wenn das Gelenk eingeknickt ist, gibt es ja eine "Spitze". Diese "Spitze" ist abgebrochen und ist nun über die Zeit zwischen den beiden Knochen gewandert.
MSM kann es gut sein. Mit Methan endete auf jeden Fall das Wort.

Über die Reha mache ich mir momentan die wenigsten Sorgen. Ich erinnere mich nur noch an den Anruf in Mai, als es hieß, dass Caro in Lebensgefahr steckt und wir sie nicht abholen können. Das Herz drückt gegen die Lunge.
Erst, wenn Caro die OP gut überstanden hat bin ich denke ich soweit und kann mir den Heilungsprozess danach besser organisieren.
Physio habe ich eh am Start und meine Standard TA arbeitet auch viel mit homopatischen Mitteln. Haben wir auch bereits mehrfach angewendet.
 
Irgendwie steh ich auf der Leitung.
Ist dieses Stück nun im Gelenk oder ausserhalb des Gelenkes bzw. der Gelenkkapsel?

Eine Narkose, die nur der Bewusstseinsausschaltung dient (etwa zur Zahnreinigung), ist nicht sooo risikoreich. Kommt aber - wie bei Caro - eine analgetische Komponente hinzu, wird es schon schwieriger. Eine gut ausgestattete Praxis/Klinik ist aber auf solche Fälle eingestellt und beherrscht auch Risiko-Narkosen sehr gut.
 
Kollagen-Gelatine

Magst Du mir bitte mal sagen, was genau Du da nimmst?
Meiner Mutter (84 Jahre alt) wurde "Gelatine" empfohlen - und nun wissen wir nicht genau, was da angebracht ist.....

- - - Aktualisiert - - -

Und natürlich werden hier alle verfügbaren Daumen und Pfoten für Caro gedrückt!!!!

Hätte ich jetzt beinahe vergessen....:verlegen1: ...dabei lese ich hier aufmerksam mit - und ich leide mit. :traurig2:
 
Magst Du mir bitte mal sagen, was genau Du da nimmst?

Ich nehme die Gelatine von der Firma Abtei, gibt es bei Rossmann. Die hier:

http://abtei.de/produkte/beweglichkeit/gelenke_knochen/gelatine_pulver.jsp

Es sind unterschiedliche Namen gebräuchlich, Gelatine, Kollagen-Gelatine, Gelatine-Hydrolysat oderKollagen-Hydrolysat.
Ist aber alles das gleiche Zeugs, auch wenn wissenschaftliches Brimborium Unterschiede sieht.
Mir hilft es, meiner Frau hilft es, vielen Freunden und Bekannten auch, der Heilungsverlauf der Knieoperation meines mittleren Sohnes wurde (Gelatine/MSM) wesentlich unterstützt (sogar der Arzt wunderte sich), meine Pferde haben es früher bekommen und jetzt eben der Dackel.
Günstig zu erwerben, keine Nebenwirkungen und nachgewiesen wirksam. In Wasser auflösen oder unters Essen mischen, fertig.
 
Ohje. Hier sind Daumen gedrückt für Caro.

Diego kriegt das Grünlippmuschelpulver von st. Bernhard. Für kleine Hunde eine Kapsel am Tag.
 
Geordi hatte im linken Karpalgelenk eine "Gelenkmaus" das war, wenn es akut entzündet war, sehr schmerzhaft für ihn aber ansonsten hat es ihn nicht gestört.
Ich habe ihn allerdings nicht so starken Belastungen ausgesetzt.
Er bekam als Schmerzmittel Metacam (das vertrug er gut) und er wurde natürlich aufgrund seines Alters und der gesamten Situation nicht mehr operiert.
Bei einem Hund in Caros Alter würde ich eine Op auch machen lassen und die Ärzte werden ja besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die Süße:).
 
Nochmals Danke für die Genesungswünsche! :danke:

Heute hatten wir ja die Physio Bestandsaufnahme. Bei Caro natürlich nicht.
Angelika ist eine Freundin von Manuels Familie, hat einen Labrador Mischling, einen Mops-Mix und einen Mops.
Wir sollen nicht nach Bramsche gehen sondern einen Termin nahe Hamburg bei Dirk Schraber machen. Er ist auf die Rasse Mops spezialisiert und soll auch nicht ganz so teuer sein wie die Tierklinik in Bramsche.

Irgendwie steh ich auf der Leitung.
Ist dieses Stück nun im Gelenk oder ausserhalb des Gelenkes bzw. der Gelenkkapsel?
An einen abgedruckten Skelett haben wir Angelika gezeigt was abgebrochen ist und wo es sich befindet. Es ist wohl eine OCD sein und das Knochenstück befindet sich entsprechend unserer Beschreibung in der Gelenkkapsel und schwimmt da herum.
Wir hätten uns das Röntgenbild geben lassen sollen. Angelika war aber zufrieden, dass wir es Röntgen lassen haben. Sie meint, dass sieht man auch an Caros Gangbild. Ich muss gestehen, dass ich da nichts sehe. Aber ich habe auch das geschulte Auge nicht und denke mir wohl eher, dass muss so.
Wenn Caro eh in Narkose liegt, sollen wir auch gleich die Hüfte röntgen lassen. Zahnstein werden wir auch entfernen lassen.

Jetzt hoffen wir auf einen Termin. Manuel wird dann zwei Tage Urlaub nehmen (wir werden im Hotel nächtigen) und ich hoffe einfach, dass die OP nicht Mittwochs ist. Denn da muss ich arbeiten und kann da weder Urlaub nehmen (ist ja Semester) noch irgendwie verlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben