Wie berechnet man den wahren Fleischanteil von Trockenfutter? Wie sind die Zusammenhänge mit den anderen Zutaten?

Hallo liebes Forum,

da ich in den vergangenen Jahren mehrfach gefragt wurde, wie man den Fleischanteil von Trockenfutter berechnet habe ich entschieden, es in einen Extra-Thread zu schreiben.

Die letzte Person, die mich das gefragt hat, wird dieses Beispiel kennen. Ich dachte gerade, bei ihr mache ich es direkt ausführlich, damit ich es auch direkt hier hinein übernehmen kann.

Wir nehmen als Beispiel das Trockenfutter von Terra Canis CANIREO HUHN (https://www.hundeland.de/terra-canis-terra-canis-canireo-huhn.html)
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet.
Wir kommen hier auf schöne 100%. Damit lässt es sich leichter und verständlicher rechnen. :)

Fleisch besteht zu 75 % aus Wasser. Dieses ist bei dem Begriff "frisch" noch enthalten. Entsprechend wird gerechnet
getrocknetes Fleisch = frisches Fleisch * 0,25
oder
getrocknetes Fleisch = frisches Fleisch / 4
In unseren Beispiel vom TC:
getrocknetes Muskelfleisch v. Huhn = 64 * 0,25 = 16
Die Leber ignorieren wir der Einfachheitshalber. Die kleinen Prozente der Leber - sie besteht aus 69 % aus Wasser - machen den Braten auch nicht mehr Fett.
Jetzt musst noch der Feuchtegehalt des Futters wieder draufgerechnet werden:
getrocknetes Fleisch mit Feuchtigkeit = getrocknetes Fleisch * (1 + (Feuchtigkeit in Prozent) / 100)
In unserem Beispiel entsprechend:
getrocknetes Muskelfleisch v. Huhn mit Feuchtigkeit = 16 * (1 + 14,3/100) = 16 * 1,143 = 18.288
Wir haben also nun keine 64 % mehr Fleischgehalt des Futters, sondern 18,288 %. Die oben zitierte Liste kam mit 100 % aus und es müssen immer noch 100 % in der Tüte sein.
Da die anderen Zutaten bereits getrocknet auf der Tüte stehen in Kombination mit den frischen Fleisch, dehnen sich diese nun extrem aus.
Was vorher nur 36 % waren, sind nun 81,712 % des Inhalts der Tüte.
Restliche Zutaten = 100 - getrocknetes Muskelfleisch mit Feuchtigkeit
Restliche Zutaten = 100 - 18,288 = 81,712

Dann brauchen wir noch einen Faktor, wie die anderen Zutaten sich ausdehnen
Faktor der restlichen Zutaten = restliche Zutaten bei getrockneten Fleisch / restliche Zutaten von frischen Fleisch
Restliche Zutaten von frischen Fleisch = 100 - frisches Fleisch

In unseren Beispiel also:
Restliche Zutaten bei "Frisches Muskelfleisch v. Huhn" = 36 %
Faktor der restlichen Zutaten = 81,712 / 36 = 2,27 (gerundet)

Und jetzt wird es einfach. Einfach den alten Prozentwert der restlichen Zutaten mal den gerade berechneten Faktor nehmen.
So kommen wir nun auf folgende Zusammensetzung des Futters:
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (18,3 %),
Kartoffelflocken* (34,1%),
Kokosmehl (11,4 %),
Aprikosen* (4,5 %),
Karotten* (3,4 %),
Zucchini* (3,2 %),
Sellerie* (2,7 %),
frische Geflügelleber (2,3 %), <- ist am ende weniger, wollte ich jetzt nicht mit einrechnen
Bierhefe (2,3 %),
Leinsaat (2,3 %),
Apfel* (2,0 %),
Kürbis* (1,8 %),
Pastinake* (1,8 %),
Eierschalenpulver (1,6 %),
Rote Beete* (1,1 %),
Mineralerde (1,1 %),
Petersilienwurzel* (0,9 %),
Bockshornklee (0,9 %),
Rapskernmehl (0,9 %),
Löwenzahn* (0,7 %),
Hagebutte* (0,7 %),
Kamille* (0,5 %),
Aroniabeeren* (0,5 %),
Spinat (0,5 %),
Seealge* (0,2 %),
Rosmarin* (0,2 %),
Thymian* (0,2 %)


Zählt man das zusammen, sind wir bei 100,1 % Die 0,1% kommen durch die Rundungsfehler zusammen.
Ich hoffe, ihr könnt meine Rechnung nachvollziehen. Wenn ihr fragen habt, könnt ihr sie natürlich stellen.
 
Danke für die Super Berechnung @Mestchen :)
Ich bin leider nicht so ein Mathe Genie aber wie verhält sich das wenn z.B. schon ein getrocknetes Fleisch Deklariert ist und zusätzlich Frischfleisch?

z.B. Frisches Fleisch 40% , getrocknetes Fleisch 27% ,....

Man kann ja nicht einfach den Faktor 4 auf die 27% nehmen da dann ja ein Wert über 100% entsteht... oder seh' ich das falsch?
 
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann teilst du das frische Fleisch durch 4 =10% und rechnest es aufs trockene Fleisch drauf. Ergibt gesamt 37% Fleischanteil.
 
Ja , so hat man im Grunde den Trockenfleisch Anteil im Futter - bei Rest der Berechnung benötigt man aber einen Wert aus den restlichen Zutaten ohne das Frischfleisch...

Dann brauchen wir noch einen Faktor, wie die anderen Zutaten sich ausdehnen
Faktor der restlichen Zutaten = restliche Zutaten bei getrockneten Fleisch / restliche Zutaten von frischen Fleisch
Restliche Zutaten von frischen Fleisch = 100 - frisches Fleisch
In unseren Beispiel also:
Restliche Zutaten bei "Frisches Muskelfleisch v. Huhn" = 36 %
Faktor der restlichen Zutaten = 81,712 / 36 = 2,27 (gerundet)

Und jetzt wird es einfach. Einfach den alten Prozentwert der restlichen Zutaten mal den gerade berechneten Faktor nehmen.
So kommen wir nun auf folgende Zusammensetzung des Futters:

Und da komm ich nicht mit wenn frisch und trockenfleisch Deklariert wurde 😅
 
Ok bei der Deklaration hast du 67% Fleisch und entsprechend 33% restliche Zutaten.
Nach dem Rausrechnen der Feuchtigkeit hast du nur noch 37% Fleisch und entsprechend 63% restliche Zutaten.
Wir kämen also auf 63/33 = ca. 1,9
Dann müsstest du also die restlichen Zutaten jeweils x1,9 nehmen.
 
Steigt dann nicht auch der Anteil vom getrockneten Fleisch um den Faktor 1,9?
Dann wären wir in dem Fall auf einmal bei einem Fleischanteil von über 60% (statt unter 40%)
 
Man kann ja nicht einfach den Faktor 4 auf die 27% nehmen da dann ja ein Wert über 100% entsteht... oder seh' ich das falsch?

Die Inhaltsangabe ist ja eine bewusste Täuschung, damit der Fleischanteil höher erscheint.
Die Zutaten, die eine Tüte enthält, sind immer 100 %.
Wenn der getrocknete Fleischanteil bei 37 % liegt, ist der Rest 63 % Getreide und Gemüse.
 
Na aber um frisches fleisch in getrocknetes Fleisch umzurechnen nehme ich 1/4 . Also müsste man doch auch getrocknetes Fleisch in frischfleisch umrechnen indem man *4 rechnet. (Die o.g. Formeln beziehen sich ja auf Frischfleisch)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben