Unglaubliche Tipps vom Hundetrainer

Ich bin wirklich erstaunt auf was für Ideen Trainer manchmal kommen. Gerade die mit den gespannten Mausefallen ist mit Sicherheit nicht gerade angenehm für den Hund. Aber leider vermutlich wirkungsvoll.:traurig2:

.

Dass ist nicht die Idee dieses Trainers. Vor Jahren, als die TV- Trainerserien los gingen, hatten sie dass mal gezeigt. Der "Sinn" (oder besser Unsinn) der Sache soll sein, dass der Hund einen Schreck bekommt, wenn die Falle (nur leicht gespannt) zuschnappt. Meistens soll dass schon beim raufspringen passieren. Das selbe wurde da auch beim Futter klauen gezeigt. Gerade beim Futterklau hatte man sich früher böse Sachen einfallen lassen, die oft Folgen fürs Leben hatten. Davon kann mein Podenco auch ein Lied singen. Die Folgen sind heute, nach 8 Jahren noch zu spühren:wuetend2:.
Dieser Gliederkettenwürger (längliche Glieder) hat richtig eingesetzt durchaus seinen Sinn, nur wird die Kette immer wieder falsch eingesetzt und wird so zum "Folterwerkzeug". Sie ist ein Ausbildungsgegenstand. Es gibt viele Hunde, die aus jedem Halsband raus rutschen, sobald sie rückwärts gehen.Vor einigen Jahren war es auf Hundeplätzen/Hundeschulen noch verboten, mit einem Geschirr zu arbeiten (außer auf der Fährte). Da wurde dann die Kette eingesetzt. Die Kette wird umgelegt und der Karrabiener im Zugring eingehängt. Die Kette wird dann mit dem Zugring nach hinten (entgegen dem Zug) gelegt und in das passende Kettenglied befestigt. Damit hat man dann ein gut sitzendes, nicht auf Zug gestelltes Halsband, aus dem der Hund nicht raus rutschen kann. Die "Schmuckketten" allerdings sind reine Würger und völlig ungeeignet, da man sie nicht stoppen kann. Der "Zugstop", der an manchen Würgern angebracht ist, ist völlig unzureichend und versagt auch öfter mal.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht unbedingt.
Meine Hunde tragen auch Kettenhalsbänder ohne Zugstopp - also Würgehalsbänder, weil ich die praktisch und schön finde. Aber ich hänge den Karabiner der Leine an dem Ende ein, bei dem kein Zug drauf ist. Dann sitzt die Kette locker und kann sich nicht zusammenziehen.
Aber, der Hund kann trotzdem raus rutschen. Versuch es doch mal mit dem umschlagen. Beim einhängen in das Kettenglied einfach 2 Finger unter das Halsband legen, dann sitzt es locker und der Hund kann trotzdem nicht aus dem Halsband rutschen.
 
Ich bin wirklich erstaunt auf was für Ideen Trainer manchmal kommen. Gerade die mit den gespannten Mausefallen ist mit Sicherheit nicht gerade angenehm für den Hund. Aber leider vermutlich wirkungsvoll.:tit.


Sagte ja ein DUMMER Tip.
Es geht sehr gut MIT Mausefallen, aber bitte kommt nicht suf die Idee diese zu spannen.:wut:
 
Krass, finde das mit den Mausefallen auch ziemlich hart. Da gibt es doch sicherlich einige andere Methoden, um dem Hund das abzugewöhnen, die deutlich humaner sind. :nachdenklich1:
 
Auf die Idee mit den Mausefallen, wäre ich ja nie gekommen...bzw. sowas hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich würde ihr auch anbieten, einfach mal mit zu deinen Trainingsstunden zu kommen und sich das anzusehen. Da wird sie dann wohl den Unterschied merken!
 
Auf die Idee mit den Mausefallen, wäre ich ja nie gekommen...bzw. sowas hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich würde ihr auch anbieten, einfach mal mit zu deinen Trainingsstunden zu kommen und sich das anzusehen. Da wird sie dann wohl den Unterschied merken!

Über bewertet das nicht.
Mausefallen habe ich auch schon zum Training benutzt.:jawoll:
 
Du weißt aber schon, dass ein Hund sich daran massiv verletzen kann?
NEIN; kann er nicht .
Nicht bei meiner Methode :jawoll:

Mom.

- - - Aktualisiert - - -

26856025zi.jpg


26856026mz.jpg


oben eine Mausefalle, bei der die Feder durchgeschnitten wurde, man kann sie nicht mehr spannen, dies ist rein vorbeugend.

Also Tip mit der Mausefalle.

Als Welpe hat Yacco wirklich, alles angeknabbert und angenagt.
Auch die Anschluß Kabel, vom PC oder auch die Antennenkabel.

Um ihn vor einem tötlichen Stromschlag zu schützen und dies relativ schnell, gab es die Aktion Mausefalle.

zunächst spannte ich eine Mausefalle, vor seinen Augen.
Dann stellte ic sie auf den Tisch, unerreichbar für ihn.
Er war neugierig und wollte dorthin.
Ich nahm ein Lineal und drückte auf den Auslöser.
Die Falle schnappte zu.
Yacco erschrak.
Sein Interesse an der Falle war verloren, er hat zwar keine Angst, aber Respekt heute noch.

ich brauchte die Falle, im entspannten Zustand nur noch zu den Kabeln zu legen und Yacco machte einen großen Bogen darum.

Würde solche METHODE nicht anwenden, nur um ihn vom Sofa zu vertreiben, daß kann man anders machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben