Welpe Zahnfehlstellung trotzdem nehmen?

Hallo
Gerne würden wir unser Rudel erweitern und haben uns für einen Welpen (Havaneser) mit Ahnentafel entschieden da ich sehr gerne ausstellen möchte und eventuell später in die Zucht einsteigen möchte. Als wir den Welpen besichtigt und den Kaufvertrag unterschrieben haben war dieser noch sehr jung (5 Wochen), nun war die erste Impfung und bei der wurde eine Zahnfehlstellung Canisiusgrad festgestellt welches uns die Züchterin am Telefon mitteilte, in zwei Wochen soll es sich der Tierarzt nochmals anschauen. Meine vorhanden Hunden (Mixe) haben sowas nicht hab dadurch keine Erfahrung damit.
Hat jemand Erfahrung damit ob sich das noch ändern wird (lt Züchterin alles kein Problem) ich bin nun ein bisschen hin und her gerissen da dieses wenn es bleibt ja ein k.o Kriterium für die Pläne die wir haben ist oder sehe ich das zu schwarz?
 
Hallo Bussibaer,
hier kannst du dich über die Zahfehlstellung die du meinst informieren: https://www.tierzahnarzt.ch/index.php/caninus-engstand-beim-hund

So ganz Problemlos ist es meist nicht. Wobei mich diese Diagnose bei einem 5 Wochen alten Welpen etwas verwirrt...
Wenn du züchten willst solltest du dir von vornherein einen Hund suchen der nicht schon sichtbare Probleme mitbringt.
Sorry falsch ausgedrückt Diagnose wurde gestellt als der Hund 9 Wochen alt wurde
 
Wirklich besser macht es das auch nicht.
Der Kiefer wächst noch stark, was bleiben wird weiß man nicht.
Ich persönlich würde für die Zucht keinen Welpen mit ersichtlichem Fehler kaufen. Du möchtest doch gesunde Hunde züchten, dann musst du auch gesunde Hunde in der Zucht haben. Selbst wenn es sich auswächst hatte der Hund dieses Problem und kann es, vielleicht mit dem falschen Partner der auch trotz Fehler in der Welpenzeit, eingesetzt wird, noch verstärken. Am Ende setzt du in deiner Zucht Welpen in die Welt die leiden werden.
 
Wirklich besser macht es das auch nicht.
Der Kiefer wächst noch stark, was bleiben wird weiß man nicht.
Ich persönlich würde für die Zucht keinen Welpen mit ersichtlichem Fehler kaufen. Du möchtest doch gesunde Hunde züchten, dann musst du auch gesunde Hunde in der Zucht haben. Selbst wenn es sich auswächst hatte der Hund dieses Problem und kann es, vielleicht mit dem falschen Partner der auch trotz Fehler in der Welpenzeit, eingesetzt wird, noch verstärken. Am Ende setzt du in deiner Zucht Welpen in die Welt die leiden werden.
Ja genau darum geht es mir, hab die Züchterin angeschrieben sie will den Kaufvertrag nicht stornieren geschweige denn mir die Anzahlung zu erstatten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben