Welpenschlaf stören oder auf nur noch auf Zehenspitzen bewegen?

Hallo zusammen,

wir haben eine kleine Labrador Dame (12 Wochen) seit Samstag bei uns zuhause. Ich versuche nun jeden Tag die Schlaf bzw. Ruhephasen auch möglichst zu fördern, was relativ gut klappt. Nun hat die Dame aber einen sehr leichten Schlaf und meine Sorge ist, dass sie aufwacht und dann nicht mehr einschläft sobald ich das Zimmer verlasse, geschweige denn aufstehe oder leise TV schaue.

Mir gehts gar nicht um die aktuelle Situation (kann ganz gut auf der Couch chillen und arbeiten, entspannt mich ja auch), mir stellt sich mehr die Frage ob ich sie falsch erziehe, sodass sie auch später nur zur Ruhe kommt, wenn absolute Stille herrscht.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?
 
Mir gehts gar nicht um die aktuelle Situation (kann ganz gut auf der Couch chillen und arbeiten, entspannt mich ja auch), mir stellt sich mehr die Frage ob ich sie falsch erziehe, sodass sie auch später nur zur Ruhe kommt, wenn absolute Stille herrscht.
Genau so wird es sein, wenn du dich wie auf rohen Eiern bewegst, sobald der Hund schläft. Geh einfach deinen normalen Dingen in normaler Laustärke nach, wie sonst eben auch. Sie wird schnell lernen, welche Geräusche zum Alltag dazu gehören und sich davon nicht mehr stören lassen, sollte sie es überhaupt stören. Sollte sie vom Züchterzuhause ja auch eigentlich schon kennen.
 
Ich sag es nur dazu. Auch diese Legende mit den 20 Stunden Schlaf pro Tag ist nichts anderes als das. Eine urbane Legende.
Im besten Fall schließen diese 20 Stunden Schlaf- sowie Ruhephasen ein in denen der Hund wach ist aber eben nicht übermäßig aktiv. Aber selbst da sind 20 Stunden absolute Obergrenze.
 
Waren meine Hunde müde, dann haben sie sich hingelegt und geschlafen.
Manchmal habe ich Rücksicht genommen/manchmal habe ich den Alltag weitergemacht.
Je nach dem welcher Hund, was ansteht usw. Aus dem Bauchgefühl raus.
Da ich aber auch mehrere Hunde habe kommt da ua. andere Dymatik auf ( alleine weil ich meistens
ein Hund schon wegschicken muss weil er im Weg liegt ).

Baasies hat zb. recht viel geschlafen und auch wie ein Stein.
Iva hat tagsüber vielleicht 2 Stunden geschlafen.
 
Ist mit Welpen wie mit Babys, bloß keine absolute Ruhe beim schlafen.

Das prägt und du hast später einen Hund (oder ein Kind) die beim geringsten Geräusch aufwachen. 😉 Das ist unschön für alle.

Einfach den normalen Alltag weiter machen. Man muß ja nicht grad neben dem schlafenden Welpen staubsaugen, aber eben auch nicht völlig geräuschlos sein und sich nicht mehr bewegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben