Reico Hundefutter

Darf ich fragen, was Euch genau an den Produkten oder der Darstellung der Inhaltsstoffe stört?
Tatsächlich bin ich selbst seit Jahren überzeugter Reico-Kunde und mittlerweile auch Vertriebspartner und würde hier gerne informieren und ggf. weitergeben, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Das Futter enthält Fleisch als auch tierische Nebenerzeugnisse in Metzgerqualität, also genau so, wie Ihr sie auch für Euch beim Metzger kaufen würdet. Welche tierischen Nebenerzeugnisse genau verwendet werden, wird beim jeweiligen Produkt unter "Zusammensetzung" erläutert. Das alles ganz ohne Chemie und ohne künstliche Zusatzstoffe. Die "Heimatglück"-Produktlinie geht sogar noch ein Stück weiter und wird in der Allgäuer Manufaktur aus regionalen Produkten durch langsames Garen im Wasserbad hergestellt. Dadurch bleiben besonders viele Nährstoffe erhalten.
Was Reico aus meiner Sicht absolut einzigartig macht ist das Mineralische Gleichgewicht, das kein anderes Futter enthält. Das Mineralische Gleichgewicht ist wichtig, damit der Organismus gesund und aktiv bleibt und nicht in die Übersäuerung rutscht (das gilt für Pflanze, Tier und Mensch). Bei Reico werden die Mineralien aus Algen gewonnen und durch ein besonderes Verfahren mikronisiert. Dadurch können sie schnell und leicht über die Schleimhäute aufgenommen werden.
Wer vom Futter nicht überzeugt ist, hat die Chance, das Mineralische Gleichgewicht zum eigenen favorisierten Futter hinzu zu mischen. Eine absolute Empfehlung von mir ist auch der Blick auf die Naturkraft-Kräutermischungen, die ich so von keinem anderen Hersteller kenne.
Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit Reico zu beschäftigen.
Wer mehr Informationen möchte, Fragen hat oder Interesse an den Produkten hat, kann sich sehr gerne mit mir in Verbindung setzen: [GELÖSCHT]
Viele Grüße aus Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich fragen, was Euch genau an den Produkten oder der Darstellung der Inhaltsstoffe stört?
Darfst du
Beim Rind steht bspw. das:
Ingredients: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 69 % Rind, 4 % Reis, 4 % Karotten, Fleischbrühe, Algen.

Frage: von den 69% Rind sind jetzt wieviel Fleisch und wieviel Nebenerzeugnisse?
Und wieviel von den Nebenerzeugnissen sind Euter und Lunge?
 
Für uns kommt Reico auch nicht in Frage.
Wenn man für einen auf Fisch allergischen Hund eins mit Fisch empfohlen bekommt, darauf hinweist und es heißt: Hab dich nicht so, unseres verträgt er.
Ne da ist Ende - Lennox Frauchen hat das ihrem vorherigen Rüden gefüttert.
Ständig wurde die Zusammensetzung verändert, nein nicht verbessert.
Da ist irgendwann Schluss!
Man will auch nicht ständig genötigt und bevormundet werden.
Leider neigen da wohl einige Vertreter dazu.

Trockenfutter ist für uns weiterhin kein geeignetes Hauptfutter.
Weder für Hund, noch für Katze.
 
Trockenfutter ist für uns weiterhin kein geeignetes Hauptfutter.
Weder für Hund, noch für Katze.
Ich schweife mal etwas ab (von Reico), da ich gestern bald drei Stunden am PC gesessen bin um bei dem großen Online Anbieter von Tierfutter mit Z vorne ein neues Trockenfutter für Chewie zu kaufen.

Abgelöst wird nach zwei Jahren das "Josera Lachs & Kartoffel" , bestehend im wesentlichen aus Fischabfall und Kartoffel Mehl, weil ich denke der Kot ist etwas zu weich und er hat Probleme mit der Analdrüse.
Wunsch war getreidefrei, basierend auf Rind, möglichst viel Mineralanteil und Ballast aus Pflanzenfasern sowie gute Öle.

Ich muss schon sagen, nur ganz wenige Hersteller geben vollständige Zutatenlisten und die analytische Bestandteile heraus. Das war echt Recherche-Arbeit. Reico fällt da raus.

Nun habe ich zwei Sorten Trofu gekauft, jeweils 12 kg, das reicht nun gut ein halbes Jahr.
Ich fülle das übrigens um in ca. 1 kg Vakuumbeutel.

Nassfutter habe ich gemischt, 48 400 g-Dosen in je 6 je Sorten, damit es dem Burschen nicht zu langweilig wird.
 
Ich schulde Euch noch Antwort, die ich natürlich gerne gebe:
"Metzgerqualität" bedeutet nichts anderes als "Lebensmittelqualität", allerdings verbietet der Gesetzgeber, das Wort "Lebensmittelqualität" auf Produkte zu schreiben, die Tierfutter enthalten. Übersetzt heißt das, das enthaltene Fleisch und die Innereien haben die gleiche Qualität, die Du auch bekommen würdest, wenn Du beim Metzger für Dich einkaufst.

Zu den Inhaltsbestandteilen:
Bei den Heimatglück-Produkten ist die Inhaltsangabe sehr detailliert gelöst - wenn Euch hier etwas fehlt, dann bitte Bescheid sagen.
Beim MaxidogVit Nassfutter findet Ihr normalerweise die Aufteilung 2/3 Fleisch, 1/3 tierische Nebenerzeugnisse. Welche Nebenerzeugnisse genutzt werden, findet Ihr in der Zusammensetzung - die genaue prozentuale Aufteilung ist leider nur bei manchen Sorten angegeben, das stimmt und das werde ich gerne als Verbesserungsvorschlag weitergeben. Die Algen machen ca. 5-6% aus und die Fleischbrühe ist nichts, das extra zugesetzt wird, sondern entsteht im Rahmen des Garprozesses. Die (100% natürlichen) Rohstoffe werden kalt abgefüllt (kalt bedeutet bis max. 40-42°), werden dann langsam eingegart (von 40 hoch auf 121°); diese Temperatur ist nach ca. 3 Stunden erreicht und wird dann noch ca. 2 Stunden gehalten; danach wird das Futter wieder langsam abgekühlt und reift dann noch 5 Wochen nach.

Natürlich ist es für mich immer schade, wenn ich von schlechten Erfahrungen mit Kollegen höre. Das ist aber ganz sicher nicht repräsentativ für die Produkte.
Wie schon gesagt: ich wollte die Antwort jetzt gerne noch geben und ich bin absolut der Meinung, dass die Reico-Produkte auf jeden Fall einen 2. Blick Wert sind - selbst, wenn man vom eigentlichen Futter nicht überzeugt ist. Und für Eure Anregungen zur Verbesserung bin ich auf jeden Fall dankbar. Das gebe ich sehr gerne weiter. :)
 
die Fleischbrühe ist nichts, das extra zugesetzt wird, sondern entsteht im Rahmen des Garprozesses
Also wird da nur Wasser zugegeben. Sehr preisgünstig sagt Herr Lege.


Ich habe mir eben mal den Standort von der Reico angesehen. Dort kann man aber kein Nassfutter herstellen, vermute ich. Keine Kamine oder Lüftungen sichtbar. Schaut wie ein reines Versandlager und Verpackungsunternehmen aus.

Vergleicht mal die Hallen mit einem Hersteller für diverse Marken, wie Deuerer in Bretten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, nur ganz wenige Hersteller geben vollständige Zutatenlisten und die analytische Bestandteile heraus. Das war echt Recherche-Arbeit. Reico fällt da raus.

Nun habe ich zwei Sorten Trofu gekauft, jeweils 12 kg, das reicht nun gut ein halbes Jahr.
Welche Sorten hast du denn gewählt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben