Mein Hund knurrt Leute an und schnappt auch zu. Wer kann mir noch Vorschläge geben?

Erster Hund
Rex/ Schäferhund
Zweiter Hund
Homer/ Schäfeh. Husky-? 2 J
Hi,

mein Hund, ein Schäferhung-Hasky-?? Mix aus Rumänien 2 Jahre alt, ist ein toller und lieber Hund. Ich habe ihn mit einem halben Jahr bekommen. Er hat nur eine Macke. Er fällt aus heiterem Himmel Leute knurrend an und knapppt auch zu. Das macht er nicht bei allen so. Bei Leute mit Hunde ist alles ok, da hat er nicht diese Unart gezeigt. Bei Männer die schwarz gekleidet sind auch mit Mütze oder Kaputze sind ein Problem. Mag vielleicht mit negativen Erlebnisse aus Rumänien zusammenhängen. Aber er macht es auch teilweise bei anderen Leuten, da konnte ich kein bestimmtes Muster erkennen. Ich lasse ihn nur an der Schleppleine bei großen Spaziergängen laufen. Aber auch das ist doch oft noch ein Risiko, wenn ich nicht schnell genug reagiere. Einen Maulkorb habe ich bis jetzt auch noch nicht anziehen können, da er ihn herunterreist. Wenn er es nicht schafft bleibt er solange stehen und versucht es bis es ab ist, trotz langsamen angewöhnen. Ich habe schon versucht mit ihm immer umzudrehen oder in eine andere Richtung zu gehen, um ihn erst garn nicht in die Versuchung zu kommen. Nichts zu machen! Der steigert sich aber auch so extrem rein, das ich ihn kaum noch aus seinem Zustand herausbekomme. Kann mir einer noch ein paar Tipps geben? Ach ja, Hundeschule hat auch nichts gebracht. Die haben ja keine Zeit sich mit so was zu beschäftigen. :nachdenklich1:
 
Kann mir einer noch ein paar Tipps geben? Ach ja, Hundeschule hat auch nichts gebracht. Die haben ja keine Zeit sich mit so was zu beschäftigen. :nachdenklich1:

Bei so einem Problem wären Tipps per Internet nachgerade sträflicher Leichtsinn. Niemand kennt den Hund oder kennt Dich.
Ihr gehört unverzüglich in die Hand eines vernünftigen Hundetrainers, einmal sowieso und nochmal, weil eine Gefahrhundeeinstufung droht, wenn der Hund "den Falschen" kneift.

Ich kenne keine Hundeschule, die für solche Probleme keine Zeit hat, vorausgesetzt, der Halter macht das Problem deutlich und verwechselt bei der Kostenseite eine Hundeschule nicht mit dem Sozialamt.
 
Und bis ihr das Problem gelöst habt, gehört der Hund an die Leine, damit er keine Leute mehr beißt oder es versucht.
 
Danke für die Ergänzung. Ja, der darf natürlich auch nicht fehlen!
 
Ich habe ihn mit einem halben Jahr bekommen. Er hat nur eine Macke. Er fällt aus heiterem Himmel Leute knurrend an und knapppt auch zu.

Hallo Homer,

hat er das schon immer gemacht, seit du ihn hast?
Und wenn ja, warum hast du da noch nicht reagiert, also, als er noch so jung war?
Wenn nein - was könnte ein eventueller Auslöser gewesen sein?

Mein erster Hund Ringo war am Anfang auch so. Irgendwann habe ich gemerkt, dass er absolut durchdreht bei wilden Spielen mit der Frisbee-Scheibe oder diesen typischen Zerr-Seilen. Zum Andenken an meinen kleinen Hibbel habe ich heute noch einen Zahn-Abdruck auf meinem rechten Oberarm, da hing er nämlich dran. Vielleicht dreht deiner auch so auf, wenn du zu wild mit ihm spielst? Dann könnten Such- und Schnüffelspiele oder andere Konzentrationsübungen die Alternative sein.

Zum Maulkorb:
Damit kenne ich mich zwar nicht aus, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er bei sach- und fachgerechter Anwendung runtergezerrt werden kann. Hier sollte man unbedingt auf Qualität achten, die Dinger aus Kunststoff oder Kunstleder sind - laut einer Bekannten - nicht so gut. Lieber einen aus festem Draht nehmen, die sehen schlimm aus und sind auch sehr teuer, erfüllen aber ihren Zweck. Der Hund meiner Bekannten nimmt den Korb gar nicht mehr wahr, er käme also auch nicht auf die Idee, den Korb runterzerren zu wollen, genauso wenig wie er sich das Halsband runterzerren würde.

Vielleicht magst du ja noch ein bisschen mehr über deinen Hund erzählen?!

Liebe Grüße
Rubia
 
Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir, den Hund an eine kürzere Leine zu nehmen und ihn immer mit Maulkorb zu führen. Zum Maulkorb hat Rubia ja schon was geschrieben.

Eine gute Hundeschule bietet zu 100 Prozent auch bei solchen Verhaltensproblemen kompetente Hilfestellung an. An deiner Stelle würde ich mir sofort einen Trainer holen, um mit ihm gemeinsam an dem Problem zu arbeiten.
 
Zu dem Maulkorb: Ich würde einen aus Draht nehmen. Du solltest ihn aber positiv auftrainieren, also nicht einfach dem Hund aufsetzen sondern vorne Leberwurst reinschmieren, kurz über die Schnauze ziehen und gleich wieder runter mit dem Ding. Sobald sich der Hund nicht mehr gegen den Maulkorb wehrt mal kurz am Hund lassen. Wenn du das richtig machst stört einen Hund ein Maulkorb nicht mehr als uns eine Brille.

Und genau für solche Probleme sind Hundetrainer da aber dir hilft natürlich kein Training auf dem Hundeplatz mit mehreren anderen Hunden sondern du brauchst Einzelstunden direkt in solchen Situationen.

Und natürlich sollte der Hund an eine kurze Führleine und du darfst ihn nicht mehr zu Menschen hinlassen bis das Problem gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubia,

Homer hat das nicht von Anfang an gemacht. Was der Auslöser ist, weiss ich auch nicht. Nur zur Info: Er hat noch niemanden gebissen. Bei den Gassis habe ich ihn an der kurzen Leine, bei großen gassis lasse ich ihn nur lang, wenn keiner in der Nähe ist. Ich habe festgestellt, das er nicht so agressiv ist, wenn er direkt neben mir ist ( bei Fuß und dicht neben mir) Ich denke mir das er doch sehr unsicher und ängstlich ist. Er erschrickt bei jeder Kleinigkeit. Im dunkeln ist er auch sehr unsicher. Er schaut ständig um sich und will nur immer den gleichen Weg laufen. Ich bin schon auf der Suche nach einen guten Hundetrainer für Einzelstunden. Leider bekommt man von jeden eine andere Meinung präsentiert ob der gut ist oder nicht. Da bleibt mir nichts anderes übrig es einfach selbst auszuprobieren. Mit dem Maulkorb das werde ich noch einmal probieren. Danke für die Vorschläge auf die nette Art!:winken3:

LG Homer
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben