Rucksack für den Welpen?

In 3 Wochen ist es soweit: Wir holen unseren GroßElo-Welpen nach Hause. Er ist ein Rüde und wird ca. 5 kg wiegen, wenn wir ihn bekommen.

Wir haben vor in den Sommerferien oft wandern zu gehen und die Strecken werden dem Kleinen zuviel sein.

Was haltet Ihr von den Rucksäcken, die‘s so auf dem Markt gibt? Ist da was empfehlenswertes dabei oder sind die generell bedenklich? Habt Ihr hier Erfahrungen? Wie stehen die Aussichten, dass der Kleine sich damit tragen ließe?

Wir dachten auch schon an so nen Jogger oder wie die heißen, aber 1. teuer und 2. schränkt uns das zu stark ein, was die Wanderwege betrifft.
 
Ich muss ehrlich sagen ich tendiere hier dazu die Zeit einfach mal etwas zurückzustecken. Man hat sich ja freiwillig dafür entschieden von daher sollte man dieses winzige "Opfer" wirklich auch bringen können.

Zumal

Bei der Abholung sollte ein Groß-Elo eher 10-12kg haben. 1-2 Monate später sind es schon um die 20kg. Das trägt man auch eher ungern stundenlang (ok ich gebe zu ich gehe da von mir aus). Wenn der Welpe nur 5kg wiegt bei Abholung mit 8-10 Wochen biste bei einem Endgewicht von schätzungsweise 22-23kg ist das dann noch Groß-Elo? 🤔
 
Also wenn sie ihn in 3 Wochen mit 5 kg abholen, hat er zu Beginn der Sommerferien in ca. 4 Wochen vielleicht 5,5 kg 😅 sofern diese Angaben stimmen. Und dann lässt er sich bestimmt noch die 6 Wochen recht gut im passenden Rucksack tragen.

Vorausgesetzt es ist immer der Blick auf die Bedürfnisse des Hundes gerichtet (keine zu langen Autofahrten bei Hitze, nicht zu viel Wegstrecke in der Sonne, nicht zu lange Etappen, regelmäßig trinken und Pipi, bei Pausen freies Erkunden im Tempo des Hundes) finde ich das wunderbar. Go for it 😎

Eine Familie einer „meiner“ Welpen hat das ähnlich gemacht, Abholung war auch Anfang der Sommerferien. Die Hündin hat sich glaub ich so bis zur 14ten Woche gut tragen lassen. Dann wollte sie immer runter und hat Zirkus gemacht. Wenn der Hund es selbst einfordert, kann man ihn mit 14 Wochen aber auch schon gut eine gewisse Strecke selbst laufen lassen.
 
Ja wisst Ihr, eben weil wir zurückstecken wollen wir wandern gehen. Wir haben 3 Kinder, haben wegen dem Zuwachs den Urlaub schon auf Pfingsten vorverlegt gehabt und möchten uns in den Ferien voll und ganz dem Welpen widmen. Aber 6 Wochen im Garten, das ist doch eher unrealistisch, dass das gut geht.

Fahrten werden kurz gehalten und wir wandern auch keine ewig langen Strecken, aber doch wohl etwas mehr als ihm zuzumuten sein wird und vor allem soll eine Möglichkeit da sein, wo wir ihn tragen können, wenn er nicht mehr kann/mag :)

Gewandert wird übrigens überwiegend im Wald, zu sonnig mögen wir‘s selber nicht :)

Die Gewichtsprognose haben wir von der Züchterin, die wird schon passen.
 
Eure Kinder mögen wandern? Ehrlich? Geht ihr nicht eher irgendwo hin, wo dann was "Spannendes" (Picknick, Baden, Klettern) gemacht wird? Letzteres stelle ich mir interessanter vor, für Kind und Hund. Und da spricht für mich nichts dagegen, den Hund im Rucksack (oder einer Umhängetasche) ans Ziel zu bringen.

Vergesst übrigens auch nicht die Ausflüge in die Stadt, zum Sportplatz, zu Gartenfesten, etc. pp. Je mehr der Welpe in der Sozialisierungsphase als erfreulich kennenlernt, umso leichter hat er es später. Und bei so einem knuddeligen Mini würde ich nicht lange überlegen, ob Hunde erlaubt sind (außer, ein wider Erwarten doch durchgesetztes Hundeverbot macht den Tag für die Kinder kaputt.) Viel Spaß!
 
Nochmal Off Topic ein Tipp zu den drei Kids plus Welpen plus Sommerferien: aus meiner Erfahrung hat sich bewährt, für die Kids viel Programm zu planen… Freunde, Oma Opa, Ausflüge mit nur einem Elternteil. Denn der Welpe ist in dem Alter nur halb so unterhaltsam wie ihr vielleicht denkt. Und wenn sich die geballte erwartungsvolle Energie von drei Ferienkids auf einen Welpen konzentriert (ich spreche aus Erfahrung) wird das ein einziger Teufelskreis aus Kindern vom Welpen fernhalten, wenn der Ruhe braucht, Kinder trösten, weil sie grade nicht mit ihm spielen können etc…
 
Ok ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Also: Nein, wir haben nicht vor, an allen 42 Tagen Sommerferien wandern zu gehen. :D Das kam wohl falsch rüber.
Keine Sorge, für soziale Kontakte u.a. wird gesorgt und die Kinder sind 11, 13 und 16. wir trauen uns zu genug passendes Programm bieten zu können.

Es geht mir hier jetzt wirklich einzig und allein um das Thema Welpe tragen bei längeren Strecken.
Jetzt gerne Feuer frei :)
 
Ok bei dem Alter der Kids wird das sicher entspannt. Oft kommen (hier) ja Welpen in Familien mit Kids im Kindergartenalter…

Ich finde weiterhin der Rucksack ist eine gute Idee. Was für ein Modell schwebt euch vor? Ich würde wahrscheinlich einen wählen, der komplett verschließbar ist. Es gibt auch Modelle bei denen der Kopf rausschaut,da könnte euch ein quirliger Welpe raushüpfen. Und es gibt auch Modelle, die wie eine Trage für Menschen-Babies gestaltet sind, sowohl für vorne als auch Rücken - die halte ich für ungünstig. Das muss ja recht eng und exakt passend eingestellt werden und selbst dann ist es eine eher ungünstige Haltung für einen Hund und wird wahrscheinlich auch schlechter toleriert. Wobei ich neulich auf einer Wanderung einen mittelgroßen Spitz in sowas gesehen habe, der sah recht zufrieden aus 🤔

Meine Welpenfamilie hatte sowas hier in der Art:
apollo walker Haustier Rucksäcke Haustier Tragetasche für 2-12kg Hunde und Katzen weich, faltbar Grau https://amzn.eu/d/cGsIrGe
 
Meine Welpenfamilie hatte sowas hier in der Art:
apollo walker Haustier Rucksäcke Haustier Tragetasche für 2-12kg Hunde und Katzen weich, faltbar Grau https://amzn.eu/d/cGsIrGe
Ja, genau so einer hatte mich am meisten Interessiert. Es gibt ja solche, wo Beine und Schwanz rausschauen, aber ich stell mir das etwas eingeengt vor und wahrscheinlich auch nicht gut für die Wirbelsäule (vom Welpen natürlich, meine ist jetzt Zweitrangig:D)
Heißt das Du kannst den Rucksack empfehlen? Ist der Welpe darin frei beweglich?

Unser Welpe ist übrigens einer der ruhigeren aus dem Wurf (was für uns als Hundeanfänger sicher ein Vorteil sein wird ;))
 
Was für einen sie genau hatten, weiß ich nicht, aber er sah am ehesten so aus wie der verlinkte. Und den kann ich zumindest aus zweiter Hand empfehlen, die Hündin hat ihn gut angenommen und die Menschen waren zufrieden. Ja, der Hund ist darin „frei beweglich“, wobei natürlich ab einer gewissen Größe nicht mehr viel Spielraum ist.

Genau, die bei denen die Beine und der Kopf rausschauen, sind sehr einengend und im Gegensatz zum Menschenkind ist die „sitzende“ Haltung total unnatürlich.

Gibt auch noch welche, da hängt der Hund quasi so drin, wie er normal stehen würde. Das würde ich persönlich aber nur auf Kurzstrecken machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben