Verschiedene Pupillen

Huhu, wenn ich schon hier angemeldet bin kann ich ja auch mal alles ansprechen was mich so interessiert ^^

Und zwar war vor ca. 2 wochen bei meinen hund aufeinmal die eine pupille nur noch ganz winzig und hat auf nichts mehr reagiert. Ich kann mir nicht erklären woher das gekommen ist oder so. Das war auch nur den einen abend so, am nächsten Tag war alles wieder normal. Vielleicht hängt das ja auch irgendwie damit zusammen das er auf den auge immer bisschen schielt?!?! Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen und weiß woher das kommt? MfG


ks5kdpkt.png
 
Unterschiedlich große Pupillen sprechen für eine zentrale Ursache. Im besten Fall eine vorübergehende Durchblutungsstörung, aber Epilepsie, Infarkt oder Tumor sind mögliche Ursachen. Wenn es nie wieder auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen. Tritt es nochmal auf, würde ich zum Tierarzt gehen.
lg, Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das klingt fies O.O
ja war bisher zum glück nur einmal bis jetzt. Aber werd aufjedenfall drauf achten ob sowas wieder kommt. Auch nächste mal beim tierarzt nochmal augen abchecken lassen. Aber hoffe dann mal das es ein einzelfall bleibt. Er ist ja noch so jung da wäre das wirklich ned so toll wenn er ernsthaft krank ist.
 
Der Pupillenreflex ist die Anpassung der Pupillenweite an die Lichtverhältnisse.
Es können auch im Auge Störungen vorliegen (z. B. Sehnerv, Retina), wenn die Pupille sich bei Lichteinfall nicht verkleinert.

Sollte das häufiger vorkommen, würde ich direkt zu einem Augenfacharzt für Tiere gehen. Der hat die entsprechenden Geräte für Augenuntersuchungen.
 
Der Pupillenreflex ist die Anpassung der Pupillenweite an die Lichtverhältnisse.
Es können auch im Auge Störungen vorliegen (z. B. Sehnerv, Retina), wenn die Pupille sich bei Lichteinfall nicht verkleinert.g

Stimmt so nicht ganz. Im Gehirn gibt es Kopplungen, die dafür sorgen, dass die Pupille eines Auges, bei dem Störungen vorliegen mit der Pupille des funktionierenden Auges mitreagiert. Reagiert eine Pupille dementsprechend gar nicht mehr, spricht dies für eine Störung in den Bahnen, die nach der Sehnervenkreuzung kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben