Stirnlampe zum für die Hunderunden abends / Gassi gehen gesucht

Torsten

Administrator
Teammitglied
Kann jemand von Euch eine Stirnlampe für die Hunderunden abends / zum Gassi gehen empfehlen?

Wenn möglich mit einstellbarem Umfang, mit Rücklicht, nicht zu schwer und großflächiger Ausleuchtung.

Vielleicht sowas hier: https://amzn.to/3tWvQSw ?

Vielen Dank schonmal vorab.

Torsten

P.S.: Hatte mir eigentlich eine Mütze mit integrierten Lichtern bestellt (https://amzn.to/3gq7lu5). Diese ist leider etwas eng, deshalb die Idee mit dem einstellbaren Stirnband.
 
Ich habe seit etlichen Jahren eine von Decathlon, die mit rausnehmbaren AAA-Batterien oder -Akkus funktioniert. Hat den großen Vorteil, dass mir nicht im Sommer, wenn ich die Lampe monatelang nicht benutze, der eingebaute Akku kaputt geht. Onnight 300 heißt sie laut Band und scheint nicht mehr im Sortiment zu sein (Rücklicht ist auch nicht dabei, gibt es aber zum Anklipsen in der Fahrradabteilung).
 
Ich habe die Stirnlampe aus deinem Link. Sie ist sehr hell, das Rücklicht kann unterschiedlich eingestellt werden, sie ist nicht zu schwer und das Stirnband ist verstellbar. Mir war wichtig, dass die Stirnlampe über USB geladen werden kann. Allerdings muss die Lampe oft geladen werden wenn ich zwei Stunden im Dunkeln unterwegs bin und das Front- und Rücklicht nutze. Ich lade sie nach jedem Gassigehen damit ich nicht unterwegs im Dunkeln stehe. Ohne Rücklicht hält der Akku länger.
 
Ich hatte mal eine teurere Stirnlampe bei dem großen Onlineshop gekauft. Sie hielt mal gerade ein halbes Jahr, dann waren die Kabel schon brüchig.
Übergangsweise kaufte ich bei ALDI Nord im Angebot eine Stirnlampe mit Rücklicht für 9,99 Euro vor etwa zwei Jahren und nutze sie regelmäßig. Ich schaue regelmäßig im Prospekt, ob sie nochmal im Angebot ist, damit ich eine auf Reserve habe. Betrieben wird sie mit zwei AA Batterien vorne und eine CR2032 Zelle fürs Rücklicht. Ich verbrauche im Jahr 4 AA Batterien und 1 Zelle. Allerdings habe ich die Lampe idR auch nur auf den kleinsten Beleuchtungsgrad an. Die ist drei Mal Dimmbar und hat dann noch dieses Blinklicht. Auch ist der Winkel der Lampe verstellbar, sodass man schön den Boden ausleuchten kann und niemanden blendet.
Edit: Es ist diese Lampe und benötigt doch ein paar Batterien mehr als ich in Erinnerung habe. Ich wechsle so selten die Batterien, da kann man sich schonmal vertun. https://www.aldi-sued.de/de/p.crane-led-stirnleuchte.490000000000808572.html
 
Ich verbrauche im Jahr 4 AA Batterien
Hast du schon mal durchgerechnet, ob Akkuladegerät und Akkus nicht billiger wären? (Ich nicht, aber ich habe trotzdem überall Akkus drin, von den Fernbedienungen bis zu den Lampen. Nur in die Maglite Mini passen die minimal größeren Akkus nicht rein :(
 
Ich habe die Stirnlampe aus deinem Link. Sie ist sehr hell, das Rücklicht kann unterschiedlich eingestellt werden, sie ist nicht zu schwer und das Stirnband ist verstellbar. Mir war wichtig, dass die Stirnlampe über USB geladen werden kann. Allerdings muss die Lampe oft geladen werden wenn ich zwei Stunden im Dunkeln unterwegs bin und das Front- und Rücklicht nutze. Ich lade sie nach jedem Gassigehen damit ich nicht unterwegs im Dunkeln stehe. Ohne Rücklicht hält der Akku länger.

Ah interessant. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

Nutzt du vorne beide Lichter? Kann man das Rundumlicht auch ausschliesslich (auch in abgeschwächter Form) nutzen? Oder gehen nur beide zusammen (in abgeschwächter Form)? Und reicht der LowLight-Modus oder ist es nur effektiv nutzbar im regulären hellem Modus?

Torsten
 
Ich nutze vorne nur die runde, verstellbare Lampe. Man kann das helle Rundumlicht in weiß allein nutzen, beides zusammen in hell und weiß, das Rundumlicht in rot und hell mit weiß und Rotlicht im Blinkmodus. Das rote Rundumlicht ich aber zu dunkel denn ich möchte mit der Stirnlampe den Weg vor mir ausleuchten.

Es gibt nicht die Möglichkeit das rote Rundumlicht und die runde Lampe miteinander zu kombinieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben