Trimmen

Die roten Stellen am Bauch deiner Hündin, können durchaus vom unsachgemäßem Trimmen kommen. Sowas passiert, wenn man zu viele Haare auf einmal packt und rauszieht. Das kann auch am Rücken und anderen Körperstellen passieren, aber die Haut am Bauch ist natürlich sehr empfindlich. Darum würde ich da auch nicht trimmen, sondern scheren.
Ich hatte dir das ja schon einmal geschrieben; dort wo das Haar schlecht zu trimmen ist, bitte scheren!
Mach es in Zukunft ruhig wieder selbst, besser als dieser Hundefrisör, kannst du es allemal.
Und laß bitte nie wieder irgendwo deinen Hund, wo du nicht weißt was mit ihm geschieht.
Ein Hundefrisör, der micht nicht dabeisein läßt, käme für mich nie in Frage.
 
Die roten Stellen am Bauch deiner Hündin, können durchaus vom unsachgemäßem Trimmen kommen. Sowas passiert, wenn man zu viele Haare auf einmal packt und rauszieht.

Ja, denke ich auch.Man reißt ja auch nicht die Haare Büschelweise aus, sondern nimmt kleine Partien, hält die Haut darunter fest und zupft erst dann, wobei der Daumen auf den Haarspitzen und Messer locker aufsitzt.Da kommt nur raus, was lose ist. Als Nacharbeit kann dann der Coat King und der Furminator ran. danach schneidet man alles mit der Maschiene und der Schere in Form. Bei diesem Hund hätte ein auszupfen mit den Fingern ausgereicht. Danach noch mit dem Coat King (oder auch nur mit ihm) kurz drüber und fertig.Für einen normalen Trimmhund reicht der Coat King aber nicht aus. Die sollten je nach Rasse auch mal richtig durchgetrimmt werden und zwischendurch kann man den Coat nehmen.
 
Hallo Windspiel, ich habe gerade deine Beiträge hier gelesen und bin entsetzt. Der arme Hund! So ein Erlebnis sollte einem eine Lehre sein.

Ich habe heute auch ein ähnliches Erlebnis hinter mir, nicht ganz so karss, aber dennoch so, dass ich jetzt noch richtig sauer bin :wuetend10:.

Pino ist ein rauhaariger Jack Russel Terrier, der getrimmt werden muss. Die Züchterin meinte, so mit 4-5 Monaten, das ist jetzt. Ich habe zwei Hundefriseure hier in der Nähe aufgesucht und gefragt. Die eine meinte, sie "zupfe" überhaupot nicht mehr. Der andere meinte, er mache das nur mit der Maschine und was ich im Internet gelesen habe, interessiere ihn nicht, er mache das immer so. Und tschüss!!!

Also suchte ich mir in Ruhe im Internet einen Hundesalon, die Besitzerin angeblich speziell auf Terrier ausgerichtet. Wunderbar. Vor zwei Wochen bin ich hingefahren, um Pino mal vorzustellen und um einen Termin zu machen. Der Termin war heute.

Wir waren 20 Minuten vor der Zeit da, damit ich Pino noch ein wenig laufen lassen konnte zum Pipi machen und ein bisschen müde werden. Entspannt betreten Pino und ich den Salon (umgebaute Garage, aber modern). Und nun passierte etwas, was ich nicht kapiert habe. Die Frau öffnete das Türgitter zur angrenzenden Wohnung und ließ ihre 3 Hunde (2 Westies und ein Crain Terrier) heraus. Natürlich nahm Pino das Spielangebot gerne an und tobte mit den dreien durch die Bude. Die Frau lachte und amüsierte sich. Mir standen die Nackenhaare zu Berge. Wie sollte ich Pino nun wieder zur Ruhe bringen???

5 Minten später wollte sie die Trimmsitzung beginnen. Ich sollte dabei bleiben, was ich auch gerne wollte. Pino sollte auf den Tisch, der in der Mitte des Raumes stand. Dort kasperte er natürlich wild herum und wollte wieder runter zu seinen neuen Kumpels, die um den Tisch herum standen und mir an die Futterdose in der Jackentasche wollten. Eine grässliche Situation. Die Frau begann zu trimmen. Ich hielt Pino fest, der dadurch nur noch um so mehr herumkasperte.

"Soll ich die Hunde besser wieder rausbringen?" (Was für eine tolle Idee :winken5:)

"Ich glaube, das könnte helfen!" Mir fiel ein Stein vom Herzen.

Aber Pino war von seinen 180 mittlerweile erst auf etwa 150 Sachen runter und wandt sich hin und her. Die ganze Sitzung war der Horror.

Erst trimmte sie ihm mit einem Trimmmesser das lose Fell am Körper. Es kam ganz schön was runter. Dann griff sie zum elektrischen Haarschneider und fing an sein Gesicht zu bearbeiten, so gut es bei dem Gezappel ging. Meine Einwände, dass ich gerne ohne Maschine getrimmt hätte, wischte sie weg, das sei schon okay, das muss geschnitten werden. Ich musste mich fügen, da ich a) keine Ahnung habe und b) vollauf damit beschäftig war, Pino mit Leckerlis ruhig und gefügig zu halten.

Die schnitt ihm das Gesicht mit der Maschine, die Beine und das Fell unter dem Bauch. Mit einer Schere verschwanden die Haare am Schwanz, an den Pfoten, um die Ohren.

Nach einer Stunde waren wir fertig und Pino war ein anderer Hund. Sein süßes Gesichtchen war verschwunden, statt dessen blickte mich ein hagerer, um Jahre gealterter Hund aus großen Augen an.

Im Auto kamen mir die Tränen.

Okay, mit seinem Aussehen kann ich nun mittlerweile leben. Er ist ja immer noch mein süßer kleiner Knuffel.

Aber ich frage mich, was sie alles falsch gemacht hat.

Zu Hause habe ich gegoogelt und gelesen, das ein Trimmhund niemals mit der Maschine geschnitten werden darf, weil dann sein Fell kaputt geht.

Was sagt ihr dazu?

Ich möchte das Trimmen nun selber lernen, aber ich weiß nicht, wo und wie. Habt Ihr Tipps für mich?

Eure immer noch sehr zerknirschte

Bevey
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Ordnung so! Gesicht und Bauch werden geschoren. Die Haare an den Beinen und den Ohrrändern, mit der Schere bearbeitet.
Wenn du ein komplettes Handtrimming für deinen Hund möchtest, dann rechne mit Kosten um die 150,- Euro und die Prozedur dauert ca. 4 Stunden. Das würd ich meinem Hund nicht zumuten.

Klar sehen die Hunde nach dem Trimmen anders aus, alles Gewohnheitsache. Es ist normal, daß Pino unruhig war, er kennt die Prozedur noch nicht. Das wird aber im Laufe der Zeit besser.

Wenn du das Trimmen selbst erlernen möchtest, dann schau mal auf die Seite vom kft, irgendwo werden Trimmkurse angeboten.
 
Das tut mir echt leid, hörte sich das doch erst gut an!

Ich würde wohl zu Lektüre greifen, und Videos zum Trimmen der Rasse. Oder habt ihr vlt einen Züchter in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trimmen ist durch Zuschauen total leicht zu lernen.
Ich habe meine Hunde komplett mit den Fingern getrimmt. Mit einem Trimm-Messer geht das nicht so gut, finde ich. Auch im Gesicht, die Ohren, an den Beinen und am Bauch mache ich das mit den Fingern.
Beim Bauch lege ich die linke Hand auf die Haut, damit die Haut nicht gezogen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=r-HAgN8Rdxc

https://www.youtube.com/watch?v=UEDf2FopyLg

https://www.youtube.com/watch?v=3zZjREXfoxg

Meine Hunde mochten das Trimmen total gerne und haben sich bereitwillig zu mir gesetzt.
Ich verteile das Trimmen auf 3-4 Tage und mache das bei schönem Wetter auf der Gartenbank.

Bei einem Welpen würde ich das Trimmen mit einem Kraulen und Knuddeln verbinden und in kleinen Zeiteinheiten anfangen um ihn dran zu gewöhnen.
 
Ich habe von einem befreundeten Hundehalter, der auch Groomer ist den Tipp bekommen Mogli mit einem Trimmstriegel zu trimmen. Mein Trimm-Striegel ist von "Coat King".
Das kann ich zuhause machen, es geht schnell und Mogli hat keinen Stress dabei.
Ich kenne es von einer Hundehalterin mit einem rauhaarigen Parson Russell, dass das Fell im Gesicht und vor allem um die Augen geschnitten wird.

Ich mag Mogli nach dem trimmen, dann ist er mein "zarter Hase".
 
Hallo,

ich habe heute Kontakt zu meiner Züchterin aufgenommen wegen meiner Unzufriedenheit mit dem Ergebnis des Trimmens von Pino und ihr Fotos geschickt. Ihr erster Kommentar: "Oh je!"
Ich zeig euch mal die Fotos:







Sie hat mir jetzt angeboten, in etwa 2 Wochen mal zu ihr zu kommen, damit sie mir das richtige Trimmen zeigen kann. Gerne würde ich das lernen, aber es gibt kaum Literatur oder brauchbare Informationen Internet. Ich bin mal gespannt, ob ich das selber schaffe. In die ganzen Hundefriseure habe ich kein Vertrauen mehr.
Drückt mir die Daumen!
 
Das schaffst du schon, andere haben es auch gelernt. Schau halt genau zu und nach und nach wirst du Trimmexperte.
Ich glaube im Airedale Forum hatte eine Userin einen genauen Trimmplan eingestellt. Sie hat vier Hunde und trimmt sie auch für die Austellungen.
Ich schau mal gelegentlich ob ich es finde, dann könntest du dir es ausdrucken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben