Morgendliche Gassirunde - Was ist wirklich artgerecht?

Ronnie kommt auch unter der woche früher raus als am wochenende, verstehe aber auch nicht was daran nicht artgerecht sein soll:zwinkern2: ich stell mir das ziehmlich angweilig vor wenn jeder tag gleich ist, es keine abwechslung gibt etc.
 
Artgerecht ist für mich wenn ich nach dem aufstehen erstmal selbst aufs Klo gehe meine Kippen nehme und meine erste Zigarette beim Gassigang rauche.


Ich muss ehrlich sagen, am Wochenende schlaf ich aus, dafür kommen die Hunde auch am Vortag später raus.
Meine erste Zigarette ist wiegesagt beim Gassigang, ich geh dazu nur hinters Haus, stell mich hin und rauche noch verschlafen meine erste Kippe.

Dann gehts hoch, ich trink Kafee, geh duschen und dann ca. nach spätestens 2 Stunden geh ich die große Runde.

Wenn ich arbeiten gehe, stehe ich früher auf, mach ich aber erst komplett fertig und gehe dann solange runter wie die Zeit reicht bis ich zur Arbeit muss.


Wichtig ist für mich das die Hunde sich ausmachen vor der Arbeit und ein bisschen bespaßt werden.

Meine Meinung dazu.
dito. Solange die Blase hält...:verlegen1:
 
Also am Wochenende schlafen wir alle aus, auch Silver bleibt im Körbchen oder hat sich schon zwischen uns gekuschelt.
Wenn wir aufstehen ist er natürlich wach und fit für neue Abenteuer. Ersteinmal kleine Gassirunde, danach frühstücken alle und später große Runde.
LG
 
Ich habe auch unter der Woche keinen festen Rhythmus. Mein Hund ist aber auch eher der Langschläfertyp und zuhause absolut faul. Wenn sie also an freien Tagen erst um 11 zum ersten Mal rauskommt, ist ihr das recht, bis dahin liegt sie eben im Bett oder auf der Couch rum. Sie hat aber auch echt ne Elefantenblase, selbst nach 12 Stunden hockt sie sich nicht direkt hin und pieselt.
 
Die erste Runde am Wochenende geht erstmal nur aufs Grundstück, weil ich unbedingt als erste einen Kaffee brauche. Die Uhrzeit ist dabei unterschiedlich, je nachdem wann wir aufstehen. Vorm Schlafengehen können sie dann auch noch aufs Grundstück, bevor wir schlafen gehen. Da ist die Zeit auch unterschiedlich.
Samstags habe ich nie eine feste Zeit, wann wir die erste richtige Runde drehen. Kommt drauf an, was an dem Tag noch so anliegt, die Kinder frühstücken wollen,...
Sonntags treffe ich mich regelmässig um halb elf mit Freunden und ihren Hunden. Da sind wir meist ewig unterwegs, machen zwischendrin Waldagility, Unterordnung, etc.
 
Wenn ich Uni hab' steh' ich um sieben auf und geh' dann etwa eine halbe Stunde mit dem Hund. Und wenn ich keine Uni hab' (oder später), ja, dann schlaf' ich auch länger.
Hunter meldet sich schon. Bzw. er wird meist so gegen acht wach, guckt, ob ich wach bin, jammert ein wenig und wenn ich nicht reagiere pennt er weiter. Gegen neun stehen wir dann aber meistens auf.
Mittlerweile hab' ich meinen Hund ja schon durchschaut. Der muss gar nicht, der hat nur keine Lust mehr zu schlafen, deswegen jammert er rum. Deshalb schlaf' ich manchmal auch einfach weiter, wenn er jammert. Kann ja nicht immer alles nach seiner Nase gehen.
Gehen tun wir dann die übliche Runde, also etwa eine halbe Stunde, nur eben später. Macht ihm aber nix aus.
 
Bei uns ist es nahezu fast täglich unterschiedlich.

Bruno ist eher ein Langschläfer, wenn ich morgens um 5 Uhr mit dem rauswöllte, würde der mir nen Vogel zeigen und weiterschlafen :frech3:

Er kommt aber definitiv oft genug raus und muss nicht zulang aushalten.
 
das mit dem artgerecht versteh ich nicht so ganz :nachdenklich1:

artgerecht ist es wohl dass der hund nicht qualvoll einhalten muss....

morgens kommen die buddys generell "nur" in den garten. so für ne halbe stunde. mittags gibts dann grosse runde.

prinzipiell schlafen die hunde solange wie wir. heute (feiertag :jawoll:) haben wir bis um 13uhr geschlafen :denken24:
 
"Artgerecht" waere es, wenn der Hund 24/7 pinkeln und kacken koennte wann er will ;) Wuerde er in der Natur ja auch tun.
Sogesehen ist "unsere" Tierhaltung eh niemals artgerecht. Ich nenne es mal "Wohlfuehlkompartibel". Fuer mich ist wichtig, dass der Hund auf jeden Fall 2-4x am Tag die Moeglichkeit zum Loesen hat, ueber den ganzen Tag verteilt natuerlich. Wobei ich 2x schon wenig finde, aber wenns wegen Arbeit oder sonstwas eben nicht geht, ist es eben so, klar. Aber da ich selber weiß, wie unangenehm stundenlanges Einhalten sein kann, moechte ich das meinem Hund schon so oft es geht ersparen.
Am Wochenende ist es bei mir uns so wie in der Woche auch, weil ich ja so und so um 5 aufstehe und sie dann rauslasse (manchmal schlaeft sie tief und fest weiter, wenn ich aufstehe, dann wecke ich sie nicht, sondern mache erst irgendwas Anderes =)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben