Staub entfernen ohne zu duschen?

Wie ich schrieb, es ist kein Staub den man einfach ausfönen kann, wie Staub den man in der Wohnung hat.
Sondern klebriger Straßenstaub. Macht doch mal den Test. Nimmt eine Probe von euren Außenfenstern und fönt diesen aus. Der bleibt zum großen Teil kleben.
Kurzer Gedankengang: wenn es klebrig ist, fliegt es ja nicht umher wie "normaler" Staub, sondern "klebt" halt im Fell. 🤔

Für mich hört sich das so an, als hätte dein Hund einfach "nur" ein stark fettendes Fell durch Überhygiene, in dem nunmal logischerweise alles kleben bleibt.
Dieses tägliche duschen verschlimmert die Problematik nur, die Selbstreinigungsfunktion des Fells ist gestört, die Haut fettet somit immer fleißig nach, um die natürliche Schutzfunktion aufrecht zu erhalten 🤷
 
Kurzer Gedankengang: wenn es klebrig ist, fliegt es ja nicht umher wie "normaler" Staub, sondern "klebt" halt im Fell. 🤔

Für mich hört sich das so an, als hätte dein Hund einfach "nur" ein stark fettendes Fell durch Überhygiene, in dem nunmal logischerweise alles kleben bleibt.
Dieses tägliche duschen verschlimmert die Problematik nur, die Selbstreinigungsfunktion des Fells ist gestört, die Haut fettet somit immer fleißig nach, um die natürliche Schutzfunktion aufrecht zu erhalten 🤷
Aber doch nicht, wenn ich den Hund nur abbrause.. ohne jegliche Seife oder Shampoo.
Und ein Malti hat kein Fell.. sondern Haare.
Ansonsten würde ich nur anmerken, dass Hundehaltung eher selten mit "sterilem" Leben vereinbar ist. Wenn eine Allergie, wie auch immer geartet, derart heftig ist, ist ein "Allergensammler" im Haushalt eher eine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht, wenn ich den Hund nur abbrause.. ohne jegliche Seife oder Shampoo.
Wer Kalkarmes Wasser hat, ok.
Wir z. Bsp. haben derart kalkiges Wasser, da bruzelt es dir nach jeder Dusche die Haut trocken.
Darum gehe ich nur zweimal im Jahr duschen 🤪
Spaß beiseite.

Tägliches abbrausen braucht kein Hund (meiner Meinung nach).
Mit Shampoo (welches gemeinerhand bzgl. Hunde ja nunmal in erster Linie "reinigt" und somit noch mehr entfettet statt pflegt) schonmal gar nicht.

Oberflächlich (!) mal eben
feucht abwischen (wie bereits von dir beschrieben): kein Thema, wenn man denn Allergiker ist.

Und ein Malit hat kein Fell.. sondern Haare.
Fell= dicht behaarte Haut 🤷 🤔
Ansonsten würde ich nur anmerken, dass Hundehaltung eher selten mit "sterilem" Leben vereinbar ist. Wenn eine Allergie, wie auch immer geartet, derart heftig ist, ist ein "Allergensammler" im Haushalt eher eine schlechte Idee.
Volle Zustimmung 👍
 
Ansonsten würde ich nur anmerken, dass Hundehaltung eher selten mit "sterilem" Leben vereinbar ist. Wenn eine Allergie, wie auch immer geartet, derart heftig ist, ist ein "Allergensammler" im Haushalt eher eine schlechte Idee.

Kann ich mich nur anschließen.

Dem Hund wird das natürliche, schützende Fell im Winter geschnitten und es wird als


getarnt. Dafür bekommt er dann einen Wintermantel an und als ob das nicht genug wäre will man das jetzt auch auf den Sommer übertragen.

Was nicht passt wird passend gemacht. Der Hund hat das zu erdulden.

@Luva2 Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Fell und Haare u.a. die Dichte und soweit ich weiß besteht Fell zusätzlich aus Unterwolle und Deckhaar während Haare nur eine Schicht besitzen.
Man ist allerdings auch nicht gegen die (Hunde)Haare allergisch sondern gegen Schuppen und/oder Speichel. Und je nach Ursache der Schuppen kann zu häufiges waschen dieses Problem tatsächlich vergrößern.
 
Ich plädiere auch für eine artgerechte Haltung. Wenn ich die Hundehaltung nicht mit meiner Gesundheit vereinbaren kann, dann sollte ich mich vom Gedanken der Hundehaltung lösen. Du tust weder Dir, vor allem aber nicht dem Hund einen Gefallen, wenn Du ihn so behandelst. Das bedeutet ja, dass der arme Hund 3x am Tag in irgendeiner Form gereinigt wird. Und das sein ganzes Hundeleben lang. Hinzu kommen die bereits kritisierten Handlungen, ihn im Winter kurz zu scheren und ihm seinen natürlichen Kälteschutz zu nehmen, ihm im Sommer dann aber noch etwas zusätzliches anziehen wollen und ihn so in die Überhitzungsgefahr treiben.

Ich sehe eine solche Haltung äußerst kritisch, wenn nicht gar egoistisch und tierschutzrelevant. Tut mir leid. Meine Meinung dazu.
 
Kann ich mich nur anschließen.

Dem Hund wird das natürliche, schützende Fell im Winter geschnitten und es wird als



getarnt. Dafür bekommt er dann einen Wintermantel an und als ob das nicht genug wäre will man das jetzt auch auf den Sommer übertragen.

Was nicht passt wird passend gemacht. Der Hund hat das zu erdulden.

@Luva2 Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Fell und Haare u.a. die Dichte und soweit ich weiß besteht Fell zusätzlich aus Unterwolle und Deckhaar während Haare nur eine Schicht besitzen.
Man ist allerdings auch nicht gegen die (Hunde)Haare allergisch sondern gegen Schuppen und/oder Speichel. Und je nach Ursache der Schuppen kann zu häufiges waschen dieses Problem tatsächlich vergrößern.
Bullshit!

Ich habe es ihr erst jetzt geschnitten, hier ist es warm genug und das Fell hing schon. Es MUSSTE geschnitten werden! Aber denkt was ihr wollt. Ich lese da nur Wichtigtuerei raus. Möglichst toll da stehen auf Kosten anderer, in dem man einen möglichts schlecht macht. Super Charakter habt ihr. Top! Als hätte Die Welt gerade nicht schlimmere Probleme die auch uns, bald überrollen werden (einfach mal die Nachrichten schauen).
So und jetzt auf, her mit dem Steine werfen und Vorwürfen. Der arme, arme, arme Hund! Wie kann sie doch nur! Soll sie doch dem Hund zu liebe, lieber Tabletten schlucken gegen die Allergie, oder dem armen Wauzi ganz weggeben. So ne Jacke ist ja auch Tierquälerei.. Wie gemein von mir. Dumm nur, dass sie ohne extrem zitterte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere auch für eine artgerechte Haltung. Wenn ich die Hundehaltung nicht mit meiner Gesundheit vereinbaren kann, dann sollte ich mich vom Gedanken der Hundehaltung lösen. Du tust weder Dir, vor allem aber nicht dem Hund einen Gefallen, wenn Du ihn so behandelst. Das bedeutet ja, dass der arme Hund 3x am Tag in irgendeiner Form gereinigt wird. Und das sein ganzes Hundeleben lang. Hinzu kommen die bereits kritisierten Handlungen, ihn im Winter kurz zu scheren und ihm seinen natürlichen Kälteschutz zu nehmen, ihm im Sommer dann aber noch etwas zusätzliches anziehen wollen und ihn so in die Überhitzungsgefahr treiben.

Ich sehe eine solche Haltung äußerst kritisch, wenn nicht gar egoistisch und tierschutzrelevant. Tut mir leid. Meine Meinung dazu.

Wie lächerlich! Ich bin sicher, dass du deinen Hund nicht artgerecht hältst und nur wichtig tust. Es ist immer leicht hinter dem PC ganz wichtig und einen auf perfekt zu machen. Die, die andere schlecht machen, sind immer die, die die selben Probleme haben. Sowas nennt man Projektion. Ließ dich mal ein, anstatt große Töne zu k****n.
 
An anderer Stelle hast Du geschrieben, dass dies hier ja ein Diskussionsforum ist. Nun, in einer Diskussion trifft man dann auch mal auf andere Meinungen.

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass ich meinen Hund nicht artgerecht halte? Interessant! Was genau mache ich denn falsch? Ich lasse mir gerne helfen.

Ich will Dich übrigens nicht schlecht machen, wie Du es ausdrückst, sondern ich stelle mich einfach nur auf die Seite des Hundes. Dieser kann nicht reden.

Da Du Anfängerin bist (Du schreibst, es ist Dein erster Hund) gehe ich davon aus, dass Du die Hundesprache auch noch nicht kennen wirst und daher Beschwichtigungssignale und Meideverhalten noch nicht erkennen kannst. Ein Hund wird es ertragen, wie mit ihm umgegangen wird. Aber ihm z. B. im Sommer noch etwas anzuziehen, damit es einem als Halter besser geht, ist defintiv nicht artgerecht. Und ihn täglich mehrfach in irgendeiner Form zu waschen/duschen wird dem Zustand seines Fells und seiner Haut auch nicht förderlich sein. Diese Maßnahme unternimmst Du ausschließlich dafür, damit es Dir besser geht, nicht damit es dem Hund besser geht. Der Hund ist Dir quasi wehr- und schutzlos ausgeliefert.

Ich habe in Deinem anderen Thema, in dem es darum geht, dass Dein Hund weiß-schaumig erbricht, übrigens geantwortet. Ich hoffe, Du lässt die Nummer mit der Ziegenmilch sein und gibst ihm einfach Wasser, wie es artgerecht ist?!
 
Es wird damit ziemlich offensichtlich das du deine Belange weit über die des Hundes stellst. Ansonsten braucht man auf gut gemeinte, dem hundewohl verpflichtete, Kommentare nicht so zu eskalieren.

Aber wenn du dich angegriffen fühlen willst. Kannste gerne haben.

Ich habe es ihr erst jetzt geschnitten, hier ist es warm genug

Wo ist hier? Also hier ist es aktuell arschkalt. Und zwar auch weit oberhalb der Bodenhöhe in der sich ein Malteser normalerweise befindet und wo es nochmals deutlich kälter ist.

und das Fell hing schon. Es MUSSTE geschnitten werden!

Was heißt das Fell hing schon? Entweder du bist wirklich völlig unwissend oder ich versteh dich grad nicht. Weil ja Fell hängt. Auch Malteserfell und nein Malteser müssen nicht geschnitten werden. Im Gegensatz zu anderen Hunden können sie geschnitten werden aber sie müssen nicht.

Aber denkt was ihr wollt.

Über dich denk ich gar nichts. Dafür ist mir deine Existenz zu unbedeutend. Ich habe lediglich Mitleid mit dem Hund. Deshalb bin ich auch in einem Hundeforum aktiv, weil Hunde mir wichtig sind.

Ich lese da nur Wichtigtuerei raus. Möglichst toll da stehen auf Kosten anderer, in dem man einen möglichts schlecht macht.

Wichtigtuerei in einem Forum mit kaum 20 aktiven Membern? Ahja!

Super Charakter habt ihr. Top!

Sagt die, die ihre eigenen Bedürnisse über die Bedürfnisse ihres Hundes stellt und direkt andere beleidigt.👍

Als hätte Die Welt gerade nicht schlimmere Probleme die auch uns, bald überrollen werden (einfach mal die Nachrichten schauen).

Und weil die Welt schlimmere Probleme hat sollen wir kommentarlos da stehen lassen wenn du deinen Hund mies behandelst? Auch eine Denkweise.👎

Wie kann sie doch nur! Soll sie doch dem Hund zu liebe, lieber Tabletten schlucken gegen die Allergie, oder dem armen Wauzi ganz weggeben.

Ja sollte sie. Meine Schwester beispielweise hat erst nach Jahren allergisch auf ihre Kater reagiert und hat sie dann an eine gute Freundin und Verwandte ihres inzwischen Ex-Freundes abgegeben.
Als sie sich von diesem getrennt hat war sie drauf und dran die Katzen wieder zurück zu holen sich dann aber dagegen entschieden weil es ihren Katern dort gut ging.
Sie hatte sich übrigens im Tierheim bewusst für 2 Kätzchen entschieden bei denen der Verdacht auf Katzenaids bestand (die Mutter war positiv). Die Kitten galten verständlicherweise als kaum bzw. schwer vermittelbar.

Ich selber habe zum Wohle meines Hundes in 10 Jahren exakt 20.000€ nur für medizinische Behandlungen ausgegeben die ich auch viel lieber für andere Dinge ausgegeben hätte und wurde 10 Jahre lang ausnahmslos jede Nacht, meistens mehrfach, von ihm geweckt.
Hätte mir jemand eine Garantie gegeben das für ihn durch das weggeben das Leben besser geworden wäre, ich hätte nicht gezögert.


So ne Jacke ist ja auch Tierquälerei.. Wie gemein von mir. Dumm nur, dass sie ohne extrem zitterte!

Eben hieß es noch es wäre warm genug!
Und nein ich bin nicht gegen Mäntel für Hunde und ja einem Malteser würde ich im Winter definitiv einen Mantel anziehen aber nicht nachdem ich ihm erst noch selber das Fell gestutzt habe.
 
Wo ist hier? Also hier ist es aktuell arschkalt. Und zwar auch weit oberhalb der Bodenhöhe in der sich ein Malteser normalerweise befindet und wo es nochmals deutlich kälter ist.



Was heißt das Fell hing schon? Entweder du bist wirklich völlig unwissend oder ich versteh dich grad nicht. Weil ja Fell hängt. Auch Malteserfell und nein Malteser müssen nicht geschnitten werden. Im Gegensatz zu anderen Hunden können sie geschnitten werden aber sie müssen nicht.

Ähm.. sorry fürs Reingrätschen.
Aber ein Maltifell hat kaum wärmende Wirkung, egal wie lang es ist. Ist halt nur "langes Haar", keine wärmende Unterwolle oder so.

Und: das Haar des Malti wächst udn wächst und wächst.... wenn man sich mal Bilder von "Show"-Maltesern (also jene, die von Züchtern ausgestellt werden) anschaut, dann sieht man gut, dass es im Alltag SO wenig tauglich ist. In der Folge dürften ziemlich viele Malteser mit gestutzer Frise durchs Leben wackeln. Also ich jedenfalls kenne keinen, der sein Haar "naturgegeben offen" trägt 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben