Neuer Welpe und ein paar Fragen

schön das du sie aus der Katzenbox befreit hast!!!!
kann mich dem Vorredner nur anschliessen - Konsequenz !!!!

also wenn du nihct willst das sie aufs sofa geht, dann lass sie nicht 5 monate rauf und überlegs dir dann anders...

vor dem anleinen und ableinen, ein kurzes sitz das kann man schon üben!!!
 
Hallo Kuchipatchi!!
Hab zufällig deinen Eintrag gelesen da ich nun seit knapp einer Woche einen Welpen hab und mich etwas schlauer machen möchte.
Jetzt habe ich gelesen dass du mit diesem Klicker arbeitest.
Viele Bekannte haben mir das auch geraten zu machen.
Wie gehst du damit um? Verbietest du ihm mit dem Klicken etwas? oder ist es eher um ihn bei dich zu rufen, ihm etwas beizubringen?
Könntest du mir das etwas erklären?
Das wäre sehr lieb.

Ich möchte zB nicht dass er auf die
Couch/Bett springt...
an Kleidern knabbert oder
die Socken/ Höschen/ usw. klaut die in anderen Zimmern liegen wo er normalerweise nicht rein darf.
Er ist auch ein Schuhliebhaber der gerne Schuhe klaut oder an Schnürrsenkeln rumknabbert.
Könnte man ihm das mit diesem Klicker abgewöhnen?
Wenn ja wie hast du das gemacht?
Gruß
 
HUHU

Also mit dem Klicker funktioniert das im Grundprinzip so, dass du klickerst, wenn der Hund ein gewünschtes Verhalten zeigt. Der Klicker ist für den Hund den Hinweism dass er etwas gutes gemacht hat. Das signalisierst du Ihm durch das klicken. Dann kriegt er seine Belohnung. Also eine kleines Leckerchen.

Du könntest zum Beispiel wenn der Hund auf die Couch will in einfach ignorieren. Dann wenn er auf dem Boden brav sitzt sofort klickern. Beim klickern ist der richtige Moment das wichtigste. Anderseits kann man auch das umgekehrte bewegen. Wenn du zum Beispiel zu spät klickst und der Hund ist wieder im Sprung zur Couch, dann denkt er: Ah okay ich muss zur Couch springen, dass ist gut. Naja so funktioniert das. Fang abe ganz langsam an ihn an den Klicker zu gewöhnen. Ich habe das gemacht, wenn er z.b einfach ruhig sitzen bleibt wenn ich ihn rufe. Oder wen ich Ihn rufe un der kommt.

Ich habs in der Hundeschule gelernt und das so aufzuschreiben ist nicht so einfach. Hoffe aber, ich konnte dir etwas helfen :)

Gru? Leon
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben