Unser Problemkind muss uns verlassen! Oder gibt es Hoffnung?

chino

wir trennen die kinder nur, wenn er von draußen kommt, oder wir essen. unser hund braucht seine ruhe und sobald wir es merken, das er schlafen möchte, bringen wir ihn zu seinen platz. der raum ist nichts anderes als mit einen gitter mit Tür, was nur ein meter hoch ist. Er kann uns sehen und hören die ganze zeit.
ansonsten rennt er hier frei.

Er tut den kindern nichts. das was sonntag passiert ist war futter neid und das müssen wir unbedingt unterinden in dem wir den Hund mehrmal am Tag von Hand futtern und zwar alle.
Das ganze soll so sussehen:
Der Hund wird gerufen. Wenn er kommt, bekommt er Futter, dann muss er ein Kommando erfühlen, wieder Futter und mit wörtern belohnen. dann ignorieren. später soll der nächste das selbe mit dem Hund machen.
 
hallo,

1.
warum trennt ihr ihn, wenn er von draußen kommt?

2.
dass JEDER hund seine ruhe braucht, versteht sich von selbst.
dass sein platz daher eine tabuzone ist und man ihn in ruhe lassen soll, wenn er da liegt, ist auch klar. dazu sollte aber, wenn er sich SELBST zurückzieht, kein gitter notwendig sein - du hast ja keine kleinkinder mehr. bleibt er eigentlich anstandslos dort, wenn du ihn während eurer mahlzeiten da verwahrst, oder macht er rabatz?
wo ist er zb, während du kochst? in der küche sollte er sich dabei nicht aufhalten!
gibt´s bei euch so was wie abendliche knabbereien im wohnzimmer vorm fernseher? wenn ja: wo ist der hund bei dieser gelegenheit?

3.
handfütterung und "futter und/oder lob nur für leistung" ist soweit auch klar.
allerdings würde ich ihn zumindest im augenblick NICHT von den kindern füttern lassen und generell JEDE interaktion mit den kindern untersagen, bis das ein fachmann live vor ort beurteilt hat.

LG
andrea
 
Wir trennen ihn, weil er meistens ausgelastet ist und müde. Wir denken, es ist dann besser, wenn er in seinen bereicht schläft und keiner ihn stört.
Ein Kind von sieben Jahren zählt für mich zu kleinen Kindern und das Gitter wurde uns halt empfohlen. Ich meine, eigentlich ein kennel, aber ich bin gegen Kenel.
Während ich koche, oder was zubereite hat Hund nichts in der Küche verloren. Das Problem ist, wenn alle sich an diese regeln halten würden, währe es kein Problem, aber mein mann ist ZB der meinung, er macht doch nichts.
Wenn Kinder was knabbern, ob vor dem fernseh, oder grundsetzlich, wird der Hund weg geschickt, wenn er direkt ins gesucht guckt, oder hinter jemanden läuft.
warum sollen die Kinder unter unsere Aufsicht nicht den Hund füttern?
Das hat uns die Trainerin als Aufgabe gegeben
 
hallo,

@alter: ich hatte mich an
... Ich habe Kinder im alter von: 22, 19, 15, 12 und acht Jahren...
orientiert.
ein kind von sieben oder acht jahren sollte so weit sein, dass es - noch dazu, wo ihr einen vorfall daheim HATTET und es daher WEISS, dass es hier nicht nur um bloßes gerede und vermutungen geht - den sinn der tabuzone begreift und einhält. ein dreijähriger kann das noch nicht zuverlässig, keine frage.
das trenngitter ist auch nach meinem empfinden die bessere wahl als der kennel.
wichtig wäre trotzdem, dass tristan lernt, auf seinem platz zu bleiben, wenn du ihn da hinschickst.
ob es an der tür läutet oder du am kochen bist oder ihr essen wollt. aber das muss man üben und am anfang oft korrigieren = ihn wieder zurückführen, wenn er aufsteht usw.
das allein ist schon fast ein thema, das den rahmen dieser antwort sprengt.
..Das Problem ist, wenn alle sich an diese regeln halten würden, währe es kein Problem, aber mein mann ist ZB der meinung, er macht doch nichts.
dann frag doch deinen mann mal, ob er zu 100% garantieren und vorhersehen kann, dass "der nichts macht"!!
wohl kaum - sonst hätte er den von dir eingangs geschilderten vorfall ja auch vorhergesehen. wenn ihr nicht gründlich gegensteuert, wird aus knurren und bellen ein warnschnappen und irgendwann ein zubeißen. ich rate DRINGEND davon ab, solche dinge zu bagatellisieren!
wir reden hier nicht von einem etwas "lästigen" benehmen wie "hund sitzt sabbernd und fiepend neben dem esstisch" (was ich definitiv auch nicht haben möchte, aber das ist ein anderer schnack). solche ansichten sind MIT ein grund dafür, warum der trainer zu den kunden NACH HAUSE kommen soll - wenn ein außenstehender sachkundiger den anderen familienmitgliedern erklärt, wie wichtig welche regeln sind, findet das eher gehör. aber auch darüber hatte ich schon geschrieben.
Wenn Kinder was knabbern, ob vor dem fernseh, oder grundsetzlich, wird der Hund weg geschickt, wenn er direkt ins gesucht guckt, oder hinter jemanden läuft.
wäre mir zu spät - das ist kein yorki oder chi, der hat schon aufgrund seiner körpergröße mehr reichweite als ein hund im handtaschenformat. was machst du, wenn er OHNE jemandem "direkt ins gesicht" gesehen zu haben (hunde haben ein größeres gesichtsfeld als menschen!!) aufspringt und dazwischenschnappt??? das kriegst du nicht mehr ausgebremst, wenn´s blöd hergeht.
warum sollen die Kinder unter unsere Aufsicht nicht den Hund füttern?
Das hat uns die Trainerin als Aufgabe gegeben
die trainerin hat auf dem HuPl zwar das verhältnis zwischen DIR und eurem hund angesehen.
aber bisher hat sie noch nichts an interaktion zwischen den KINDERN und dem hund gesehen. der profi registriert signale in der körpersprache des tieres, die uns ungeübten gar nicht auffallen, lange BEVOR er anfängt zu knurren/bellen!!! daher würde ICH das nicht machen, ohne das vorher im abgesicherten modus (korrekturleine, evtl beißkorb) vom trainer prüfen zu lassen.

LG
andrea
 
Mein jüngster Sohn wird in drei Monaten acht. noch zählt alter von sieben und ich würdeniemals hand ins feuer geben für mein Hund, oder etwas garantieren. genauso denke ich über Kinder, die auch nicht ohne Fehler sind.
Ich habe sie soweit aufgeklärt und unsere Diskussionen, wie sie sich dem Hund gegen über verhalten sollten wureden zig mal geführt.
Die Regel Liste ist nicht kurz.
Bis jetzt funktioniert es, seit paar Vorfällen. Ich hoffe, dass es weiter so bleibt.
Mir ist bewusst, dass wir keinen Chihuahua haben, sondern einen Hund von einen Gewicht eines fast erwachsenes Menschen.

Was das knabbern vor dem fernseh betrifft, wollte ich sagen, es war bis jetzt immer so, dass wir ihn erst weg geschickt haben, als er dumm geglotzt hat. Jetzt wo wir es besser wissen, schicken wir ihn weg, sobald einer vor hat, es was zu essen.
Es gibt viele Situationen hier, wo ich manchmal sehr sauer bin über Verhalten meines Mannes, der Meinung ist, der HUND IST HARMLOS.
Deshalb versuche ich mein bestes zu tun.....
Zum Glück habe ich in meine Nähe paar Hunde kenner, die mich dabei unterstützen und Hundetrainerin selbst wohnt paar Schritte von uns entwernt
 
hallo,
...Ich habe sie soweit aufgeklärt und unsere Diskussionen, wie sie sich dem Hund gegen über verhalten sollten wureden zig mal geführt.
Die Regel Liste ist nicht kurz.
im grunde sind es gar nich SO VIELE regeln - aber die paar, ohne die es nicht geht, MÜSSEN eingehalten werden. da führt kein weg daran vorbei.

und weil ich gestern wieder mal bei bekannten ein klassisches NO-Go gesehen habe, das nach meinem empfinden auch weit oben auf die liste gehört:

hund lag unter einem tisch - kind (etwa so alt wie dein jüngster) hält das gesicht unter den tisch und streckt die hand nach dem hund aus :wuetend2: so was kann übelst ausgehen!! ich hab meinen von anfang an eingehämmert, dass sie den hund ZU SICH HERrufen sollen, wenn sie "was von ihm wollen". egal, WO der hund gerade liegt; egal, ob er schläft oder (scheinbar) wach ist!!!

was deinen mann angeht: ich behaupte ja nicht, dass euer tristan eine "reißende bestie" ist. aber man sollte IMMER im hinterkopf haben, dass diese blinkenden weißen teile in seinem fang nicht nur äste oder schuhe zerkleinern können. "harmlos" ist zb ein laubfrosch und das gewicht spielt in diesen situationen eine untergeordnete rolle - entscheidend sind da eher körperlänge, sprung- und bisskraft. UND eine reaktionsgeschwindigkeit, die um einiges höher ist als die von uns menschen. sieh zu, dass du im freundeskreis leute findest, deren meinung dein mann grundsätzlich schätzt - die können dir dabei helfen, ihn ins boot zu holen. es reicht schon, wenn sie ihm begreiflich machen, dass es für den hund wichtig ist, EIN DURCHGÄNGIGES konzept befolgen zu müssen. wenn er bei dem einen dies darf und beim anderen jenes, KANN er sich gar nicht auskennen, was für grenzen denn nun gelten.

LG
andrea
 
hallo,

bei

geht es im regelfall um das, was ich schon mal angesprochen hatte und was bei euch offenbar in der übernächsten einheit thema ist:

der trainer kommt zu euch nach hause und verschafft sich einen eindruck von eurer situation unter "normalbedingungen". auf der basis der daraus entstandenen analyse erstellt er den trainingsplan, der spezifisch auf die häuslichen gegebenheiten und die familiensituation zurechtgeschnitten ist.

LG
andrea

Genau so ist es. Wir hatten schon eine probestunde zuhause, die war kostenlos. Da stand dann schon mal fest das Jona an der Straße massiven streß zeigt und unsicher ist.
Diese Woche kommt die trainerin wieder macht die Analyse und den trainingsplan. Dann gehts los. Die Einzelstunde dauert 90 minuten, kostet 26,00€, das 5er Abo 110,00€, 10 Stunden 230,00 da sie aus der selben Stadt kommt sind Fahrkosten endhalten.

Die Stunden finden immer zuhause bzw da wo das Problem ist statt.

Hat Tristan denn auch ein Problem mit anderen Hunden ? Wenn nicht würde ich erstmal die Thematik zuhause angehen und dann ins Gruppentraining.
Jona z.B. ist seit 11 Wochen in der Junghundestunde und ist auf dem Platz ein Streber.Doch die Leinenführigkeit an der Straße macht ihr richtig streß.Da das in der Gruppe nicht geübt wird, habe ich sie dort erstmal abgemeldet.Die pupertät scheint da mit eine Rolle zuspielen, sie wird gerade ziehmlich unsicher und weiß wohl noch nicht welchen Platz sie bei uns hat.
 
Hab mal eine Frage. Warum darf der Hund sich nicht in der Küche befinden wenn gekocht wird:nachdenklich1:
Auch wenn ich was esse wird der Hund nicht weggeschickt, klar es sei denn er würde sich das betteln angewöhnen. Meine ist so das sie zwar erst schaut aber dann wenn sie ignoriert wird geht sie oder legt sich hin. Für mich ganz klar muß der Hund lernen das man sich niemals etwas aus der Hand klaut egal ob Erwachsener oder Kind.

Mein vorheriger wußte z B das er beim Grillen immer eine Wurst bekommt wenn wir fertig sind.Weiße Plastiktüte hieß Essen von der Pommesbude auch da gab es immer eine Bratwurst:zustimmung:.Wenn ich mit der Tüte kahm setzte er sich hin und wartete bis er seine Wurst bekahm:happy4:

Trotzdem hat er nie gebettelt.
 
hallo,
Hab mal eine Frage. Warum darf der Hund sich nicht in der Küche befinden wenn gekocht wird:nachdenklich1:
ein hund, der in sachen futter ressourcenverteidigung zeigt, hat so lange in der küche beim umgang mit dieser ressource nix zu suchen, bis das verhaltensproblem eindeutig erfolgreich behoben wurde. bis er entspannt damit umgehen kann, bringt ihn das unnötig in die konfliktsituaition, sich entscheiden zu müssen, ob er mit jemandem darum "kämpfen" muss oder doch nicht.

stell dir einfach vor, vio ist mit kochen beschäftigt und hat dabei eines oder mehrere ihrer kinder um sich.
da sie vmtl primär die ressource futter verwaltet, steht das kind damit quasi zwischen dem hund und dem "futter",auch wenn es gerade nicht um seinen napf geht, sondern um menschliche nahrung. aus den vorfällen heraus, die sie beschrieben hat, muss der hund daher in dieser situation raus.

ich kann das nicht wirklich gut erklären. ich hoffe, du verstehst trotzdem, worauf ich hinaus will.

LG
andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben