Maulkorbpflicht wegen Beißvorfall??

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Huhu,

Ich war gestern mal wieder im Tierheim um Gassi zu gehen.


Ich streife dann durch die Zwinger und lese mir interessehalber die Zettel durch wo drauf steht warum der Hund dort ist und so weiter.

Aufjedenfall ist mir dann ein RR-Schäfer?mix aufgefallen ein 4 Jahre alter Bildhübscher rüde. Was stand dort?

Sido wurde seinen Besitzern weggenommen. Es hatte in der Vergangenheit einen Beißvorfall zwischen Sido und einem anderen Hund gegeben. Danach hatten die Besitzer von Sido Auflagen vom Ordnungsamt erhalten, die sie nicht eingehalten haben. Daraufhin wurde Sido vom Ordnungsamt eingezogen.


Er darf seitdem nur noch mit Maulkorb und Leine laufen.

Ich als zu den Pflegern und gefragt ob sie wüssten was dort genau passiert sei. Ja wissen sie sido(so heißt er) hatte eine Beißerei mit einem anderen Rüden es ist nichts weiter passiert ein paar kleine macken hatten beide Hunde aber sonst nichts.

Ich bin dann mit ihm gegangen. Dieses rießige Tier was angeblich gefährlich sein sollte war der Liebste hund den ich je an der Leine hatte er hat auf nichts reagiert selbst nicht als ein kleiner Terrier ihn unfreundlich anmachte lief super an der Leine und war sonst einfach klasse.


Jetzt die frage.

Ist es normal das ein Hund wegen einer Beißerei auflagen vom OA bekommt von wegen Maulkorb und Leinenzwang?
Ist das nur bei großen Hunden so?

Ich frage weil Lucky hatte in den 2 jahren die er hier ist schon 3 beißerein und es gab nie irgendwelche folgen für uns obwohl eine beißerei angezeigt wurde.

Liegt es den wirklich daran das Sido ein großer Hund ist? Dieser Hund ist einfach klasse und zeigt sich im Tierheim als überhaupt nicht aggresiv er sitz dort mit 2 Rüden und einer Hündinn im Zwinger-
 
ich habe noch nie davon gehört das ein hund
nach einer beißerei mit einem anderen hund
maulkorb- und leinenpflicht hatte.

es ist möglich wenn er nur beißend durch die gegend läuft.
aber du sagst ja selbst das er friedlich ist und die pfleger
bestätigen das es nur einmal war.

evtl. ist doch mehr passiert....
vielleicht widerholt menschen gebissen ?
 
Die Behörde kann frei entscheiden, ob der Hund Maulkorb- und Leinenpflicht bekommt. Das entscheidet jeder anders.

In der Regel gibt es nach einem Beißvorfall eine Vorladung, der Hund wird dann begutachtet. Meist bleibt es dann nur bei einer Verwarnung oder Leinenpflicht. Es kann aber durchaus passieren, dass die Behörde sofort strikt reagiert und Maulkorb- und Leinenpflicht anordnet, welche nur mit einem Wesenstest wieder aufgehoben werden kann. In meiner Straße hat ein Schäferhund nach dem dritten Beissvorfall Maulkorb- und Leinenpflicht bekommen. Beim ersten Vorfall war es eine Verwarnung, beim zweiten Vorfall eine Leinen- und beim dritten Vorfall dann die entgültige Maulkorb- und Leinenpflicht.

Auch hier gilt wie mit der Hundesteuer: die Behörde entscheidet.

Ob die Beißerei harmlos war oder nicht, kann hier niemand beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Beißerei harmlos war oder nicht, kann hier niemand beurteilen.

Erstens das und zweitens: Nur weil er lieb mit dir Gassi gegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass er ein lieber Hund ist (oder ein böser). Dass ist alles immer absolut situationsabhängig. Man weiß ja gar nicht, warum er in die Beißerei geraten ist.
Meinen Erfahrungen nach sind die meisten Behörden strenger, wenn es sich um einen Beißvorfall mit Menschen handelt. Im Berliner Tierheim saß eine Schäferhunddame, die ihren Besitzer gebissen hatte und ebenfalls sofort einen Maulkorb verpasst bekam.

Und tatsächlich weiß ich bisher von keinem kleinen Hund, der wegen Beißvorfällen einen Maulkorb bekam. Bis jetzt kenne ich das nur von Hunden ab etwa 40cm aufwärts. Der durchgeknallte Dackel von nebenan bekommt keinen Maulkorb...
 
Erstens das und zweitens: Nur weil er lieb mit dir Gassi gegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass er ein lieber Hund ist (oder ein böser). Dass ist alles immer absolut situationsabhängig. Man weiß ja gar nicht, warum er in die Beißerei geraten ist.
Meinen Erfahrungen nach sind die meisten Behörden strenger, wenn es sich um einen Beißvorfall mit Menschen handelt. Im Berliner Tierheim saß eine Schäferhunddame, die ihren Besitzer gebissen hatte und ebenfalls sofort einen Maulkorb verpasst bekam.

Und tatsächlich weiß ich bisher von keinem kleinen Hund, der wegen Beißvorfällen einen Maulkorb bekam. Bis jetzt kenne ich das nur von Hunden ab etwa 40cm aufwärts. Der durchgeknallte Dackel von nebenan bekommt keinen Maulkorb...

Er ist nicht nur bei mir Lieb. Er ist im tierheim nie auffällig geworden und sitzt dort mit artgenossen zusammen sprich er geht nicht auf alles und jeden los sicher kann das anders sein wenn er zuhause irgendwo ist.

Und genau DAS mit den kleinen Hunden war ja meine eigendliche frage weil meiner eben nur 39cm ist. Und Sido gute 70cm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben