Wie gut verstehen Hunde uns wirklich?

Kein anderes Tier lebt so lange mit dem Menschen zusammen wie der Hund. Manche Experten glauben, dass sich uns Hunde bereits vor 30.000 Jahren anschlossen. Rinder, Schweine, selbst Katzen sind erst sehr viel später zu Haustieren geworden. Das heißt: Hund und Mensch haben eine wirklich ganz spezielle Beziehung

Jeder Hundehalter weiß das, jeder tauscht besondere Signale mit seinem Vierbeiner aus, kommuniziert mit ihm auf seine Weise. Doch lässt sich die Alltagserfahrung wissenschaftlich belegen?
.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/hunde-102.html

Viele Grüße
Leo
 
Ich bin mir sicher, dass Hunde den Menschen sehr gut verstehen.
Es gab auch eine Studie da wurde getestet ob Hunde menschliche Emotionen am Gesicht ablesen können und es stellte sich heraus, dass sie es können. Hat der Mensch gelächelt hat sich der Hund gefreut, war der Mensch böse war der Hund beunruhigt. Und dass nur an der Mimik allein! Beeindruckend. Ich muss den Link dazu suchen :)
 
Hallo,

wow...die Sache mit der Perspektivübernahme hat mich erstaunt. Das hätte ich so nicht erwartet.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich fürchte - was meinen betrifft -, manchmal ZU gut......:verlegen1:

Er nimmt für mein Empfinden ZUviele Stimmungen auf und verhält sich entsprechend, sodass ich selbst schon gezwungen bin, mein Verhalten so zu regulieren, dass der Hund nicht unnötig leidet.
 
ich finde, hunde werden unterschätzt. sie haben eine bewusste kommunikationsgrundlage untereinander und versuchen diese auch mit dem menschen zu teilen. betrachtet man die gesamtheit des verhaltens, so ergibt sich die kommunikation aus folgenden faktoren: körpersprache, beschwichtigungssignale, rangordnungsverhalten und die kommunikation mit den augen. das ist die bewusste ebene, um mit hunden kommunizieren zu können.

die klassische konditionierung von kommandos erfolgt auf der triebgesteuerten ebene. übt man 1000mal erfolgreich ein kommando, so verfestigt sich dieser, sofern der hund keine interresanteren reize um sich hat und man spricht vom gehorsam. das widerrum hat mit der bewussten kommunikation nichts zu tun und ist meiner meinung nach mechanisiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben