Probleme beim Hundebesuch?

Hallo,

nicht im Haus...ruhig erstmal draußen auf neutralem Boden beschnuppern lassen.

Ich bin eigentlich immer dafür, daß eine neue Situation von Anfang an so gehandhabt werden sollte, wie sie in Zukunft auch sein sollte.

Es hilft den Hunden nicht, wenn Ihr jetzt am Anfang alles anders macht und dann später erwartet, daß es klappt. Ihr lebt dort nun mit einer älteren Hündin und nun kommt eben ein Welpe dazu. So wird es in Zukunft sein...beide Hunde leben im gleichen "Revier". Warum sollte ich dann in den ersten Wochen einen ausschließen (auch noch den, der es ja dort gewohnt ist) und dann später langsam alle zusammenführen...!?

Kannst ja auch nicht anfangs sagen...okay...JETZT darf er ins Bett...er ist ja noch klein und so weiter...aber später möchtest Du das eigentlich nicht. Dann bleibt der Hund von Anfang an draußen...fertig.

Der Welpe sollte die neue Lebenssituation so kennenlernen, wie sie auch in Zukunft ist und sich darstellt.

Und auch die Ältere sollte von Anfang an teilhaben, damit sie IHRE Grenzen aufzeigen kann. Das ist leichter, wenn sie zu Beginn auch dabei ist. Welpi weiß ja nicht, welche Regeln herrschen. Wenn er erstmal gefestigt ist und die Ältere kommt dann erst dazu, ist die Situation WIEDER neu.

Verstehst, was ich meine?

Vielleicht machst Du Dir auch einfach zu viele Gedanken um die ältere Hündin. Ihr kennt sie am besten und könnt einschätzen, wie sie auf die neue Situation reagieren wird. Ihr werdet ja sicher nicht einen Welpen zu einer komplett unverträglichen, welpenhassenden Hündin dazu nehmen. Insofern...tief durchatmen...laßt es auf Euch zukommen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Unser 4 jähriger Rüde hatte auch seit Welpe an bei uns Einzelstatus, als dann unser Möpschen dazu kam blieb alles wie bisher. Weder der Rüde musste sein Revier verteidigen oder einen Schlafplatz wechseln und weder der Mops wurde vernachlässigt. Wir haben die Kleine auch direkt von der Züchterin mit nach Hause genommen & dem Rüden vorgestellt. War alles kein Problem. Der Rüde verteidigt seinen Futter & Schlafplatz - was auch sein gutes Recht ist - und zeigt der Kleinen deutlich das es seins ist, was sie auch von vorne rein verstanden hat.
Trotzdem können beide an einem neutralen Ort zusammen auf der Hundedecke in einem anderen Zimmer liegen und kuscheln. Auch anderweitig verstehen sie sich gut.

Jeder Hund hat sein eigenes 'Revier' was WIR ihnen mehr oder weniger zugeteilt haben, da es ja eigentlich- wie von den Vorgängern schon gesagt - MEIN 'Revier' ist & ich zu eintscheiden habe :).

Mach dir also kein Kopf und lass alles auf dich zukommen. Ich persönlich würde den Welpen direkt mit nach Hause nehmen und dem Hund deiner Freundin vorstellen. So ist dein Welpe von anfang an gut Sozialisiert und ist auch nach der Trennung der Geschwister nicht alleine. Vorallem hilft die Pinscher Dame vermutlich auch bei der Erziehung des Welpen und zeig ihm auch was man darf und was nicht.

Viel Spaß mit dem Kleinen :)
 
Danke für eure Hilfe. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass sich alles einfacher Regeln wird als man denkt. Wäre die Pinscher Dame 24/7 hier hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht...Dachte mir nur, weil sie ja nur 2-3 Tage in der Woche da ist, ist die kleine mit der Situation am Anfang überfordert, wenn mal ein anderer Hund da ist, der seine Rechte durchsetzt und mal nicht. Aber ihr habt natürlich recht...um so eher sie sich an die Situation gewöhnt um so besser.

Man sollte halt den Welpenschutz nicht übertreiben...aber das wird halt schwer, wenn man zum 1. Mal so ein Fellknäul bekommt und man will ja möglichst viel richtig machen. :denken24:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben