Wie 8 kg Hund zum täglichen Fahren in einem Peugeot 206 am besten sichern?

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Geschäftsleitung davon zu überzeugen, einen mittelgroßen Hund mit ins Geschäft nehmen zu dürfen.
Ich hätte auch schon eine Kandidatin. Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 32 cm, eine Länge von der Schnauze bis zum Po von 60 cm und wiegt ca. 8 kg. Ich habe schon viel darüber gelesen, wie man den Hund im Auto am besten sichern sollte. Am besten ist eine Transportbox hinter dem Rücksitz auf dem Fußboden für die Größe von Hund. Nur leider wäre die zu groß und passt dort nicht hin. Eine auf dem Rücksitz kann man nicht gut genug sichern im Falle eines Autounfalls. Natürlich gibt es ja auch genügend Hundegeschirre zum Anschnallen auf dem Rücksitz.
Nur sind eben wenige wirklich geeignet. Es gibt ein Geschirr, wo der Hund auch zusätzlich rechts und links gehalten wird, damit er, im Falle einer Vollbremsung nicht hin- und her geschleudert wird. Aber dazu braucht man das ISOFIX im Auto, das ich nicht im Kofferraum bei einem kleinen Peugeot finde ich auch nicht gut. Wie also sollte ich den Hund zur täglichen Fahrt ins Geschäft am besten sichern?

Danke.

Liebe Grüße von Karin:winken5:
 
Hi Karin,

Es gibt boxen auf Maß. Die Kosten zwar mal eben 500€ aufwärts, schützen deinen Liebling deutlich besser bei einen Unfall als die billig Dinger.
Mit etwas Glück findest du auch eine gebrauchte bei Kleinanzeigen Portalen. Schmidt, FPS und Kleinmetall sind bekannte Hersteller.

Liebe Grüße
Isabell
 
Meine drei Hunde (5 bis 8 Kilo) sind auf dem Rücksitz angeschnallt und ich habe eine Autoschondecke von Kleinmetall (sowas hier) damit sie beim Bremsen nicht zwischen Vorder- und Rücksitz rutschen können. Ich fahre einen Polo.

Am sicherstens ist vermutlich eine fest im Kofferaum eingebaute Transportbox aber dafür ist bei meinem Polo der Kofferraum zu klein.
 
Hi Karin,

Es gibt boxen auf Maß. Die Kosten zwar mal eben 500€ aufwärts, schützen deinen Liebling deutlich besser bei einen Unfall als die billig Dinger.
Mit etwas Glück findest du auch eine gebrauchte bei Kleinanzeigen Portalen. Schmidt, FPS und Kleinmetall sind bekannte Hersteller.

Liebe Grüße
Isabell

This.

Alles andere ist nicht akzeptabel, wenn einem das Tier am Herz liegt.
 
Ich danke Euch für Eure Info.:winken5:

- - - Aktualisiert - - -

Was bitte Heißt FPS? Wenn Ich Hundeboxe FPS eingebe, finde ich nichts.
 
Hundeschutzdecke für das Auto

Hallo Leute, ich such eine Hundeschutzdecke für mein Auto. Allerdings weiß ich nicht welche gut ist. Könnt ihr mir da helfen?
 
Meine 15kg-Hündin fährt schon immer auf dem Rücksitz. Erst 3 Jahre im Polo, seit 9 Jahren im Yaris, also etwa gleiche Größe wie der 206.

Dafür habe ich die Kleinmetall Allside-Decke und den Kleinmetall-Gurt. Durch die Decke ist ihr "Flugraum" eingeschränkt wie in einer Box, der Gurt dient nur als Kletterschutz. Deshalb überlege ich derzeit, den unbequemen und umständlichen Gurt durch ein Gitter am Vordersitz zu ersetzen.
 
Meine 15kg-Hündin fährt schon immer auf dem Rücksitz. Erst 3 Jahre im Polo, seit 9 Jahren im Yaris, also etwa gleiche Größe wie der 206.

Dafür habe ich die Kleinmetall Allside-Decke und den Kleinmetall-Gurt. Durch die Decke ist ihr "Flugraum" eingeschränkt wie in einer Box, der Gurt dient nur als Kletterschutz. Deshalb überlege ich derzeit, den unbequemen und umständlichen Gurt durch ein Gitter am Vordersitz zu ersetzen.

Die Decke schützt das Auto vor Dreck und Hundehaare, bietet aber keinen Schutz bei einem Unfall, weder dem Hund, noch den Mitfahrern. Für den Rücksitz gibt es passende Gitterboxen, die wie maßgeschneidert fest sitzen.Ich hatte so eine Box zusätzlich im Auto.Dazu habe ich den Beifahrersitz nach hinten geschoben und die Box sitzt.Als Schutz für das Polster hatte ich eine Autoschondecke drunter.So konnte ich 4 Schäferhunde tranzportieren. 3 in der Kofferraumbox und 1 in der Rücksitzbox.
 
Ich formuliere genauer: Meine Decke hat gehalten.

(Und nein, darauf verlasse ich mich auch in Zukunft nicht, deshalb gibt es weiterhin entweder Gurt oder ein Gitter. Mir ist doppelte oder dreifache Sicherung lieber.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben