Staub entfernen ohne zu duschen?

Hallo,

habe einen Malteser absichtlich deshalb gekauft, weil ich Allergikerin bin. Nun hatte sie immer eine Jacke draußen an und nach dem Spaziergang habe ich ihr nur die Beine abgeduscht und getrocknet.

Heute war es schön warm, habe sie ohne Jacke draußen laufen lassen und als wir wieder kamen, bemerkte ich wie meine Augen tränten und die Nase juckte. Der Grund dafür: Unendlich viel Staub im Fell.

Sie hat aktuell einen kurzen Welpenschnitt und ich frage mich, wie ich sie sauber bekomme ohne sie komplett duschen zu müssen. Ich hatte sie erst gestern geduscht und ich musste sie heute nochmals duschen, weil ich Niesanfälle vom Staub bekam. Das ist nicht so gut.

Habt ihr mir vielleicht Tipps was ich da machen kann? Bitte bedenkt, dass nass abwischen oder nur abbürsten, leider nichts bringen wird bei einer Stauballergie.

LG
 
Ich bin starke Frühblüher-Allergikerin.
Unsere (Kurzhaar)Hunde schlafen bei uns im Bett. Was ja eigentlich komplett doof ist, was meine Allergie betrifft.

Für mich/uns habe ich folgende Lösung gefunden:
Einmalwaschlappen, damit werden die Hunde nahc dem Gassi kurz feucht "abgestaubt".
Bei dem Papillonmädchen meiner Eltern, deren wöchentlichen Beautytag ich gestalte wird das ebenso gehandhabt, damit ich beim Bürsten nicht in einer Wolke von Pollen stehe: mit feuchten Lappen einmal täglich drüber gewischt.

uups.. sorry.. letzten Satz gerade erst gelesen. Damit ist mein Beitrag wohl eher weniger hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubmaske aufsetzen und den Hund mit Bürste und Haartrockner (auf kalt gestellt) durchpusten? Vorzugsweise vor dem Haus. Für Pferde gäbe es Staubsauger, keine Ahnung, ob man für Hunde was machen kann....
 
Ich habe auch schon so Staubsauger für Hunde gesehen.
 
Hmm, ich finde die Idee mit dem nassen, feuchten Tuch gar nicht schlecht…

Als mein Pferd gehustet hat, habe ich zB auch das Heu -wegen Staub- nassgemacht.
Bei meinen Bekannten mache ich als die Verkaufspferde hübsch, da gehe ich auch oft mit einem feuchten Tuch nochmal übers Fell.
 
Das mit dem fönen könnte schon bei normalen Staub funktionieren, z.b. wenn wir auf der Wiese waren. Gute Idee.

Sie ist von der Straße aber richtig grau. Wisst ihr was ich meine? Den selben Schmutz und Staub hat man auch außen an den Fenstern. (Das riecht übrigens total nach Autoabgasen).

Ich hatte jetzt die Idee für die wärmeren Tagen ein Pulli aus Leine zu nähen, sodass ihr zwar nicht zu heiß wird, aber der Pulli draußen vor dem rein gehen ausgezogen werden kann und nur die Pfoten geduscht werden müssten.
Sonst habe ich keine bessere Lösung 😕 Was meint ihr dazu?
 
an warmen Tagen noch was drüber ziehen würde ich nicht - ich würde maximal ausföhnen, alles andere ist für den Hund nicht so toll!

Wie ich schrieb, es ist kein Staub den man einfach ausfönen kann, wie Staub den man in der Wohnung hat.
Sondern klebriger Straßenstaub. Macht doch mal den Test. Nimmt eine Probe von euren Außenfenstern und fönt diesen aus. Der bleibt zum großen Teil kleben. Ich werde es trotzdem mal mit Leine Probieren. Da sie keine Unterwolle hat, kann das auch gegen Hitze schützen.

Ist auch egal. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben