Wie finden Hundehalter ein Haus/Wohnung zur Miete

Irgendwie müssen andere Hundehalter es doch auch schaffen, etwas zur Miete zu finden, wenn man einen Hund hat. Ich meine, es hat doch nicht jeder Hundehalter eigenes Eigentum. Wie machen Andere das? Wohne mit Hund auch zur Miete und suche etwas Anderes. Mir gehen langsam die Ideen aus. Man fragt sich, was für einen Unsinn diesbezüglich in möglichen Vermieterköpfen vorgeht. So etwas tierfeindliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wofür hinterlegt man den Kautionen oder kann man Versicherungen abschließen und warum muss es so schwierig sein etwas zu finden, das gut für Hundehaltung geeingnet ist und besser ohne Mitparteien, die Theater machen könnten.

Wie sind da Eure Erfahrungen und irgendwelche Tipps, wie man was finden kann (abgesehen von den allseits bekannten Immobilienportalen mit Angeboten vom anderen Stern?

P.s: Nichtmal das hiesige Tierheim (Idee) war fähig einem da Tipps zu geben. Dabei müssten doch gerade die ...

Danke im Voraus!
 
Hey und willkommen im Forum!

Warum muss ein Tierheim Mietvermittlung machen können? Erschließt sich mir nicht.

Und ich kann zum Teil Vermieter verstehen. Ein Problem weniger, um dass sie sich zu kümmern haben. Reicht schon, wenn die sich mit Mietnomaden, säumigen Mietern, Verletzungen der Hausordnung, Reparaturen, Modernisierungen, etc etc rumschlagen müssen. Da hat man das Problem abgewendet, dass sich über bellende Hunde (am besten nachts), Hunde die in den hauseigenen Garten kacken, was dann aber vom Halter nicht weggeräumt wird, etc bei ihm beschwert wird. Woher soll der Vermieter wissen, dass er ausgerechnet bei Dir an einen vernünftigen Mieter gerät, der einen wohlerzogenen Hund hat?

Ich find's auch doof, habe damals auch lange nach einer Mietwohnung mit Hundeerlaubnis gesucht, verstehe aber auch (im gewissen Rahmen) die Gegenseite.

Gruß
Matthias
 
Ist schwierig. Haus zur Miete findet man noch eher. Das sind ja meist Privatleute, die eben nur ein einziges Haus vermieten. Mit denen kann man reden, den Hund vorstellen usw.
Haus muß man aber auch erstmal finden und sich dann auch leisten können.

Mietwohnungen von größeren Vermietern. Da muß viele anfragen und auch Abstriche machen, was bspw. die Wohnlage usw. angeht.

Unser letzter Umzug 2016, da suchten wir eine Mietwohnung, weil wir wegen Eigenbedarfs aus dem Haus gekündigt wurden.
Mindesten 10 Vermieter haben wir angefragt. Bei uns kam erschwerend hinzu, dass wir zwei Hunde hatten und einer davon ein sog. Listenhund war.
Wir haben dann einen einzigen (Groß-)Vermieter gefunden, der uns auch mit den Hunden genommen hat. Dafür mußten wir ziemliche Abstriche an der Wohnlage machen. Das ist hier teilweise schon ein "Problemviertel".
 
Wir haben 2019 das letzte Mal was zur Miete gesucht, und entnervt aufgegeben und gekauft. Gut, zu diesem Zeitpunkt waren es drei Hunde, aber alle versichert und der vorherige Vermieter hätte bestimmt bestätigt, das die Hunde sein Haus auch nicht ruiniert haben. Aber meistens hatte man mit den Hunden von vorneherein keine Chance, also auch nicht mit vorstellen oder so oder/und die Mieten waren einfach zu hoch. Bevor ich da jeden Monat um die 1500 Euro an Miete zahle, kaufe ich lieber ein Haus, und so haben wir es denn auch gemacht. Weiß nicht was die Leute denken, das man da mit zehn Tigern einzieht?
Ich kann das auch nur bedingt verstehen, ehrlich gesagt. Klar, Vermieter wollen ihr Eigentum schützen, aber wenn ich kein Risiko eingehen will, und keine Lust auf Arbeit oder Ärger habe, darf ich halt nicht vermieten. Bei vielen ist anscheinend auch noch nicht angekommen, das man generell die Tierhaltung gar nicht verbieten darf.
Dazu kommt, das man in den meisten Portalen nicht nach Tierhaltung erlaubt filtern kann (kann sich aber auch geändert haben) oder die (meistens Makler) erste Anfrage wo man explizit danach fragt, gar nicht richtig gelesen wird.

Viele Tips kann man da gar nicht geben. Es kann nur durchaus lohnenswert sein, mal bei E-Kleinanzeigen zu schauen, da stehen auch manchmal interessante Angebote von Privat drinne.
 
Wir sind selber Vermieter einer Einliegerwohnung. Es ist wirklich schwierig zu entscheiden ob man einen Mieter mit Haustieren nimmt. Wir hatten mal ein junges Paar mit Katze. Die ganze Wohnung war danach verpisst und verschissen, wir mussten in 3 Zimmern neue Böden reinlegen alles komplett neu weißeln und sogar 2 Türen ersetzen weil diese angefressen waren. Diese Kosten deckt die Kaution nicht mal komplett ab. Ich bin sehr froh dass unser jetziger Mieter keine Haustiere hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben