Welches Geschlecht? Wie sind eure Erfahrungen?

Erster Hund
Jolie / Mischling (06/15)
Hallo, ich bin ganz neu hier. Meine Familie und ich bekommen im September einen Welpen. Da er aus dem tierschutz ist und sich noch im Ausland befindet, können wir ihn uns nur über Fotos aussuchen.
Wir hatten früher schon einen Hund. Da hatten wir allerdings noch keine Kinder. Es war ein rüde aus Lanzarote, folglich auch vom tierschutz.
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt ob wir ein Mädel oder einen rüden nehmen sollen. Es sind Mischlinge. Und wir möchten eine gute Erziehung, eben wegen der Kinder (3,5 und 8). Daher gehen wir ab welpenschule auch in die folgenden Kurse!
Nun meine Frage an Euch, kann man sagen das ein bestimmtes Geschlecht besser in eine Familie passt? Oder ist es aufgrund der folgenden Erziehung egal, welches Geschlecht man nimmt?
Wie sind eure Erfahrungen? Habe Dr
Google schon befragt und da liest man ja so einiges.
Meine einzige angst bei einer Hündin, wäre glaub die scheinträchtigkeit. Naja angst nicht, aber es hängt irgendwie im Kopf.
Habt ihr ein Geschlecht das ihr bevorzugt?
Danke schonmal für die Antworten und sorry für die evtl. Schreibfehler wie groß und Kleinschreibung. Bin mit Handy online und dieses korrigiert hier komischerweise nicht wie sonst, in Groß und Kleinschreibung. Bzw wie man sehen kann, nicht jedes Wort.

Lg
 
Das Geschlecht ist nebensächlich, der Charakter des Hundes muß passen.

Einmal das grundsätzliche Wesen, da Hunde rassebedingt bestimmte Eigenschaften mitbringen. Und dann noch der individuelle Charakter, denn jeder Hund hat ja auch seine ganz eigenen Eigenschaften.
Ich bevorzuge kein bestimmtes Geschlecht, sondern einen bestimmten Hundetyp (vom Wesen her). Wenn alles andere paßt, ist es mir egal ob Rüde oder Hündin.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen sagen, dass ich mir keinen Hund hole, den ich nicht vorher kennen lernen kann. Grad wenn ich Kinder habe.
Beschreibungen aus dem Internet können stimmen, müssen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich habe bis jetzt immer nur Weiber gehabt, warum weis ich leider auch nicht...aber vielleicht hat mich eine Erfahrung zu sehr geprägt. Wir hatten hier mal einen angeblichen stubenreinen Pflegehund aus dem Ausland bei uns. An jede Wand, an alle Möbeln etc hob er sein Bein. Dazu kommt noch das er sehr groß war und daher kein Problem hatte richtig hoch zu pinkeln. Die Kosten danach die lagen im 4 stelligen Bereich, da wir eigentlich fast alles neu machen konnten, denn ein Sofa mit Urin Geruch nicht gerade der Burner ist.
Momentan spiele ich aber wieder mit dem Gedanken mir einen 3 Hund zu holen, es sollte ein Rüde werden. Denn bei meinen Mädels noch eine Hündin dazu zu setzen, ginge eher in die Hose.

Untereinander gibt es kein motzen, da ich das nicht dulde. Jeder Hund weis was er zutun und zu lassen hat, selbst beim Füttern hat jeder Hund sein Kommando um ihn an seinen Napf zu schicken.
 
@RosAli, ich habe mich wieder bewusst für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden! Leider ist es in diesem Fall nicht möglich die Welpen vorher zu sehen. Allerdings, sind in unserem Fall die Eltern bekannt, dass hat man ja bei Welpen aus dem tierschutz selten! Von daher ist für mich in diesem Fall die Frage nach der Rasse entscheidend, sondern nach dem Geschlecht. Was eher für die Familie geeignet ist.

Lg
 
Hallo,

ich denke, das Geschlecht ist total nebensächlich. Mir war das auch völlig egal, als wir uns Rex geholt haben. Ich denke also, darüber brauchst du dir nicht den Kopf zu zerbrechen, entscheide am besten nach "Bauchgefühl".
 
Du kannst beide Geschlechter nehmen.
Ob der Hund familientauglich ist, bestimmen Rasse und Charakter.

Ich hatte immer nur Rüden, u.a. auch deshalb, weil Hündinnen läufig werden.
Wenn das für Dich kein Problem ist, dann ist egal, welches Geschlecht Du nimmst.
 
Du kannst beide Geschlechter nehmen.
Ob der Hund familientauglich ist, bestimmen Rasse und Charakter.

Da schließe ich mich an und möchte noch hinzufügen: ....und Erfahrungen, die der Welpe evtl schon gemacht hat (falls er z.B. auf der Straße aufgelesen und gejagt wurde oder im TH geboren wurde und viel Menschenkontakt hatte,...)
 
@RosAli, ich habe mich wieder bewusst für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden! Leider ist es in diesem Fall nicht möglich die Welpen vorher zu sehen. Allerdings, sind in unserem Fall die Eltern bekannt, dass hat man ja bei Welpen aus dem tierschutz selten! Von daher ist für mich in diesem Fall die Frage nach der Rasse entscheidend, sondern nach dem Geschlecht. Was eher für die Familie geeignet ist.

Lg

Ich sag ja nicht, dass Du keinen Tierschutz-Hund nehmen solltest. :zwinkern2:

Ich habe/hatte schon mehrere Hunde aus dem Tierheim. Das ist bei der richtigen Auswahl des Hundes kein Problem. Ich würde nur halt keinen Hund nehmen, den ich nicht vorher kennenlernen kann.
Deswegen (und noch aus anderen Gründen) kommen meine Hunde, wenn Tierheim, dann aus dem Inland.

Und wie ich schon schrieb, der Charakter und evtl. Vorerfahrungen machen den guten Familienhund. Geschlecht nebensächlich.

Hündinnen werden halt 2 mal im Jahr läufig, damit muß man leben, dass man in der Zeit auch Einschränkungen hat. Rüden markieren. Allerdings hatte ich noch keinen, der in der Wohnung markiert hat. Noch nicht mal, als unsere Hündin läufig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den anderen an: Das Geschlecht ist nebensächlich.
Bei Rüden "kann" sich eventuell eine Artgenossenunverträglichkeit entwickeln, Hündinnen mögen auch nicht alle anderen Hündinnen.

Ich hatte bis jetzt nur Rüden, der nächste Hund wird aber eine Hündin.

Scheinträchtigkeit kommt, nach dem was ich gehört habe, schon mal vor, lässt sich mit dem richtigen Verhalten von Seiten des Menschen aber "managen".

Mein Balou hat zweimal in fremden Wohnungen markiert, das kann man Rüden abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch immer nur einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, Züchter kommt für mich nicht in Frage!

Ich denke die meisten Tierschutzvereine bieten bei Hunden, die noch im Ausland sind, Übernahme mit Option an, d.h. der Hund kommt hier in Deutschland auf eine Pflegestelle, sollte es im neuen Heim nicht passen. Reika war zum Glück schon in Deutschland, sodass wir sie uns in Natura anschauen konnten!

Viel Erfahrung mit dem Unterschied von Hündin und Rüde konnte ich bisher noch nicht sammeln, habe aber das Gefühl, dass Hündinnen häufiger zickig sind, und dafür die Rüden mehr imponieren.
Das mit der Läufigkeit von Reika war ein Problem für uns, daher haben wir sie kastrieren lassen. Mit kleinen Kindern im Haus könnte es unhygienisch werden, wenn man nicht rechtzeitig bemerkt, dass es schon tropft.

Ansonsten würde ich sagen, dass es Geschmacksache ist. Ich bin mit einer Hündin vollends zufrieden :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben