Welches Futter passt am besten?

Oh man sind das Preise! Über 3 Euro pro Kilo! Da ist die Marktkauf-Frischetheke eine günstige Alternative:happy33:

Das stimmt! Wenn ich überlege, dass das Sonntagsessen für Nyla bei 4,24/kg liegt und es dies nur eben nur einmal pro Woche gibt, summiert sich diese Futterweise am Ende des Monats zu einer wahrscheinlich recht hübschen Summe an.
 
Das stimmt! Wenn ich überlege, dass das Sonntagsessen für Nyla bei 4,24/kg liegt und es dies nur eben nur einmal pro Woche gibt, summiert sich diese Futterweise am Ende des Monats zu einer wahrscheinlich recht hübschen Summe an.


wieso 1 kg reicht ja 4 Tage/Hund......
 
Nun möchte ich doch auch meinen "Senf" dazu geben. Ich kam leider mit Barf nicht so ganz zurecht, deshalb koche (dampfgare) ich. Da wird entweder Reis, oder Dinkelnudeln, oder auch mal Polenta gegart, dazu entweder Karotten, Zucchini, mal auch Selleriewurzel. Das Ganze wird dann mehr oder weniger pürriert, da kommt dann ein wenig Distelöl dazu. Während dem ich pürriere, lasse ich das Abfallfleisch (Fleisch Kl. 3) dampfgaren. Dann wird das Ganze vermischt und fertig. Beim Füttern kommt dann einmal am Tag 1 EL Joghurt zum Futter, einmal pro Woche ein Ei, und einmal pro Woche geriebene Eierschalen - abwechselnd natürlich. Ich bekomme meist von meinem Fleischer dieses Fleisch geschenkt, oder gegen einen minimalen Unkostenbeitrag. Wenn nicht, dann hole ich mir einmal im Monat ein paar Kilo gefrorenes Hundefleisch, Magen, Kopf, mageres Rind, Herz (das sollte maxim. 1x pro Woche gegeben werden) und Kragen. Manchmal, wenn es Huhn im Angebot gibt (läuft am selben Tag ab) da bekommt man das schon um 1 Euro. Also kaufe ich natürlich mehrere Hendln oder eben Hühnerherzen, auch das wird Dampfgegart, das Hühnerfleisch mit den Knorpeln und weichen Knochenteilen vermischt, und ebenfalls wieder Reis oder Dinkelnudeln dazu, Gemüse und fertig.
Besonders lieben die Hunderln, wenn man frischen Salat, Ruccola, oder Löwenzahn drunter mischt. Das gibt eine ganz besondere Duftnote und die Bitterstoffe sind sehr gut für die Hunde. Meine fressen nun kein Gras mehr. Das Fell beider Hunde wurde in kürzester Zeit sehr kuschelig weich und seidig glänzend, auch beim Streuner (Terrier Mix) und glänzt :) Wenn ich an die Menge denke die ich verfüttere (momentan ca. 700G für beide Hunde pro Tag weil - extrem abgemagert) und mir anschaue was da Hinten raus kommt, so ist das im Verhältnis sehr sehr wenig, was natürlich bedeutet, dass die Hunde das Futter sehr gut verwerten. Obwohl ich so viel füttere, hat kein Hund wirklich zugenommen, sie sind Beide sehr schlank, aber voll aktiv und es geht ihnen einfach nur super gut :)
Wenn ich aber wirklich einmal keine Zeit habe, dann füttere ich zwischendurch auch Dosenfutter, allerdings nur "Paneon". Das ist zwar sauteuer, aber da weiß ich was drin ist. Vom anderen Fertigfutter aus dem Supermarkt habe ich die Schnauze gestrichen voll, es gibt nur noch "Natur pur". Und ja, dann kommt man mit 30 bis 40 Euro pro Monat aus, auch wenn am Tag bis zu 1 Kilo verfüttert wird. Ich mische manchmal aber auch Speisereste unter das Futter, oder sie bekommen am Abend die Speisereste von uns. Allerdings achte ich schon darauf, dass diese Speisen nicht zu stark gewürzt sind.

Ich habe das Buch "Hunde würden länger leben wenn....." gekauft. Das hat mir dann gereicht, um die Ernährung um zu stellen. Und man sieht schon nach wenigen Tagen den Erfolg beim glänzenden und weichen Fell :jawoll:
Hilde
 
Bevor ich angefangen habe, mir das Fleisch vom Schlachter zu holen, habe ich für Mausi gekocht. Wenn man die Hunde so füttert, dann kann ich die Anschaffung eines Schnellkochtopfes empfehlen. Meine war damals schwer im Wachstum und am Anfang recht abgemagert.Da habe ich nicht Reis, sondern Perlgraupen genommen. Buchweizen sind auch gut. Allerdings teuer. Und nicht jeder Hund mag es. In einer Kindersendung wurde mal über Gladiatoren erzählt, dass man sie "Gerstenfresser" nannte. Und das waren ja Muskelprotze. Und es gab Schweinefleisch sus agnatum aus dem Feinkostladen (überwiegend Ohren und Pfoten) plus eine Packung Hackfleisch pro Schnellkochtopf
 
Hm... da würde ich dann doch lieber zu Dampfgarer greifen, weil der kostengünstiger ist. Ich hab den von AEG, der kostete nur 50 Euro und da kann ich Turmgaren. in etwa 3/4 Stunden ist alles gegart (wenn das Fleisch tiefgefroren ist). Reis, Nudeln, Fleisch - muss dann nur noch pürriert werden und fertig. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Fleischanteil in etwa 80% beträgt.

Also: ich lege unten in die kleine Wanne den Reis oder die Nudeln (mit Wasser natürlich) oben drüber das Fleisch, und ganz Oben das Gemüse. Es gart alles in einem Arbeitsgang, und die Flüssigkeit aus der Auftropfschale kommt dann zum Fleisch dazu. Da brauch ich nur alles hinein geben, die Zeituhr einstellen und fertig:) Kann während dem das Fleisch gart mit den Hunden laufen gehen - oder was immer mir Spaß macht :frech3:
Hilde
 
Wenn man mit Gemüse kocht, dann ist der Schnellkochtopf besser. Wegen der hohen Temperatur:tanzen2:
Allerdings kann sich NICHTS mit ungewaschenen Pansen/Blättermagen messen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir Freude, ich kann diese Dinger noch nicht einmal riechen. Aber meine Hunderln bekommen die auch - aber eher selten. Roh habe ich sie noch nicht probiert, werd gleich einmal 1 kg auftauen und ihnen dann Morgen verfüttern - aber im Garten :uebel1:
Mischt Du die mit andern Sachen wie gekochtem Gemüse oder Reis - oder gibst Du sie einfach so ohne Zutaten?
Hilde
 
Momentan koche ich so gut wie nie für sie(Schnellkochtopf kaputt). Manchmal mische ich die Blättermagen mit Fleisch oder Innereien. Meistens kriegt sie alles getrennt. Morgens eine Niere, abends 500g Pansen oder so. Bin zu faul geworden. Selbst schneiden ist oft zu viel für mich. Einfach die Niere hinwerfen und gut ist. Oder Leber. Oder was auch immer. Essensreste kriegt sie auch. Da gebe ich vorweg ein Stückchen Fleisch oder Leber. Für den Magensaft. Noch ist sie jung, da muss ich nicht viel aufpassen. Und roh schmeckt ihr viel besser wie gekocht. Da lässt sie das gekochte liegen und macht wie ein Hai Kreise um den Balkon(wo die Pansen immer stinken):wuetend10:
 
Danke Sheila!
Tja, leider haben meine Beiden Durchfall vom rohen Futter bekommen. Deshalb dampfgare ich alles, ist wie gesagt minimaler Aufwand und die Vitamine bleiben erhalten. Alles einfach Turmgaren, auf ca. 30 bis 45 Minuten einstellen, dann habe ich derweil Zeit für was Anderes. Schnippeln ist da wieder ein anderes Thema, da habe ich aber eine Küchenmaschine die mir alles grob hackt, oder eben wie ich es brauche, und das Fleisch kaufe ich meistens schon geschnippelt. Der Zeitaufwand für eine Woche Hundefutter ist nicht wirklich arg. Ich friere dann immer ein, und so gibt es schon auch Abwechslung. Samstag zeitig am Morgen setze ich das alles auf, gehe eine große Runde mit den hunden. Bis ich zurück bin kann ich Gemüse und Reis bereits pürrieren, mit dem Fleisch vermischen, etwas Öl dazu und fertig zum Einfrieren. Wenn Deine aber gerne rohes Fleisch mag, dann ist das sicher die bessere Alternative. Mögen würden es meine Hunderln auch, aber sie vertragen es halt nicht. Aber ich werde es sicher wieder versuchen, denn ich möchte wirklich gerne auf Barfen umstellen. Da brauch ich aber noch gute Bücher, die ich mir erst bestellen muss. Na, mal schaun. Erst die Erziehung, dann die Umstellung :)
Hilde
 
Wieviel Futter? Welches Futter?

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich im Besitz einer 6 Jahre alten Hündin.
Sie ist vermutlich ein Mix aus Labrador und Goldi... es kann auch sein,
dass noch eine andere Rasse mit drin steckt. Sie ist recht groß und soll aber sehr leichtfuttrig sein.
Nach Angaben der Vorbesitzerin sollte sie nicht mehr als eine Kaffeetasse Trockenfutter am Tag bekommen.
Könnte das zu wenig sein?? Ich kenne mich mit so großen Rassen nicht aus. Auf jeden Fall wäre das in etwa
genau die Menge, die auch der Dackelmix meiner Eltern bekommt (der natürlich wesentlich kleiner ist).
Ich möchte Sie nicht rund füttern, da ich weiß, dass das auf die Knochen und Gelenke geht, aber ich möchte,
dass Sie gesund und ausgewogen ernährt wird. Ist es dann mit einer Tasse Trockenfutter am Tag getan?
Und in welchem Rhytmus ist es gesünder zu füttern? Morgens oder eher abends? oder die Portion aufteilen auf
morgens und abends?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben