Welpe 4 Monate alt - nicht Stubenrein & zweithund (Rüde) markiert !

Du kannst deine Hündin gut während des pinkelns hochheben, weil Welpen normalerweise dann sofort aufhören. Sie pinkeln nicht auf dem Arm. Dann ist es für die Kleine auch einfacher zu verstehen, was sie falsch gemacht hat.
Ich denke auch nicht, dass sie wegläuft aus schlechtem Gewissen, sondern weil du sauer bist. Das merken Hundre sofort, jede kleine Anspannung und Körperhaltung bekommen sie mit.
Was deinen Rüden betrifft, markiert er genau die Stelle, wo das Malheur passiert ist?
Dann versuch mal, die Stelle mit Essig nachzuputzen. Ist billiger als Desinfektionsmittel und übertont den Pipigeruch wunderbar.
Meine Rüden haben nie im Haus markiert, auch jetzt nicht, wo auch eine kleine "undichte" Hündin bei uns eingezogen ist.
 
Danke :zustimmung2:

Aber ich hab noch eine Frage vergessen :denken3: Habt ihr einen Garten/ eine bestimmte Stelle wo ihr mit ihr hin geht oder geht ihr immer spazieren? Wenn ihr wirklich immer nur spazieren geht (auch wenn es nur Mini-Runden sind), kann es sein, das sie entweder nicht so gerne außerhalb der sicheren Höhle ihr Geschäft macht (ist instinktiv; die großen Hunde, die dort auch ihr Geschäft verrichten bedeuten für Welpen Gefahr! Ein Welpe will daher nicht seinen Geruch da lassen und möglichst unauffällig bleiben) oder es gibt dort so viele interessante Dinge zu entdecken, das sie das Pippi machen einfach vergisst (auch wenn es immer die gleiche Runde ist, gibt es dort jeden Tag etwas neues zu entdecken und zu erschnüffeln) :denken24: Vielleicht mal eine Woche nur an eine bestimmte Stelle gehen zwischendrin, wo möglichst keine anderen Hunde hin kommen! Und dann nicht groß viel laufen sondern immer nur ein paar Schritte hin und her, das der Welpe in Bewegung bleibt (denn: Bewegung regt die Verdauung an :zwinkern2:)
Was mich auch stutzig macht sind die 4 frischen Haufen! Was, wann und wie viel bekommt sie denn zu fressen?

Alles in allem seid ihr doch auf einem guten Weg! Manchmal habe ich den Eindruck (wenn ich so in den Mopsforen lese), das so mancher Mops einfach etwas länger braucht, um zuverlässig stubenrein zu werden...
Wünsche Dir noch viel Geduld und gute Nerven und vor allem viel Spaß mit Deinem Mops! :winken3:
 
Hallo

Danke :zwinkern2:. Ich muss wirklich mal sagen, Schön was man hier für hilfreiche antworten bekommt :happy::zustimmung:

Also es ist so, wir haben zwar einen großen Hof mit Terasse doch möchten nicht das sie dort hinmacht, da überall dort helle Steine gepflastert sind und der Rüde sonst sofort markieren würde. Wir wohnen ziemlich am Feldrand und ich gehe immer mit ihr unsere Straße herunter, über den Bach ins Feld, drehe dort um und laufe zurück. Meistens macht sie auch schon direkt in unserer Straße und die Sache hat sich erledigt, doch leider ist das immer nach Lust und Laune. Sie macht mal draußen mal drinnen. Und wenn es regnet oder sehr kalt ist, dann erstrecht drinnen.

Daher glaube ich fast es hat weniger mit Ablenkung/Neugier der Umgebung oder der Sicherheit draußen und drinnen zu tun..

Die Haufen die ich im Keller gefunden habe waren nicht sonderlich groß, sie teilt insgesamt meistens ihre Haufen in zweimal Drücken ein :jawoll:

Der Rüde hat letztens so ziemlich alles markiert, von Schreibtisch, Couchtisch, bis Türrahmen. Also nicht wirklich Stellen wo die kleine auch hinmacht. Markiert hat er aber nur in 'meinem' Stockwerk indem sich auch die Kleine befindet.

Nun zum Thema fressen:
Wir haben gestern bereits mit der TA geredet :denken3: sie hat etwas komische Essgewohnheiten ..
Zuerst bekam sie Trockenfutter vom Züchter, und direkt nach Kauf das gleiche auch von uns (Royal Kanin). Dieses hat sie 1 Woche lang fein gefressen doch dann nach 2 Tagen nicht garnicht mehr gefressen trotz ' Hungern' lassen. Sie hätte also lieber einen leeren Bauch gehabt statt dieses Futter zu fressen. Danach bekam sie Nassfutter (Welpenfutter Aldi, Lidl, Netto) durch dieses sie aber Blähungen bekommt. Auch verschiedene Marken oder Sorten haben die Blähungen nicht verbessert.

Nun haben wir ein zweites Trockenfutter gekauft was sie jedoch garnicht frisst. Weder mit Nassfutter vermischt, noch aufgeweicht, noch irgendwie in Leberwurst-Wasser eingeweicht. Und trocken schon garnicht. Haben auch wieder die selbe Methode angewendet und 1 1/2 Tage lang das Futter vor die Nase gesetzt, aber nein sie Frisst es nicht :denken3:.

Nun bekommt sie weiterhin Nassfutter. Wir haben die Dosen anfangs (bei 4 Mahlzeiten) immer in 4 geteilt, jetzt bekommt sie die kleinen Dosen gedrittelt also eine Dose auf den ganzen Tag a 3 Mahlzeiten verteilt. Auch das Trockenfutter haben wir passend zum Gewicht dosiert.

Gestern hat sie 4,8 kg gewogen, also laut Tierarzt, ihrem Alter und Ihrer Größe perfekt.


Sorry wurde etwas lang.. :traurig2:

Ich habe nun mehrmals auch gelesen das Möpse wohl ziemlich Eigensinnig sind :zwinkern2:.

Gruß Leo1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wegen dem Markieren des Rüden schreibst du ja, dass er nur dort markiert, wo die Kleine sich aufhält.
Er markiert auch nur in eurer Abwesenheit.

Ich würde ihn vielleicht in Abwesenheit nicht mehr dorthin lassen.
Nur noch wenn ihr dabei seid. Ewig dauert es ja nicht mehr, bis die Kleine stubenrein ist, evtl. ist es dann wieder besser?

Wegen der Angst eurer Kleinen - ihr müsst versuchen euch noch mehr zurück zu halten mit eurem Ärger - sie versteckt sich ja schon vor euch, wenn sie muss.
Das erschwert das sauber werden ja ungemein.

Ich hab auch schon mitbekommen, dass man keinen festen Zeitplan machen soll, sondern die Kleine beobachten und schauen wenn sie unruhig wird und dann raus und natürlich nach dem schlafen, spielen, fressen.

Ignoriert ihr Mahleur drinnen und macht es einfach wortlos weg - sie soll euch ja vertrauen können und nicht Angst haben müssen ;-)
 
Eine andere Idee von mir wäre sie noch während dem Pinkeln hochzunehmen und rauszutragen. Auch wenn es dann eine riesen Sauerei durchs ganze Haus gibt, aber vieleicht wäre ich ja schnell genug das sie den 'Rest' dann draußen zu Ende macht ?
LOL ich stell mir grad vor wie klein Hundi in seelenruhe auf den Teppich pullert und Frauchen steht daneben und wartet, dann wenn der Welpe fertig ist wird sie dafür geschmipft das sie aufhört zu pullern weil die Blase leer ist xD

Man kann sie wirklich unterbrechen aber denke das tust du auch schon ^^'

Ich würde mir einen bestimmten Platz suchen zum pullern draußen und dann auch öfter gehen. Bei Taye wars direkt im Vorgarten, nach ein paar Wochen hat sie dort automatisch gemacht, auch wenn sie gar nicht soo dringend mußte :)

Aber glaube das mit dem Rüden ist ein größeres Problem :/ Weiß da aber leider auch keinen Rat...
 
Sie macht mal draußen mal drinnen. Und wenn es regnet oder sehr kalt ist, dann erstrecht drinnen.
Da hilft nur so lange draußen bleiben, bis sie gemacht hat! Wenn ihr meint, sie muss (wenn sie z. B. 3 oder 4 Stunden nichts gemacht hat, dann müsst ihr draußen ausharren! Anders wirds nicht gehen... Ist natürlich öddelig bei diesem Wetter, aber et nützt nix. Evtl. der Lütten einen Pullover/ Mantel anziehen, aber auf jeden Fall tapfer draußen bleiben! Hat sie gemacht, kräftig loben und umgehend rein gehen mit ihr! Nach ein paar malen sollte sie die Verknüpfung her gestellt haben!


Die Haufen die ich im Keller gefunden habe waren nicht sonderlich groß, sie teilt insgesamt meistens ihre Haufen in zweimal Drücken ein :jawoll:
Ja, das kann mein kleiner auch...

Der Rüde hat letztens so ziemlich alles markiert, von Schreibtisch, Couchtisch, bis Türrahmen. Also nicht wirklich Stellen wo die kleine auch hinmacht. Markiert hat er aber nur in 'meinem' Stockwerk indem sich auch die Kleine befindet.
Ich bin irgendwie der Meinung, Markieren ist ´ne Erziehungssache, bzw. hat es etwas mit Rangordnung zu tun (á la eigentlich ist es doch DEIN Revier, also warum markiert Dein Rüde dann, aber da ich noch nie vor diesem Problem stand *toitoitoi*, hab ich mich damit noch nie auseinandersetzen müssen; vielleicht kommt ja von den anderen noch Anregungen! (Ist der Rüde eigentlich kastriert?)

Zu dem Fressverhalten! Es ist normal, das Welpen nicht immer gleich viel essen! Da Du 4x am Tag fütterst, macht es überhaupt nichts, wenn sie 2x gar nichts frisst! Es bringt sie auch nicht um, wenn sie einen ganzen Tag mal kein Futter zu sich nimmt... (natürlich nur, wenn sie sonst munter ist, also nicht schlapp oder Durchfall/ Erbrechen hat oder so!) Wenn Du jetzt anfängst, Futter zu wechseln oder schmackhafter zu machen, ziehst Du Dir schnell einen Mäkler ran!
Such ein Futter das gut ist und ihr bekommt und dann bleib dabei! Auch wenn sie mal schlechter frisst! Ich denke, es hängt auch mit dem Wachstum zusammen. Haben die Welpen einen Wachstumsschub essen sie mehr, zwischendrin weniger! Ihr Gewicht ist ja völlig OK! :winken3:
 
Ihr seit auf dem richtigen Weg.
Nur nicht den Fehler machen und Maleure die drinnen passieren neg. belegen,
denn das bringt Angst und Unsicherheit.
Gaaaaanz tief einatmen,Pullerliese schnappen und raus:)

Ich muss bei den Stubenrein-Geschichten immer an eine Bekannte denken,ihr Welpe begriff irgendwann das Geschäfte draussen gemacht werden,er begriff aber auch leider ganz rasch das Frauchen immer sofort umdreht
wenn das grosse Geschäft erledigt war:)
Dabei war es doch sooo interessant und spannend.Irgendwann wollte sich der kleine Mann dann garnicht mehr lösen weil er wusste es geht dann sofort heim:)
Hat lang gedauert bis sie diese neg. Verknüpfung aus seinem Köpfchen hatte.

Zum markieren vom Rüden kann ich leider auch nichts sagen....

LG Caro
 
Als meiner noch ein Welpe war, habe ich ihn sofort hoch genommen, als er sich grad setzen wollte oder schon etwas gepullert hat. Und ab raus. :denken24:

Zum festen Pinkelplatz: Hatten wir auch. Jetzt meidet mein Hund irgendwie die Wiese total. Ganz stur, unter keinen Umständen will er dahin. War ihm wohl ein schlimmes Erlebniss, wenn ich ihn ewig Nachts um 3 dahin geschleppt hab, obwohl schlafen schöner gewesen wäre :happy33:
Aber es hat geklappt, als Welpe hat er da immer gemacht.
 
Hi

..richtig stubenrein ohne kleinere Unfälle , war meine Akira erst mit anfang des 6. Monats.

ich habe das auch als "spät" empfunden, aber habs auch Teils darauf geschoben, das es
daran lag, das ich den ganzen Wurf bei mir hatte und Sie es halt von Geburt an "kannte" das alle
hinmachten wo sie wollten wenns raus musste.

Wir sind immer alle 2- 2,5 Stunden gegangen und haben es nach und nach langsam herrausgezögert.

Aber durch Rücksprache mit den Besitzern unserer Welpen habe ich erfahren das alle erst so um
den 5-6 Monat rum richtig stubenrein waren und es auch länger dauern konnte bis man raus ging.

Ärgern hilft da nicht es braucht halt seine Zeit - ein einfaches klares Nein, muss/sollte euch ausreichen.
Wenn man immer regelmäßig geht versteht sie es schon bald wo der "Unrat" hingehört und das mit dem
kontrollieren muss ja auch erst mal kommen.
 
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.. :zustimmung2::winken3:

Ich habe nun heute den ganzen Tag Trockenfutter gefüttert, doch sie hat kaum etwas gefressen. Hoffentlich ist morgen der Hunger so groß das sie es endlich mal frisst :denken3:.

Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und versuchen regelmäßig zu gehen und es ihr nocheinmal lieb klar zu machen, was richtig und was falsch ist. Heute hat sie nirgends hingemacht :happy::zwinkern2:, doch vieleicht war das auch Zufall. Wir arbeiten jedenfalls dran. Wäre alles garnicht so schlimm wenn der Rüde nicht wäre, aber da seit heute ein Kindergitter an den Treppen zu meinem Stockwerk befestigt ist, dürfte das vorerst kein Problem sein.

Danke ♥

Gruß Leo 1994
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben