Selbstgebaute Hundebox

Hallo,

Ich habe einen Hundekorb für mein Auto gebaut. Nun ist meine Frage: Muss eine Box oder ein Korb für Hunde TÜV geprüft sein? Ich habe sie so gebaut, dass man den Hund darin anschnallen kann und die Box wird ebenfalls fixiert. Brauche ich dafür eine Abnahme oder ist das so in Ordnung?

Liebe Grüße
 
Meines Wissens sind Boxen allgemein nicht TÜV-geprüft, zumindest ist auf meiner kein Zeichen und ich habe nie davon gehört. Du darfst also meiner Meinung nach mit deinem Eigenbau fahren.
 
Manche Boxenhersteller machen mit ihren boxen Crashtests. Das ist aber freiwillig. Du musst nur dafür sorgen daß die Box im Auto sicher verstaut ist, Ladungssicherung halt.
Sollte aber vielmehr in deinem Interesse sein, das die Box auch sicher ist und ihren Job erfüllt. Da geht es halt um deine Sicherheit und die deines Hundes.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben