Loki hört erst auf's zweite Rufen

Also ich erzieh ja gerade meinen ersten Welpen, wie ihr wisst und momentan ist er, wie soll ich sagen, etwas schwierig beim ohne Leine laufen!

Jetzt hab ich endlich das Fuß gehen an der Leine drin und jetzt ist ein anderes Problem da! Bin jetzt immer mit Leine rausgegangen, weil ich anfangs da ein bisschen nachlässig war und jetzt scheint es dass er das andere nicht mehr kann! :traurig8:

Loki ist elf Monate alt und hörte bis vor kurzen echt gut ohne Leine, nur bei anderen Hunde Begegnungen musste ich immer aufpassen und ihn rechtzeitig zurück rufen, weil er ansonsten wie eine Rakete zum Spielen mit dem anderen Hund hin düste!

Mittlerweile hab ich das Problem auch mit Kindern! Ich weiß dass er Kinder über alles liebt, aber er checkt halt nicht das nicht jedes Kind es super toll findet, wenn ein großer schwarzer Hund auf sie zu läuft!

Jetzt kommt es sogar immer öfter vor, dass er das bei jeden macht, der uns den Weg kreuzt!

Es läuft immer gleich ab! Also wenn ich es verpasst habe so ca. 500 m vor oder hinter uns eine Person oder einen anderen Hund zu sehen um ihn deshalb schon mal herzurufen und ihn bei Fuß gehen zu lassen, dann flitzt er los und hört nicht mehr auf mein rufen. Er begrüßt dann erst diese Person diesen Hund einmal und erst dann hört er wenn ich ihn zu mir rufe!

Wie treibe ich ihm diese Spinnerei wieder aus?

Vorher war das nicht so und seit zwei Monaten macht er sowas! Die anderen Kommandos funktionieren Einwand frei, nur beim Gassi gehen zeigt er sich gerade nicht von seiner Besten Seite! Es kommt ja auch bei fremden so rüber als würd ich einen nicht erzogenen Hund frei laufen lassen!

Ich hab mir schon überlegt ob ich das auf einen Hundeplatz mit anderen Hunden vielleicht trainieren könnte ( aber ich will bloß das trainieren, das andere passt so wie ich das haben will, für Hundebegleitprüfung reicht es nicht, aber das soll es auch nicht, liegt aber an mir, nicht an meinem Hund, bin da eine ziemlich faule Person um mir solche Sachen beizubringen) und bringt das dann was beim Gassi gehen wenn ich Menschen begegne und vorallem Kinder?
 
Es kommt ja auch bei fremden so rüber als würd ich einen nicht erzogenen Hund frei laufen lassen!

Hallo,

das kommt nicht nur so rüber...das IST auch so. Loki ist noch nicht komplett erzogen. Zudem steckt er nun völlig in der Pubertät und die Hormone gehen mit ihm durch.
Und solange der Rückruf nicht zu 99% funktioniert, gehört der Hund an die (Schlepp-) Leine.

Mit jedem Mal, wenn er Dein Rufen ignoriert, lernt er, daß er damit durchkommt. Passiert ja nix, Du hast keinen Einfluß. Und er hat jedesmal das Erfolgserlebnis, das ist selbstbelohnend. Zumindest so lange, bis der Belästigte mal nicht mehr "nett" reagiert. Möchtest Du riskieren, daß er mal eine richtige doofe Erfahrung macht? Ein Mensch, der Angst vor Hunden hat oder jemand wie ich, die eine unsichere Hündin an der Leine führt, der große, schwarze Hunde Angst machen, die angeprescht kommen, können da schonmal weniger freundlich reagieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde sagen dein hundi kommt vielleicht in die pupertät :happy33: da würde ich wohl erst mal ne schlepp ran machen, damit er garnicht erst zu den andren rennen kann und du darauf bestehen kannst dass er kommt. Umso öfter nix passiert wenn er nicht reagiert umso weniger reagiert er.

Rückruf muss ich auch noch mehr üben. Ich hab mir jetzt ne hundepfeiffe zugelegt und das klappt bei uns Super. Und ich komm mir nicht so doof vor wenn ich 3 mal rufe und mein Hund nicht reagiert :zwinkern2::happy33:
 
Und ich dachte schon, dass er das so toll kann und macht :traurig2:

Meno, und war jetzt so stolz, dass er so brav an der Leine geht und dachte, jetzt kann ich ihn endlich mit und ohne Leine haben!

Aber wenn er an der Schleppleine ist, hört er einwandfrei nur ohne nicht, wie weiß ich dann, dass er das jetzt drin hat ohne Leine, wenn er an der Leine hört oder muss ich einfach die Pubertät überstehen?
 
Wär ein bisserl gar "einfach", grad mal die Pubertät überstehen zu wollen, mit "nix tun"? Hmmmm???:zwinkern2:

Das Zweifelhafte an der SL und ihren "Gefangenen" ist, daß unsere Hunde leider ganz genau wissen und spüren, was sie sich wann und wo erlauben können = sie wissen ganz genau, WANN sie an der Leine sind und eh nicht wegkönnen. Und ich unterstelle ihnen sogar, daß sie schlicht "gute Miene zum bösen Spiel" machen, aber dann jeden Funken Freiheit ganz gemein ausnutzen. :zwinkern2:
Es wäre also eher sinnvoll, mit der anfänglichen Hilfe der SL ein wirklich topp sitzendes absolut funktionierends Rückrufkommando einzutrainieren. Kannst Du machen mit Pfeife, mit Stimme, mit (danach) Sichtzeichen. Und - mit der Reizangel. Und ich würde damit ZUHAUSE beginnen, mit Stubendressur, dann im Garten, usw. Damit könnte man sogar die lästige Zeit der Pubertät überbrücken.

Liebe Grüße
Gini & Primo
 
hallo wurzel

wo fange ich am besten an,im junghundalter sowieso leine,leine und nochmals leine....,wie möchtest du die leinenführigkeit haben wenn du ihm gewähren lässt zu tun was er will.dann ist es wichtig sich interessant zu machen,das heißt im hundesport soviel wie immer den hund zu bestättigen,futter in der tasche zu haben,nennt man auch futtertreiben,was meinst du wie sehr er die hand nach einer zeit beobachtet wenn sie in eine tasche geht,ob hose oder jacke:zwinkern2:
dann übe den rückruf mit selbigem,werf einen ball mit schlaufe an einer schleppleine befestigt,komando "hier" wenn er den ball im fang hat, kommt er,bestätigen mit futter,wenn nicht die schleppleine zurückholen,da geht er hinterher weil der ball der an der leine sich bewegt wenn du ball und hund bei dir hast,bestätigen und loben,irgendwann klappt es ohne schleppleine dann ohne ball usw.:happy4:
wenn du z.b. ein eingezäuntes gelände zu verfügung hast kannst du da schön ohne leine trainieren mit futtertreiben.
verzweifle nicht,ruhig bleiben (auch wenn das manchmal schwer ist) und motiviere den hund,denn jede gefühlsveränderung verunsichert den hund.

lieben gruß von uns
 
Also Loki geht an der Leine mittlerweile super Kommando Fuß geht er Fuß nah bei mir
Bei Kommando Locker darf er etwas länger weg ca. 1-2m
Und Kommando zieh :happy33: heißt das er an der Leine zieht, fand ich praktisch wenns Berg auf geht :happy33: (ich weiß nicht gerade vorbildlich) aber es ist so angenehm!
Wenn ich stehen bleibe muss ich mittlerweile nicht mal mehr Sitz sagen weil er das automatisch macht (natürlich direkt neben mir, nicht fünf Meter von mir weg)
Wenn ein Auto kommt geht er sofort Fuß bei mir!
Das alles läuft mittlerweile ohne großen Futteraufwand, er kriegt es schon noch nur nicht ständig, was ich noch tue ist loben!

Loki ohne Leine
Alles funktioniert super, jedes Kommando (ich rufe nur einmal, wenn das nicht klappte musste er an seine ungeliebte Leine und es gab anschiss)
Loki weiß sogar das er sich sofort an den Rand setzten muss wenn er ein Auto sieht!

Jetzt kommt mir jemand entgegen ich seh den nicht rechtzeitig Loki flitzt!
Ich rufe einmal: Loki hört nichts und niemanden mehr
Da die Person nicht soweit Weg war, weil sonst hätte mein Hund auf mich gehört schaffe ich erst das zweite mal zu rufen, wenn der Hund schon an der Person schwanzwedelnd sie einmal umkreist hat, erst jetzt hört mein Hund wieder auf mich und kommt mit gedückter Haltung zu mir! Daraus schließe ich das er genau weiß was er falsch gemacht hat! Dann dreht er sich auf den Rücken weil er weiß das wars jetzt, weil er sofort angeleint wird und er bis wir Zuhause sind Fuß gehen darf!
Also, wie treibe ich ihm das aus? Ich denke das funktioniert nur mit anderen Personen! Ich besitze einen 1000qm Garten und wenn ich mit meinem Mann das trainiere, dann hört Loki einwandfrei! Herrchen kann sogar mit Hasi wedeln, wenn ich Loki Rufe schwups is er da! Wie gesagt seit er sabbern angefangen hat macht er mir das beim Gassi gehen! Da hilft kein loben, keine Leckerlis kein nichts mehr, wie es scheint! Begegnet mir niemand oder nur in ausreichender Entfernung ist er sowas von gehorsam! Und Wenn er an der (Schlepp-) Leine ist, ist überhaupt nichts!
Dies wird auch regelmäßig trainiert!

Ach und Loki ist normalerweise sehr fixiert auf mich, hat mich ständig im Blick und kommt eigentlich alle paar Minuten auf mich zu, wenn ich die Richtung schnell wechsle ist Loki sofort zur Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja das bestrafen, wenn er beim 2. mal kommt nicht gut :verlegen1: Denn der Hund weiß nicht wofür du bestrafst, er weiß auch nicht was er falsch gemacht hat! Er beschwichtigt, weil er merkt, dass du sauer bist aber er weiß nicht wieso.

Zum einen ist wichtig vorausschauend zu laufen, dass du garnicht in solche Situationen kommst. Mein Hund hört sicher nicht perfekt, aber mir ist das noch nie passiert. Habe ich keinen Überblick, läuft sie an der Leine. Sie soll soche Verhaltensweise ja garnicht erst entwickeln. Habe ich den Überblich läuft sie frei und ich bin aufmerksam. Sehe ich Menschen/Hunde/Fahrradfahrer sehe ich sie im Idealfall vor ihr, auf jeden Fall aus einer ausreichenden Distanz. Und dann wird sie ran gerufen und bleibt bei mir.

Vielleicht wäre der Tipp meiner Trainerin auch eine Option für euch: Ich soll jeden Sichtkontakt zu Menschen (zu Beginn wollte sie jeden begrüßen) loben. Irgendwann nichtmehr jeden Blickkontakt, sondern jeden 2. usw. So dass sie irgendwann, wenn sie (vor mir) irgendwo Menschen sieht einfach von alleine zu mir kommt, weil sie weiß dass das das gewünschte Verhalten ist und es etwas zur Belohnung geben könnte. Natürlich muss man das Ganze auch mit Leine üben, denn sonst ist der Hund wohl wieder bei den Leuten, bevor man etwas tun kann. Wäre es mein Hund, wäre er, solange er das macht trotzdem an der Schlepp wenn mir Leite begegnen könnten (auch wenn ihm das bewusst ist). Mir wäre das viel zu unangenehm und es gibt auch Menschen die Angst haben und auch Menschen die (auch dem Hund gegenüber) nicht so freundlich reagieren.
 
Loki macht große Fortschritte seit wir das Problem erkannt haben!
Lokis Problem ist/war: Bekomme ich keine Aufmerksamkeit, dann hole ich mir sie einfach indem ich stiften gehe!

Immer wenn ich ohne Leine Gassi ging und mich nicht ständig mit ihm beschäftigte, lief Loki bei der ersten Gelegenheit zu anderen Leuten und Hunden!

Ich war zuerst Ratlos, weil Loki und ich das eigentlich so gut drauf harten und ich extra auf eine enge Bindung beim Gassi gehen achtete!

Anscheinend zu sehr :happy2:

Da ich den Fehler am Anfang machte, dass sich immer beim Gassi gehen alles um ihn dreht, hatte ich irgendwann das Problem, wenn ich mal mit jemanden geredet habe oder mir die Natur zulange angeschaut habe, dass Loki zu anderen hin rannte!
Ich rannte natürlich dann hinter ihm her und somit gab ich ihm wieder die Aufmerksamkeit die er wollte!

Jetzt drehe ich mich weg und gehe eine ganz andere Richtung, wenn er meint er müsse ausbüxen!
Und siehe da, es funktioniert :happy:

Am Anfang ist er zwar noch immer zu der Person/Hund hingerannt, aber als er merkte ich renne ihm nicht nach, sondern drehe um, fing er an mir hinterher zu laufen!
Mittlerweile passiert es immer seltener, dass er es überhaupt versucht und wenn dann blickt er Mitte des Weges um und wenn er sieht ich wechsle den Weg, schwupp is er wieder da! :happy:

Ohne Euch wär ich noch lange nicht auf das Problem gekommen, was mein kleiner plötzlich für ne Ausreissmacke hat. :nachdenklich1:

Dachte am Anfang echt, ich bin zu uninteressant für ihn und hab kurzzeitig das Problem noch schlimmer gemacht! :frech1:
Aber da muss man ja erstmal drauf kommen :wuetend2::happy33:

Dankeschön
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben