Schlafen Hunde, wenn sie gestresst sind oder sich unwohl fühlen?

Erster Hund
Maileen,Stand.Bulli
Guten Abend :)
Ich wollte mal was Fragen , und zwar ob Hunde auch schlafen wenn es ihnen gerade garnicht behagt wo sie sind?
Ich hatte meinen Hund Abends mal in einem Gasthaus mit und da hat sie geschlafen. Es war auch etwas lauter und ausgelassen.
Da hat mich jemand darauf angesprochen das es Tierquälerei sei und es dem Hund hier doch vielzulaut sei . Die Person meinte ausserdem das sie auch Hunde hat und der Hund jezt nur schläft weil ich das von ihm erwarte?
Also wenn Hunde gestresst sind oder sich unwohl fühlen schlafen die doch nicht,oder?
Klingt für mich irgendwie unlogisch, sie war auch nie unruhig oder nervös. Keine Ahnung anfangs ist sie herumgedackelt und hat sich alles angeguckt,hat sich von Leuten streicheln lassen und dann hat sie sich hingelegt und geschlafen, ich verstehs einfach nicht...wenn sie sich unwohlt fühlt oder es zu laut ist schläft ein Hund doch nicht,oder? :nachdenklich1:
Ist mein erster Hund darum frage ich . zur Frage warum sie dabei war : ich fand das es zur sozialisierung gehört das der Hund soetwas auch mal kennenlernt.

Lg :jawoll:
 
Lafoo,

also Grundsätzlich, gehört ein Hund nicht in ein Lokal, wo es Laut ist.

Das heisst jetzt nicht, wenn man in ein Lokal, mit seinem Hund zum Essen geht, das er da nicht mit kann, klar kann er da mit, wenn es gestattet ist.

Wir z.B. haben auch immer 2 / 3 Hunde dabei, wenn wir Essen gehen, aber da Sitzen wir immer draussen, also Normale Laustärke, mit dem üblichen Verkehrslärm und den Unterhaltungen der Gäste.

Das alles macht dem Hund nichts aus, aber wie in deinem Fall, war es ja wo Du warst doch recht Laut, und da gebe ich dem oder der Recht, die dich Angesprochen hat, das was Du da gemacht hast, war Tierquälerei, da gibt es kein wenn und aber, das war so.

Ein Mensch kann bis zu 20,000 Herz in der Sekunde hören, ein Hund da gegen, Hört mit 50,000 Herz Du erkennst, das dein Hund, das 1,5 mal Stärker gehört hat, als Du, also für dich war es spass, für deine Hund aber nur eine Qual.

Du liegst mit deiner Annahme Falsch, wenn Du meinst, das würde zur Sozialisierung dazu gehören, unter Sozialisierung, versteht man, der Hund soll mit Mensch und Tier zusammen kommen, Normale Strassen Geräusche kennen lernen usw, aber keinen ähnlichen Disco Lärm.

Und das dein Hund geschlafen hat, ist auch eine Falsche Annahme von dir, er wollte nur damit den Schallwellen ausweichen, was Er aber beim liegen auch nicht schafft, nur das weissv er ja nicht.

Du kannst von Glück sprechen, das der / die nicht den Tierschutz gerufen hat, eine Anzeige wäre dir sicher gewesen, und im schlimmsten fall, wäre dein Hund noch Beschlagnamt worden, denn Du weißt ja, Unwissenheit, schützt nicht vor Strafe.

Nur ein gut gemeinter Rat von mir
 
Bangkaew, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich persönlich finde deinen Beitrag übertrieben. Von Disco kann ich nirgends etwas lesen. Es war von einem Gasthaus die Rede.
Und da ist mein Hund auch des öfteren dabei. Er liegt da unter dem Tisch und schläft, ist es mal etwas lauter weil ein paar Leute irgendwas feiern oder am Stammtisch etwas lauter gelacht wird guckt Baylie manchmal kurz auf, pennt aber dann weiter.
Wobei ich denke das ist auch von Hund zu Hund verschieden. Der eine kann es ab und es macht ihm nichts aus, der andere eben nicht. Baylie kennt es das wir ab uns zu irgendwo hingehen, er weiß das er an dem Platz den ich ihm zuweise ( meistens unter einer Sitzbank oder hinter meinen Füßen ) sicher ist.
Dazu muss ich aber auch sagen das ich selbst jemand bin der es nicht haben kann wenn es irgendwo laut ist, und gerade wenn ich ins Gasthaus oder Restaurant gehe möchte ich es etwas ruhiger haben. Mich stört es gar nicht wenn besagter Stammtisch oder besagte Feier eben gerade ist wenn ich das Gasthaus besuche, das ist normal, und damit muss man eben rechnen wenn man ein Gasthaus besucht. Aber übertriebene Lautstärke kann ich nicht haben.
Und wenn ich merke irgendwo ist es nicht für Baylie geeignet gehe ich auch tatsächlich wieder. Gibt genug andere Lokalitäten, zumindest hier bei uns.
In einem Gasthaus ist es jetzt auch nicht unendlich laut, ich geh mal davon aus das jeder klug genug ist seinen Hund nicht in eine rappelvolle Kneipe / Disco mitzunehmen. :jawoll:


Lafoo... vermutlich hat dein Hund schlicht und einfach nur geschlafen. Nicht mehr und nicht weniger.
Meine persönliche Meinung ist: Wenn ein Hund sehr gestresst oder ängstlich ist schläft er nicht. Dann sitzt er aufmerksam da, scannt seine Umgebung, passt auf was passiert... aber er liegt nicht einfach da und schläft. Wäre ja auch Quatsch, wenn doch "Gefahr" zu drohen scheint zu schlafen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bangkaew ein gasthaus ist keine Disco

und in einem gasthaus kann es auch mal etwas lauter zugehen, aber das sollte jeder hund noch ertragen können.
und wenn ich dann lese man hätte glück gehabt das man nicht den tierschutz gerufen hätte kann ich nur lächeln. d
denndas mitnehmen eines hundes in ein gasthaus ist nicht gegen das tierschutzgesetz, also brauch man deshalb auch keinem angst zu machen.

wenn ein hund stress hat dann liegt er nicht da und döst oder schläft, der zeit dann eine unruhem heschelt vielleicht da zu noch.
und es gehört aus zur sozialisierung von einem hund ihn mal dort hin mit zu nehmen. denn wenn man in den urlaub fährt mit hund dann muß er ja auch wohl mal mit in gasthäuser und wenn er sich dan dort gut benimmt ist man auch immer ein gern gesehener gast.

lärm sind unsere hunde jeden tag ausgesetzt, das fängt damit schon an wenn man in die stadt geht, wenn man mit dem ug fährt.
das alles sollte hunde ab können, und da zu geht man mit seinem welpen schon an solche orte um ihn daran zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

meine hunde würden niemals schlafen, wenn sie sich in einer Situation nicht wohl fühlen.ich würde jetzt keinen Hund auf ne Kirmes mitnehmen, aber zum essen, oder ähnliches schon. Ich finde das jetzt nicht tragisch, und auch keineswegs Tierqualerei, ein Tiuer zeigt, wenn es sich nicht wohlfühlt.meine Meinung
 
Hallo,

ich denke es kommt drauf an WIE laut es nun wirklich war, aber da niemand dabei gewesen ist, kannst nur du dass entscheiden.

Dass der Hund den Schallwellen im liegen auszuweichen versucht, halte ich für übertrieben.
Selbst wenn er sich hinlegt um zu versuchen den Geräuschen so zu entgehen, merkt er doch dass es nicht klappt und versucht was anderes. Der Hund ist ja nicht doof und bleibt dann 2 Stunden in einer Position die ihm eh nix bringt.

Tierquälerei ... nun ja.
Ich denke ein Hund, der nicht immer wieder untergebuttert wurde wenn er seine Bedürfnisse zum Ausdruck brachte, wird es schon irgendwie zeigen wenn es ihm zu viel wird.

Wenn jemand wirklich den Tierschutz informiert hätte dass jemand seinen Hund ins Gasthaus (keine Disco) mit nimmt, hätten die da auch nix machen können/wollen. Wozu auch?

In einem Tierheim zum Beispiel oder auch einer Hundemesse, wird viel viel gebellt, da fallen dann alle Hunde meist mit ein, dass ist eine furchtbare Lautstärke - selbst für Menschenohren. Für die Hunde muss dass eine Qual sein, dennoch kräht da niemand hinter her von wegen Tierquälerei ...

Viele Alltagssituationen sind außerdem ähnlich laut wie ein durchschnittliches Gasthaus.
Züge und Bahnen, Babygeschrei, Straßenverkehr, Autofahrt auf der Autobahn (zumindest empfinde ich es so).

Dennoch muss man sich immer wieder Gedanken machen wie es dem Hund dabei geht. Und dass ein Gasthausbesuch mit vielen fremnden Gerüchen und Geräuschen Stress für den Hund ist, ist klar.
(Aber nicht jeder Stress muss vermieden werden) - zur Sozialisierung gehört ein Gasthausbesuch denke ich auch nicht, da es nichts alltägliches ist und nicht sein sollte.

Ich finds sehr gut dass du dir Gedanken machst wenn du von jemandem angesprochen wirst.
Immer wieder selbstkritisch mit der eigenen Hundehaltung sein, das macht einen guten Hundehalter für mich aus.

LG
 
Bangkaew, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich persönlich finde deinen Beitrag übertrieben. Von Disco kann ich nirgends etwas lesen. Es war von einem Gasthaus die Rede.
Und da ist mein Hund auch des öfteren dabei. Er liegt da unter dem Tisch und schläft, ist es mal etwas lauter weil ein paar Leute irgendwas feiern oder am Stammtisch etwas lauter gelacht wird guckt Baylie manchmal kurz auf, pennt aber dann weiter.
Wobei ich denke das ist auch von Hund zu Hund verschieden. Der eine kann es ab und es macht ihm nichts aus, der andere eben nicht. Baylie kennt es das wir ab uns zu irgendwo hingehen, er weiß das er an dem Platz den ich ihm zuweise ( meistens unter einer Sitzbank oder hinter meinen Füßen ) sicher ist.
Dazu muss ich aber auch sagen das ich selbst jemand bin der es nicht haben kann wenn es irgendwo laut ist, und gerade wenn ich ins Gasthaus oder Restaurant gehe möchte ich es etwas ruhiger haben. Mich stört es gar nicht wenn besagter Stammtisch oder besagte Feier eben gerade ist wenn ich das Gasthaus besuche, das ist normal, und damit muss man eben rechnen wenn man ein Gasthaus besucht. Aber übertriebene Lautstärke kann ich nicht haben.
Und wenn ich merke irgendwo ist es nicht für Baylie geeignet gehe ich auch tatsächlich wieder. Gibt genug andere Lokalitäten, zumindest hier bei uns.
In einem Gasthaus ist es jetzt auch nicht unendlich laut, ich geh mal davon aus das jeder klug genug ist seinen Hund nicht in eine rappelvolle Kneipe / Disco mitzunehmen. :jawoll:


Lafoo... vermutlich hat dein Hund schlicht und einfach nur geschlafen. Nicht mehr und nicht weniger.
Meine persönliche Meinung ist: Wenn ein Hund sehr gestresst oder ängstlich ist schläft er nicht. Dann sitzt er aufmerksam da, scannt seine Umgebung, passt auf was passiert... aber er liegt nicht einfach da und schläft. Wäre ja auch Quatsch, wenn doch "Gefahr" zu drohen scheint zu schlafen. ;)

Scaramouche,

ich sprach auch von keiner Disco, ich sprach nur vom üblichen Lärm der da ist.

Und das es sich bei dem Lärm in dem Lokal, nicht um den Üblichen Stammtisch, oder Unterhaltungslärm gehandelt haben kann, ist doch auch klar, denn sonst hätte doch keiner Lafoo auf Tierquälerei Angesprochen, mus wohl doch schon etwas Lauter gewesen sein
 
Sicher ist es in einem Gasthaus mal etwas lauter, kommen ja viele Menschen zusammen.
Ich gehe nicht automatisch von für den Hund unzumutbaren Lärm aus weil Lafoo angesprochen wurde.
Ansichten sind verschieden, und vielleicht war der Mensch der sie angesprochen hat eben der Meinung ein Hund im Gasthaus wäre Tierquälerei.
Mich hat beispielsweise auch mal jemand angesprochen das ich eine Tierquälerin wäre, weil Baylie ein Glöckchen an seinem Geschirr trägt.
Das Klingeln würde den "armen" Hund doch die ganze Zeit nerven.
Merkwürdigerweise aber hat Baylie gar kein Problem mit dem Glöckchen. Ist ja auch keine Kuhglocke, sondern so ein Glöckchen wie es zu Ostern häufig an den Schokohasen befestigt ist.

Das macht deutlich wie unterschiedlich die Auffassung von Tierquälerei sein kann.
 
Sicher ist es in einem Gasthaus mal etwas lauter, kommen ja viele Menschen zusammen.
Ich gehe nicht automatisch von für den Hund unzumutbaren Lärm aus weil Lafoo angesprochen wurde.
Ansichten sind verschieden, und vielleicht war der Mensch der sie angesprochen hat eben der Meinung ein Hund im Gasthaus wäre Tierquälerei.
Mich hat beispielsweise auch mal jemand angesprochen das ich eine Tierquälerin wäre, weil Baylie ein Glöckchen an seinem Geschirr trägt.
Das Klingeln würde den "armen" Hund doch die ganze Zeit nerven.
Merkwürdigerweise aber hat Baylie gar kein Problem mit dem Glöckchen. Ist ja auch keine Kuhglocke, sondern so ein Glöckchen wie es zu Ostern häufig an den Schokohasen befestigt ist.

Das macht deutlich wie unterschiedlich die Auffassung von Tierquälerei sein kann.

Der Meinung bin ich auch!
Ein anderer würde vielleicht sagen: Du lässt deinen armen jungen Hund alleine zu Hause während er viel lieber mit dabei wäre.
Der eine denkt so, der andere so.

Ich finde ein Gasthaus, Restaurant kein Problem. Ich nehme Sirius auch mit. Ihm ist das mit Sicherheit lieber als alleine zu Hause zu sein (bei anderen Hunden vielleicht auch anders). Natürlich nehme ich ihn nicht in das vollste Lokal mit, habe ihn und sein Verhalten im Auge und war vorher Gassi, damit er ein bisschen müde ist.

Du wirst wohl noch öfter von dem ein oder anderen Angesprochen werden, wegen vielen verschiedenen Dingen. Es gibt nun mal viele, die haben das Hundewissen mit dem Löffel gefressen und für andere Auffassungen haben die kein Verständnis. Nett lächeln, nicken und sich nicht ärgern.
 
Sicher ist es in einem Gasthaus mal etwas lauter, kommen ja viele Menschen zusammen.
Ich gehe nicht automatisch von für den Hund unzumutbaren Lärm aus weil Lafoo angesprochen wurde.
Ansichten sind verschieden, und vielleicht war der Mensch der sie angesprochen hat eben der Meinung ein Hund im Gasthaus wäre Tierquälerei.
Mich hat beispielsweise auch mal jemand angesprochen das ich eine Tierquälerin wäre, weil Baylie ein Glöckchen an seinem Geschirr trägt.
Das Klingeln würde den "armen" Hund doch die ganze Zeit nerven.
Merkwürdigerweise aber hat Baylie gar kein Problem mit dem Glöckchen. Ist ja auch keine Kuhglocke, sondern so ein Glöckchen wie es zu Ostern häufig an den Schokohasen befestigt ist.

Das macht deutlich wie unterschiedlich die Auffassung von Tierquälerei sein kann.



ja klar gibt es da auch Unterschiede, ich hatte ja auch nur auf seine Frage geantwortet.

Wenn wir Essen gehen, dann eben nur wo wir draußen Sitzen können, und nicht Geräuchert werden, was nicht heißt, das ich Nichtrauche bin, nur beim Essen muss ich es nicht haben.

Und dann will ich doch auch immer den Meerblick haben, und da gibt es eines wo wir schon viele Jahre hin gehen, die Leute kennen uns da, und die wissen immer das wir mit Hunden kommen, und da haben wir auch immer unseren Platz, und wenn nicht da Warten wir eben und drehen noch eine Runde, und Laut ist es da auch nicht.

Also genau Richtig für Mensch und Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben