Verdauungsprobleme, Blähbauch

Dritter Hund
Mix, mittelgroß (16)
Hallo, bei meinem Hund fing es vor einigen Monaten mit ideopatischem Durchall an. Gastro Profil und div. andere Untersuchungen (Ultraschall, Kotprobe, etc.) sowie Enterogelan, Enterogast sowie Umstellung auf ein Spezialfutter (Vet Concept) brachten keine Besserung.

Mir war aufgefallen, das er außerdem unverdaute Nahrung in seinem Kot hatte, sowie sich der Durchfall durch Reduzierung von Fett (unter 4%) direkt besserte. Er war dann mit einem fettarmen Nassfutter bisher stabil, super Kot und keine Beschwerden mehr. Die Nahrungsverwehrtung war trotz normalem Kot aber auch nicht mehr normal (Futter für 25KG um 15KG Gewicht zu halten)

Schleichend kam ein chronischer Blähbauch immer nach dem Essen hinzu, welcher bisher mit Espurmisan (mit dem TA abgesprochen) und Fütterung aus der Hand (er schluckt sonst Luft beim essen) symptomatisch behandelt wurde. Jetzt ist auch das wieder schlechter geworden (etwa 6 Wochen später) weshalb fettarmes Futter nicht mehr ausreicht und er trotz Espurmisan einen Blähbauch und nun auch wieder weichen Kot hat.

Von der Symptomatik hatte ich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Fettverdauung, unverdaute Nahrungsteile, Gewichtsverlust) vermutet, aber die Laborwerte dazu waren unauffällig. Reichen die Werte als eindeutig ausgeschlossen, oder kann man da noch was anderes abklären?

Canine Spezifische Pankreaslipase 53 ug/l (unter 200 kein Verdacht auf Pankreatitis)
Pankreas Glucose 86 mg/dl (57-126)

Auch spezielles Gastro Futter vom Tierarzt (Royal Canin Gastro und Vet Concept Sana Pferd) brachten keine Besserung. Erst als eben der Fettgehalt reduziert wurde wurde es besser. Das bisher gut vertragene Futter wurde leider aus dem Sortiment genommen..weshalb wir nun leider umstellen müssen. Trotz langsamer Umstellung verträgt er das akt. Futter (Fett 3,5%) leider gar nicht...

Die ganzen Gastro Intestinal Futter sind zwar fettarm (zwischen 2 und 3,5%) haben aber einen extra erhöhten Natrium u. Kaliumgehalt. Die Hypoallergen Futter mit hydrolisiertem Eiweiß sind bei um die 4,5% Fett. Das hatte auch das Vet Concept vom TA und war zu viel. Da er nichts an der Bauchspeicheldrüse hat laut Laborwerten bekomme ich nichts, was z.B. seine Fettverdauung verbessern würde.

Habt ihr Ideen, was ich noch füttern oder machen könnte? Anstatt dem Espurmisan (Simeticon) hatte ich auch Meteozym (Simeticon 2,5x höher, zzgl. Pankreaspulver und Amylase) beim TA angesprochen, dazu meinte er das wäre nicht nötig.

Wenn er schläft pupst er auch entsprechend, dann geht es ihm auch besser danach. Aber die Gase scheinen es nicht gut bis ans Ende zu schaffen. Und besser wäre es natürlich, wenn er erst gar keinen Blähbauch bekommt. Kleinere Portionen (100g) zu füttern besserte auch nichts, er braucht def. auch ein anderes Futter.

LG Sundra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Experte…sicher das es das Fett ist ? Wenn mein Hund übermäßig pupst, passt irgendwas nicht, was vorne rein kommt
 
Sicher natürlich nicht zu 100% die Umstellung auf Futter mit geringerem Fettgehalt half eben, was grundsätzlich aber nicht zwingend am Fett gelegen haben muss. Da aber TA Futter (Royal Canin Gastro und Vet Concept Sana) auch keine Besserung brachte, weiß ich nicht was es sonst sein könnte. Getreidefrei war alles, die Proteinquelle brachte auch keinen Unterschied.
 
Ich würde von Schonkost an, immer mehr dazugeben…natürlich ganz langsam und Tagebuch führen.
Ich meine mal gelesen zu haben, das nicht immer alle Inhaltstoffe angegeben sein müssen …das wäre natürlich fatal 😳
 
Handelt es sich um Trocken- oder um Nassfutter?
Bei Blähbauch würd ich auf alle Fälle auf Trockenfutter verzichten da dieses (insbesondere wenn Extruder-Futter) im Magen aufquillt und generell die Verdauung sehr stark belastet.

Wenn ich ernsthaft an Verdauungsprobleme ran gehe würde ich kein Industriefutter füttern sondern die Ernährung von A bis Z in die eigene Hand nehmen.
 
Das Futter bevor es damals los ging war Huhn+Kartoffel Singleprotein u. Getreidefrei. Da kamen eben z.B. die Kartoffelstücke unverdaut wieder hinten raus, was davor nicht so war. Dann gab es mit Absprache vom TA Royal Canin Gastro Intestinal (Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Mais, ..., tierisches Protein (hyrolysiert), Ei getrocknet, ..., Sojaöl, Fischöl,...) Was ja eig. schon was hochwertiges ist, und extra leicht verdaulich bei Resorptionsstörungen. Und, meine ich, auch bei möglicher IBD genutzt würde.

Wir waren dann beim Gastro Tierarzt, der (eben, da alle Laborwerte u. Gastroprofil unauffällig waren) meinte, man soll mal eine exotische Proteinquelle ausprobieren. Hatte vom TA noch das Vet Concept Pferd ausprobiert, das war auch nichts) Dann gab es eine Zeit lang Känguru pur, hatte er zwar vertragen aber fehlten widerum komplett Ballaststoffe für den output.

Dann gab es jetzt bisher Rind mit Truthan, Gemüse u. Kräutern, das hatte er gut vertragen. Bis die Firma meinte das aus dem Sortiment zu nehmen und ich jetzt leider umstellen muss. Das aktuelle ist Pferd mit Kartoffel u. Rote Bete, da Pferd meines Wissens auch bei Unverträglichkeiten als neue Proteinquelle genutzt wird. Geht aber scheinbar so gar nicht...

Handelt es sich um Trocken- oder um Nassfutter?
Bei Blähbauch würd ich auf alle Fälle auf Trockenfutter verzichten da dieses (insbesondere wenn Extruder-Futter) im Magen aufquillt und generell die Verdauung sehr stark belastet.

Er bekommt Nassfutter, das scheint er auch generell besser zu vertragen. Trockenfutter würde ich auch über Nacht einweichen, aber da er beim Fressen auch Luft schluckt, war das bei Trockenfutter noch schlimmer.
 
…Känguru pur …und Du gibst Ballaststoffe dazu. Wäre das keine Möglichkeit ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben