Was habt ihr so für Leinen?

Ich habe alles mögliche. Zum Teil schon 50 Jahre alt, aber noch wie neu. Kein Wunder. Manches benutzt man kaum oder gar nicht. Die Rassen wechseln und damit auch der Einsatz der Leinen. Von Kurzführleine (nie benutzt), Kettenleine mit Lederschlaufe (nie benutzt) 1,20, Kordelleine (kaum benutzt) 1,20 , 2,00 aus Leder, Stoff, Kunststoff, diverse Fährtenleinen (10m, 15m) aus Stoff und Leder und Flexi in 5m, 8m und 10m. Leinen, die reflektieren oder auch nicht. Mit Maulkörbe, Halsbänder oder Geschirre, Mäntel das selbe. Neuer Hund, andere Größe. Man sortiert ja auch aus, verschenkt vieles, aber es sammelt sich immer wieder an. Die passenden Größen fehlen dann wieder und man kauft wieder neu.😱
 
Lederführleine 1,80m, Karabiner auswechselbar, ständig im Einsatz
Flexi-Leine 8m, gelber Gurt, nur nachts im Einsatz
Meine Lieblingsleine, unsichtbar, so oft wie möglich im Einsatz
Was ist der Unterschied zwischen den Leinen?





Die Leder, die Flexi nutzen sich in den Jahren ab, werden immer schwächer, bis sie reißen.
Die Unsichtbare wächst in den Jahren, wird immer stärker, bis sie unlösbar ist.
 
Alles möglich. Von der Retrieverhalsung bis zur 50m Leine aus Reepschnur.2 Flexileinen sind auch dabei.Meine Lieblingsleine für Jolly ist die gummierte mit 3,5 m.Die kann ich auch ins Halti einhängen und er hat immer noch Bewegungsfreiheit.
 
Alles möglich. Von der Retrieverhalsung bis zur 50m Leine aus Reepschnur.2 Flexileinen sind auch dabei.Meine Lieblingsleine für Jolly ist die gummierte mit 3,5 m.Die kann ich auch ins Halti einhängen und er hat immer noch Bewegungsfreiheit.
Was für ein Halti hast du denn? Für den Kopf oder als eine Art Geschirr?
 
1 Flexi-Leine mit 5 Meter
1 Schleppleine mit 10 Meter
1 Nylonführleine mit 2 Meter

Die alten Leinen der großen Hunde habe ich dem Tierheim geschenkt, die haben das gerne angenommen
 
Das ist aber ziemlich gefährlich bei einer 3,5 m Leine. Haltis, egal welcher Sorte sollten nie mit einer langen Leine benutzt werden. Beim Kopfhalti kann es ganz schnell zu Stauchungen in den Halswirbeln und bei dem Geschirr auch zusätzlich noch zu Quetschungen im Brustbereich kommen. Haltis sind nur zur Korrektur im Training gedacht, nicht aber zum Spaziergang oder Freilauf mit langer Leine . Da würde ich vorsichtig sein.
 
Er trägt das Halti nur in der Siedlung und es wird auch nicht dran gezogen.Ein Karabiner ist am Halsband,einer am Halti.So habe ich noch die Möglichkeit nachzugeben,falls er sich doch mal reinhängt.
Im Freilauf macht das Halt keinen Sinn.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben