Zecken Taxi - aber ohne Ansaugen

Erster Hund
Dogo Argentino (11)
Kann man seinem Hund Advantix & Co eventuell ersparen wenn er scheinbar nie angezapft wird?

Das Thema würde mich interessieren.

Auf unserem Hund krabbeln fast ganzjährig zwei, drei Zecken rum (Rekord ist 10) wenn wir in den Isarauen nördlich von München Gassi gehen. Ich kenne bestimmte Stellen wo er fast jedes mal mit ein bis drei Zecken rauskommt.
Ich checke ständig und entferne die sofort.

Seit zwei bis drei Jahren hat sich allerdings keine mehr festgesaugt.
Jetzt überlegen wir ob wir überhaupt wieder ein Zeckenschutzmittel geben sollten.
Im Internet finde ich nur Werbung für Zeckenschutzmittel und Empfehlungen, aber nichts zu dem was mich eigentlich interessiert:

Gibt es noch andere Hunde wo die Viecher nur rumkrabbeln und sich nicht festsaugen?

Ich checke nach jedem Gassigehen das Fell und erledige die Viecher.
Da unser Hund weißes, kurzes Fell hat geht das ganz flott. Aber manche werden wohl trotzdem übersehen.

Wir haben dieses Jahr schon drei von den „modernen“ neuen, großen Zecken bei uns zuhause rumlaufen sehen (flott unterwegs, fast wie Käfer; wohl Auwaldzecken). Vielleicht habe ich die auch selbst mit nachhause gebracht. Wir sind gemeinsam viel im Wald unterwegs, Spuren vom Goldschakal suchen den wir ein paarmal gesehen haben. Keine Ahnung. Drei Zecken haben es jedenfalls bis zu uns ins Bett geschafft.
Befürchte schon, daß eventuell bei uns im Garten welche sind. Das wäre übel.
Die Kontrollen vom Garten ins Wohnzimmer sind nun engmaschiger. Entdeckt hab ich noch keine.

Aber die eigentliche Frage, kann man seinem Hund Advantix & Co eventuell ersparen wenn er scheinbar nicht angezapft wird ist unbeantwortet.
Er bekommt täglich eine Lachs-, Hanfölmischung ins Futter und diverse Alterspräparate.
Vielleicht schmeckt es den Zecken dann nicht oder er ist schon zu alt (11,5) ?
Bei unserem Kater hat sich im Alter auch keine mehr festgesaugt. In jungen Jahren habe ich dem fast täglich angesaugte Zecken entfernt. Frontline und Advantix haben meist nur 2-3 Wochen gewirkt.

Wer weiß eventuell was, oder hat auch so einen (eventuell) zeckenresistenten Hund?
Oder mag die Auwaldzecke keine Hunde und Menschen und fährt nur gerne "Taxi".

Da ich wenig Material finde werde ich jetzt beginnen selbst gefundene Zecken zu fotografieren und kartografieren und die hier vorkommenden Arten zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Zecke nicht mag, saugt sie nicht. Sie springt auf, aber beißt nicht. Man kann sie dann mühsam absammeln. Darauf sind die Bio-Präparate eigentlich aufgebaut. Die Zecke auf dem Tier nicht mit Giften töten (es ist auch Gift für das betroffene Tier und die Umwelt), sondern das Tier der Zecke verekeln. Was nicht schmeckt, esse ich nicht. Viele Gifte wirken schon nicht mehr auf Zecken. Sie sind resistent dagegen geworden.
 
Da würde ich nix nehmen, auf einem hellen, kurzhaarigen sieht man sie doch schon beim Spaziergang 😘
 
Kann man seinem Hund Advantix & Co eventuell ersparen wenn er scheinbar nie angezapft wird?
Wenn er wirklich nie angezapft wird, kannst du es ihm natürlich ersparen. Wenn die Zecken nur scheinbar nicht beißen, in Wirklichkeit aber doch, dann eher nicht. Deine Entscheidung.

Aber bei einem glatthaarigen weißen Hund kannst du es leichter weg lassen als ich bei 2 qm grauem Wuschelfell...
 
Behandelst du deinen Hund denn aktuell mit Advantix?
Das Zeug bewirkt durchaus auch, dass die Zecken sich gar nicht erst festsaugen. Da wäre eben die Frage, ob dein Hund angesaugt würde, würdest du ihn nicht behandeln.
 
Gibt es noch andere Hunde wo die Viecher nur rumkrabbeln und sich nicht festsaugen?
Ich glaube, ja nach Hund ist das unterschiedlich. (wie bei Mückenstichen beim Menschen, mich sticht jede Mücke, meinen Mann höchst selten).

Von den letzten Hunden war Ali ein richtiger Zeckenmagnet. Der hatte dauernd welche und die haben sich dann auch schnell festgesaugt. Rosie hat nur selten welchen und wirklich angesaugte noch seltener.
Meistens krabbeln die nur auf dem Hund rum, oder auf dem Fußboden oder so.... 😯
 
Behandelst du deinen Hund denn aktuell mit Advantix?
Das Zeug bewirkt durchaus auch, dass die Zecken sich gar nicht erst festsaugen. Da wäre eben die Frage, ob dein Hund angesaugt würde, würdest du ihn nicht behandeln.
Im Moment kriegt er nichts. Bisher immer ab Beginn der Zecken Hochsaison.
Nur scheint die Saison ja inzwischen fast ganzjährig zu sein.
Ständig möchte ich im Advantix nicht geben. Ich beobachte mal die Lage ob er wirklich nie angesaugt wird.
 
Als Luke Epi bekommen hat bzw. als er Antiepileptika bekommen hat, haben sich in den ersten Monaten noch ein paar Zecken angebissen aber die waren jedes Mal offensichtlich tot.
Wir haben dann ein paar Jahre gut auf das Zeugs verzichten können und ich hab nur noch so Sachen wie Kokosöl usw. verwendet damit sie gar nicht erst auf ihn drauf und dann auf mich rüber "springen".

Er war schon vorher kein Magnet und nach ein paar Jahren mussten wir auch wieder was machen, ich nehme an sein Geruch hat sich irgendwann normalisiert und der Pegel im Blut war dann auch eingependelt, aber offensichtlich gibt es da individuelle und situative Unterschiede.
Testweise kann man es denk ich schon mal weglassen.
 
Das sieht doch recht übersichtlich aus. Kleiner wäre naütrlich praktisch, aber sei doch froh, dass er immerhin so hell und nicht langhaarig ist 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben