Pfefferspray gegen meinen Hund...? Meiner nicht 100% abrufbar...

Hallo zusammen .
Wenn ich hier nicht richtig bin dann bitte verschieben .

Mich beschäftigt ein Thema das sich vor 2 Tagen ereignet hat.
Wir haben unseren Goku jetzt knapp 5 monate (er ist jetzt 10 monate ) und wir üben fleißig mit ihm , auch sind wir in einer Huindeschule.
Dieses ist nun vor ca. 2 Wochen passiert, Goku, meine Freundin mit ihrer Dogge und ich, waren auf dem Feld spazieren , beide Hunde liefen frei rum. Wir üben das abrufen im freien lauf fleißig und auch meistens mit gutem Erfolg , bei anderen Hunden die uns entgegen kommen ist er manchmal doch schnell weg bevor ich eingreifen kann , leine ihn sofort an wenn ich andere Hunde sehe. Wenn wir sie kennen kann er dann auch mit ihnen spielen.ich leine ihn nicht immer an wenn wir das abrufen üben , sondern schicke ihn immer wieder vorraus , so das er nicht meint , sie ruft dann komm ich an die Leine. also komm ich erst garnicht.
Doch nun zur Situation. Goku sieht ein Pärchen mit 2 Hunden ich konnte nicht schnell genug eingreifen , und schon war er auf dem Weg zu ihnen , er freute sich nen Ast ab und wollte wie immer spielen. Er ist noch nie agressiev zu Hunden gewesen und hat auch noch keine negativen sachen mit ihnen erlebt. So , nun die Leute haben versucht ihn von ihren Hunden fern zu halten (was ja auch voll ok ist ) Ich selber haben ihn 2-3 mal zurück gerufen , aber er reagierte nicht. mittlerweile war drüben richtig tehater , der mann schrie wie wild (ich war schon auf dem Weg zu ihnen um ihn dort weg zu holen ) holen sie ihre töhle zurück sonst trete ich ihn hier weg , noch einmal und der steht nicht wieder auf. Ich war völlig geschockt und konnte garnicht reagieren auf das was ich hörte. habe dann auch ziemlich aufgebracht gesagt das er noch sehr jung sei und wir aber üben um das hinzubekommen und das es keine absicht von mir ist das er zu anderen Hunden hin läuft. Viel theater und ich bin dann geschockt mit ihn wieder gegangen.
Meine freundin schaute sich das aus der Entfernung an und war auch nur geschockt.

Gestern nun hat sie das Pärchen wieder getroffen und die Dogge von ihr lief auch frei und kam aber relatiev schnell zurück, aus der Entfernung riefen sie schon ob die Frau mit dem schwarzen Hund auch da wäre , da ich ihn nicht im griff habe war der mann schon auf alles vorbereitet.
Im Gespräch mit ihnen erfuhr meine Freundin dann , das eine Hündin blind ist und die andere sie immer beschützt und sie auch verteildigt. Goku wäre aber letztes mal nicht von den beiden abgewichen und die blinde Hündin hatte panik. Das verstehe ich alles und halte es auch es nicht für toll wie es gelaufen ist .
Sie solle mir ausrichten das sie jetzt Pfefferspray bei haben und das auch sofort einsetzten wenn er noch mal kommt und ihn auch wegtreten. Wenn ich den Hund nicht im Griff habe solle ich ihn halt wieder abgeben. Eyyyyy mein Hund ist 10 monate und er lernt doch noch , haben diese Leute ihren Hund bei Otto im Katalog fertig bestellt ???
Ich verstehe das Goku den beiden Hündinen Angst gemacht hatt, doch ich habe so schnell wie möglich gehandelt und ihn weg geholt.
Was soll ich nun machen wenn ich sie das nächste mal sehe (außer ihn sofort an die Leine nehmen ) ??
Wie reagiere ich wenn sie das Spray wirklich einsetzen ??
Bin echt ratlos und würde mich über Tipps von euch freuen.

LG Andrea
 
wenn der Hund nicht in wichtigen situationen hört gehört er an die Leine. Kaufe dir eine Schleppleine und übe daran erstmal das rückrufen (vorallem wenn Hunde kommen)
Das mit dem Pfefferspray ist wohl etwas übertrieben von den leuten machn kannst du dagegen aber nichts ausser ihn an die Schleppe nehmen und somit zu verhindern das er zu den leuten läuft.

ICH scheuche auch jeden Hund von meinem Hund weg und zur not auch mit tritten und auch ein Pfefferspray habe ich auch immer in der Tasche.. aber weniger wegen Hunden sondern mehr wegen der Dummen menschen hier^^.

Du solltest wirklich das abrufen an der Schleppe erstmal tranieren und wenn du sicher sagen kannst er rennt nicht mehr zu anderen Hunden ohne deine erlaubniss kannst du sie ja weg lassen. Aber solange bringst du deinen Hund in gefahr wenn er mal an einen Hund gerät der unfreundlich ist (ich denke da jetzt mal an Linda) dann kann das ungut ausgehen..
 
Du musst dich mal in die Lage des Paares versetzen und dir vorstellen, dass dein blinder Hund panische Angst hat.
Ich kann die Leute schon verstehen, auch wenn der Pfefferspray vielleicht etwas arg ist.
Allerdings habe auch ich mir tatsächlich mal eines zugelegt, weil hier eine Frau herum läuft, deren Labbi schon hinterrücks auf Merlin losgegangen ist, der nun Angst hat, sie ihren Hund trotzdem immer wieder in unsere Richtung laufen lässt.
Gebraucht habe ich es aber bislang nicht, worüber ich auch froh bin.

Ich denke, wenn der Abruf noch nicht zu 98% sitzt, solltest du ihn an der Schlepp halten und so üben.
Es ist klar, dass KEIN Hund IMMER 100% hört, außer vielleicht einer von Steiff.
Aber das Herankommen bei Hunde- und/oder Menschenbegegnungen sollte schon klappen.
 
Wie reagiere ich wenn sie das Spray wirklich einsetzen ??
WASSER suchen, aber schnell!
Die Augen müssen schnell und gründlich mit Wasser durchgespült werden.

Du musst dich mal in die Lage des Paares versetzen und dir vorstellen, dass dein blinder Hund panische Angst hat.
Und vorallen, wenn man sich vorstellt, dass die Leine herunterfällt und die Hündin panisch abhaut..

Ich kann das Paar verstehen.
Und ich rate dir dazu eine Flexi oder lange Leine zu nutzen, wenn das Gebiet unübersichtlich ist.
Ich bin mir sicher das Paar ist nicht das Einzige mit Hund.
Versuche einfach oft in Trainingssituationen zu kommen um ein möglichst gutes Ergebnis beim Rückruf zu bekommen.
Solange der Hund an einer langen (20m) Leine gesichert ist kannst du nur gewinnen, wenn du übst. :jawoll:
 
Hi,

ist blöde gelaufen und normalerweise würde ich sagen: hake es ab.

Aber wenn Du die Leute öfters siehst, gibt es nur zwei Möglichkeiten: anleinen oder woanders gehen.

Bei so jungen Hunden drücke ich ein Auge zu, aber bitte bedenke das er jetzt auch in ein Alter kommt wo er sich mit anderen Rüden messen will.

Und das kann ihm schlecht bekommen.

Und wenn ich soviel Angst hätte wie diese Leute, hätte ich Dir persönlich in den Hintern getreten. (nicht dem Hund) :jawoll:
 
Ganz davon abgesehen, dass ich auch der Meinung bin, du solltest das Zurückrufen noch etwas üben, bevor der Hund komplett freiläuft, kann es trotzdem immer mal passieren, dass die Leine aus der Hand rutscht, oder er auch irgendwelchen anderen Gründen plötzlich "frei" ist.

Ihr scheint Euch ja öfters mal über den Weg zu laufen. Wenn du die Leute wieder triffst, versuch doch mal, mit ihnen zu reden. Bei der obigen Situation war das sicher nicht möglich. Sollte er dir dann doch wieder mal auskommen, reagiert der andere HH möglicherweise etwas ruhiger. Sag ihm halt, dass du das mit der blinden Hündin nicht wusstest, es dir ganz arg leid tut und bla... Dein Hund scheint ja wirklich nicht aggressiv, sondern nur jung und etwas stürmisch gewesen zu sein.

Selber habe ich mir auch vor einer Weile Pfefferspray zugelegt, hoffe zwar, es nie gebrauchen zu müssen, aber man fühlt sich sicher. Es gab bereits mit 2-3 bestimmten Hunden bzw deren Haltern kritische Situationen, wo ich ihnen schon mitteilte, dass ich nächstes Mal nicht mehr persönlich dazwischengehen werde, sondern lossprühen werde, wenn ihr Hund mal wieder 50-100 m vom Halter entfernt sich bei mir rumtummelt und sich in Zeitlupe, knurrend, fixierend und mit gesträubtem Fell einem meiner Hunde nähert. Bisher haben sich die Hunde durch Anschreien vertreiben lassen, aber wer weiß, ob das immer klappt?
Natürlich besteht die Gefahr, dass der eigene Hund was abbekommt, aber lt. Packungsbeilage tragen die Hunde von dem sog. "Hundeabwehrspray" keine bleibenen Schäden zurück und es ist trotz allem bestimmt noch angenehmer, als später in der Tierklink zusammengeflickt zu werden.
 
Ein Doggen-Labradox-Mix ist ja nun kein kleiner Hund ... das würd ich auch nicht mögen, wenn der auf uns zugestürmt käme. Du hast in Deinen Beiträgen neulich doch geschrieben, dass Du die Schleppleine benutzen willst. Trainierst Du die schon?
 
Ich als Halter von unverträglichen Hunden kann das verstehen. Ich fang a an zu brüllen, wenn so a (sorry) blöder Tutnix kommt.

Bei Micky gehts noch, bei Lea wäre so ein Tutnix schlimmstenfalls tot gewesen.

Mit Micky hatte ich erst dieses Jahr, dass sie verletzt war und ein Hund ankam und Micky dann natürlich rumsprang und die Wochen mit Leinenzwang die wir schon hinter uns hatten fürn Eimer waren.

Und noch neulich kam ne Dogge angerannt, ich wollte verhindern, dass mein angeleinter Hund den dahergelaufenen beißt und wurde selber gebissen.

Sicher kann es passieren, dass einem der Hund mal ausbüchst, aber normalerweise gehört ein Hund, der sich nicht abrufen lässt an die Leine. Das kann für deinen Hund a echt übel ausgehen.
 
Wenn se Pech haben setzen die Leute sich selber außer Gefecht. Ist sicher nicht leicht im Eifer des Gefechts die Windrichtung zu beachten :denken24:
 
Dass Pfefferspray leichtsinnig und falsch angewendet mehr anrichten kann, als man wollte.

Im Übrigen schließe ich mich den anderen an: Schleppleine, solange der Hund nicht zu 100% hört.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben