Wann das erste Mal von der Leine lassen

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo Foris!

Laica ist nun seit einer Woche bei uns und sie ist nach wie vor sehr auf mich fixiert. Sie läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Eigentlich kommt sie erst richtig zur Ruhe, wenn ich auch mal sitze, in ihrer Sichtweite versteht sich.

Also was ich eigentlich fragen wollte, wann habt ihr eure Hunde (besonders Hunde aus dem TH, die nicht von Kleinauf bei euch sind) das erste Mal von der Leine gelassen?

Princessa durfte damals 6 Wochen nicht von der Leine, sie hat sehr lange gebraucht, bis wir Zugang zu ihr hatten. Bei Laica ist das ganz anders. Wir gehen viel mit der Schleppleine, wenn ich sie rufe, dann kommt sie auch. Aber sie ist halt noch ein bisschen ängstlich, d.h. wenn es irgendwo knallt oder so, kann schon sein das sie aus Panik weg rennt. Und davor habe ich Angst.
 
Ganz ehrlich!?

Wenn die Umgebung halbwegs sicher ist am ersten Tag ;) Gut Robin hatte aber auch noch Taye zur Orientierung...

Der Hund kann auch nach 5 Jahren freilaufen in eine Situation kommen wo er mal nicht hört, wo er sich erschreckt, wo irgendwas passiert...

Such dir ne übersichtliche Gegend und wenn du deinem Hund vertraust, ab dafür ;D Muß ja z.B. auch nicht den ganzen Spaziergang sein... Robin leine ich grad auch nur ab wo zu 95% keine Kanikkel sind, da sie sonst wieder jagen würde ~_~'
 
Ganz ehrlich!?

Wenn die Umgebung halbwegs sicher ist am ersten Tag ;) Gut Robin hatte aber auch noch Taye zur Orientierung...

Der Hund kann auch nach 5 Jahren freilaufen in eine Situation kommen wo er mal nicht hört, wo er sich erschreckt, wo irgendwas passiert...

Such dir ne übersichtliche Gegend und wenn du deinem Hund vertraust, ab dafür ;D Muß ja z.B. auch nicht den ganzen Spaziergang sein... Robin leine ich grad auch nur ab wo zu 95% keine Kanikkel sind, da sie sonst wieder jagen würde ~_~'

Wow... am ersten Tag?! So mutig wäre ich nicht, aber du hast natürlich Recht, so eine Situation kann immer auftreten.
 
Oh ja, so frueh wie moeglich...wenn sie noch so fixiert ist, umso besser.

DEN Fehler habe ich gemacht, und meine erst nach Monaten abgeleint...war totaler Kaese. Zum Glueck haben wir es noch hinbekommen, aber wuerde es nie wieder so machen und gerade diese Fixiertheit am Anfang dazu ausnutzen, besser/einfacher kann man es wirklich nicht haben!
Ich wuerde, wenn sie schreckhaft ist, eben darauf achten, dass sie in der Naehe bleibt "Schleppleinenweite weg" reicht ja, hauptsache waere fuer mich nur, sie wirklich so frueh genug daran zu gewoehnen.
Das ist so eine Sache, die ich ganz anders machen wuerde, wenn ich nochmal in der Situation waere.
 
Ich sehs ein bissl anders... generell ist früh ableinen sicher gut. Aber wenn du sagst, dass sie schnell Panik bekommt hm... ich kenn ja solche Panikattacken von Fiona zu gut und ICH war anfangs froh, dass sie ne Leine dran hatte.
 
Ich sehs ein bissl anders... generell ist früh ableinen sicher gut. Aber wenn du sagst, dass sie schnell Panik bekommt hm... ich kenn ja solche Panikattacken von Fiona zu gut und ICH war anfangs froh, dass sie ne Leine dran hatte.

Aber gerade dann koennte die momentane Fixiertheit doch ebenfalls von Vorteil sein, wenn sie dann Schutz beim Frauchen sucht, oder? Zumal sie sie ja nicht an ner Hauptstr. ableinen wollen wird..
 
wie waers mit ner schleppleine um den rueckruf noch zu ueben ?

barny hatte ich ne woche ( da war er 3 monate alt ) .... dann hab ich den abgemacht und er lief schoen hinter mir her ... heute auch noch
 
Aber gerade dann koennte die momentane Fixiertheit doch ebenfalls von Vorteil sein, wenn sie dann Schutz beim Frauchen sucht, oder? Zumal sie sie ja nicht an ner Hauptstr. ableinen wollen wird..

Dieses Fiexiertsein ist ja bei Welpen extrem und du hast Dior ja auch von klein auf.
Aber soweit ich das verstanden habe, kommt dieser Hund (erwachsen) aus Ungarn.

Ich würde sie noch nicht ableinen. Laica ist ERST seit einer Woche bei euch, d.h. es kann gut sein, dass sie sich aus Unsicherheit an dich hängt und sie viele Situationen nicht kennt oder einschätzen kann.
Gerade wenn sie oft noch ängstlich ist, könnte ableinen ein fataler Fehler sein. Wenn ängstliche Hunde sich richtig erschrecken, dann hilft auch kein rufendes Herrchen mehr, dass der Hund noch gar nicht richtig kennt.
Und selbst bei einen eingewöhnten Hund kann das Einfangen in einer erschreckenden Situation schwer werden, wie dann erst bei einem Hund, der noch nicht richtig "angekommen" ist?

Im Endeffekt musst das eh im Gefühl haben, ob schon der richtige Zeitpunkt da ist.
Bei einem recht ängstlichen Hund würde ich aber erstmal daran arbeiten, etwas gelassener zu sein und Selbstvertrauen zu entwickeln.
 
wir haben luke aus dem th und er lief so ab der 3.woche frei....

aber das kann man pauschal nicht sagen. ein hund der leicht panisch ist kann beim ersten geräusch verschwunden sein und die gefahren die das beinhalten.......
 
Aber gerade dann koennte die momentane Fixiertheit doch ebenfalls von Vorteil sein, wenn sie dann Schutz beim Frauchen sucht, oder? Zumal sie sie ja nicht an ner Hauptstr. ableinen wollen wird..

Nik ein Hund, den du erst eine Woche hast, ist aber noch nicht SO auf dich fixiert, dass er bei dir bleibt, wenn er panisch wird. Bei Fiona ist es nach ca einem 3/4 Jahr soweit gewesen, dass sie sich aus ihrer Panik reißen ließ, wenn sie drinsteckte. Ansonsten war sie absolut auf mich fixiert, aber NICHT in einem Panikanfall. Dann siehst du sie nur noch von hinten. Und sie rennt. Und rennt. Und rennt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben