Splitterfreies Kauholz

Erster Hund
Nandi/Mischling (8m)
Seit einem halben Jahr ist Nandi bei uns, der als Welpe einer Streunerin in Sizilien aufgeklaubt wurde. Er ist immer noch im Kaualter, aber er mag keine Spiezeuge, die nach Gummi riechen. Wir leben in der Toskana und haben viele Olivenbäume, die regelmäßig geschnitten werden müssen, und ich habe beobachtet, dass Nandi von unserem Brennholzstapel regelmäßig Hölzer klaut, auf denen er dann hingebungsvoll stundenlang herum beißt. Das Holz splittert nicht und ist sehr hart. Ich habe im Internet recherchiert und entdeckt, dass Olivenholz hervorragend als Kauspielzeug für Hunde geeignet ist, weil es eben nicht splittert, geruchsneutral ist und noch dazu gesund (zum Beispiel benutzt man Olivenblätter als entzündungshemmenden Tee, auch bei Hunden). Ich habe mal ein paar solcher Kausticks hergestellt, alle herausragenden Teile abgeschliffen und das Holz mit unserem Bio-Olivenöl eingeölt, Nandi fährt richtig darauf ab.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Kauhölzern? Meint Ihr, ich könnte guten Gewissens solche Kauhölzer auf den Markt bringen?
43614472uo.jpg
 
Es gibt ja schon verschiedene Kauhölzer für Hunde, Olivenholz habe ich auch gefunden. Wenn du nicht eine absolute außergewöhnliche Idee hast stelle ich es mir schwierig vor, dass sich deine Olivenholzkausticks aus der Masse abheben.

Meine persönliche Erfahrung mit Kaffeeholz und Geweihstangen ist, dass sie nur rumliegen und kein Hund darauf rumkaut.
 
Bei uns sind Stöcke auch nur unterwegs interessant und werden eingesammelt und genauso schnell liegen gelassen.
Manche werden noch im Garten bearbeitet, aber auch nur von einem von 2 Hunden.
Versuchen kannst du es, aber ich glaube auch, dass das keinen Wahnsinnsumsatz geben wird.
Wenn es dir aber Spaß macht usw. kannst du es ja mal versuchen.
 
Einen Kaustock hätte Luke glaub gut gefunden. Kauwurzeln und -geweih hatten wir und die erste Wurzel wurde gut bearbeitet die zweite hatte ne blöde Form die hat er dann komplett ignoriert. Das Geweih fand er von der Form her gut aber ich glaube die hat ihm nicht "geschmeckt". Sah zumindest so aus.

Ob man das in Handarbeit vermarkten kann weiß ich nicht. Keine Ahnung auch ob man da irgendwas beachten muss zwecks Verletzungsgefahr oder dergleichen.
 
Wir haben auch Olivenbäume (Griechenland ;-)) und geben unseren Hunden das Holz zum Kauen. Im Junghundealter finden es alle super, darüber hinaus noch manche.
Meine Kleine kaut da jeden Abend zum einschlafen drauf rum.
Reich wirst du damit nicht 🤣 aber hin und wieder ein paar online verkaufen oder an lokale Tierläden bestimmt...
 
Es gibt ja schon verschiedene Kauhölzer für Hunde, Olivenholz habe ich auch gefunden. Wenn du nicht eine absolute außergewöhnliche Idee hast stelle ich es mir schwierig vor, dass sich deine Olivenholzkausticks aus der Masse abheben.

Meine persönliche Erfahrung mit Kaffeeholz und Geweihstangen ist, dass sie nur rumliegen und kein Hund darauf rumkaut.
Das stimmt, ich wäre ohne diese Recherche gar nicht auf die Idee gekommen, "Stöckchen" zu verkaufen *lach*. Es gibt aber ja auch viele verschiedene Hersteller für andere Hundespielzeuge, es kann sein, dass sich die Hölzer mit etwas Geschick zusammen mit unserem Olivenöl und meinen Seifen, die ich ebenfalls aus unserem Öl herstelle, vermarkten lassen. Das Besondere wäre in diesem Fall die Nachhaltigkeit aus dem Produktionsprozess von Olivenöl.
Ob Hunde Kauzeug benutzen ist individuell unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach sind es vorwiegend Junghunde, die so etwas brauchen.
 
Bei uns sind Stöcke auch nur unterwegs interessant und werden eingesammelt und genauso schnell liegen gelassen.
Manche werden noch im Garten bearbeitet, aber auch nur von einem von 2 Hunden.
Versuchen kannst du es, aber ich glaube auch, dass das keinen Wahnsinnsumsatz geben wird.
Wenn es dir aber Spaß macht usw. kannst du es ja mal versuchen.
Wann und wie lange und ob überjaupt Hunde Kauzeug benutzen ist individuell unterschiedlich. Meiner Erfahrung nach sind es vorwiegend Junghunde, die so etwas benutzen, besser ein Kauholz als das Tischbein *lach*
 
Einen Kaustock hätte Luke glaub gut gefunden. Kauwurzeln und -geweih hatten wir und die erste Wurzel wurde gut bearbeitet die zweite hatte ne blöde Form die hat er dann komplett ignoriert. Das Geweih fand er von der Form her gut aber ich glaube die hat ihm nicht "geschmeckt". Sah zumindest so aus.

Ob man das in Handarbeit vermarkten kann weiß ich nicht. Keine Ahnung auch ob man da irgendwas beachten muss zwecks Verletzungsgefahr oder dergleichen.
Danke, ich glaube nicht, dass es da andere Verfahren gibt, als gutes Holz zu verwenden und die Oberfläche zu veredeln (Schleifen und einölen). Verletzungsgefahr besteht eben bei Olivenholz nicht, da es nicht splittert.
 
Sieht hübsch aus, und wenn du sowieso schon einen Laden mit Olivenbaum-Produkten hast, kannst du die Hölzer ruhig mit anbieten. Ob sie sich verkaufen, siehst du dann schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben