Kosten senken für Tierheime und Klimaschutz

Die ganze Tierkacke könnte man ja verwenden.
So abwegig finde ich die Idee nicht.
Abwegig nicht, aber nicht durchführbar m.M.n..
Die TH sind in D zu klein dafür. So große wie das neue in Berlin gibt es bei uns ja nicht noch mal. Da könnte ich es mir auch vorstellen. Der Aufwand wäre viel zu groß und der Nutzen zu klein. Es ist ja nicht mit den Anschaffungspreis getan. Wo bei ich nicht an einen Preis von 2000,-€ glaube. Da fehlt bestimmt eine 0. So eine Anlage muss ja auch installiert und betrieben werden. Rohre gekauft und verlegt werden. Für das Installieren werden Fachkräfte benötigt. In TH gibt es aber fast nur ehrenamtliche Mitarbeiter. Freiwillige, kostenlose Helfer sind Mangelware. Wäre eine Biogasanlage so einfach, problemlos und billig zu installieren und betreiben, dann hätten sicher viele Bauern und Tierhalter (Pferde und ähnliches) so eine Anlage im Stall. Wie viel Kot fällt denn in einem durchschnittlichen TH an? Abgase können wir in einem TH vergessen. Zu jeder Zwingeranlage gehört ja auch ein Auslauf. Also ist für Frischluft gesorgt. In einem durchschnittlichen TH sind meistens zwischen 15 und 30 Hunde. Katzen und Kleintierkot fällt da nicht so ins Gewicht. Reicht sicher nicht zum betreiben einer Anlage im Winter.
 
Wo bei ich nicht an einen Preis von 2000,-€ glaube. Da fehlt bestimmt eine 0. So eine Anlage muss ja auch installiert und betrieben werden. Rohre gekauft und verlegt werden. Für das Installieren werden Fachkräfte benötigt. In TH gibt es aber fast nur ehrenamtliche Mitarbeiter. Freiwillige, kostenlose Helfer sind Mangelware. Wäre eine Biogasanlage so einfach, problemlos und billig zu installieren und betreiben, dann hätten sicher viele Bauern und Tierhalter (Pferde und ähnliches) so eine Anlage im Stall. Wie viel Kot fällt denn in einem durchschnittlichen TH an? Abgase können wir in einem TH vergessen. Zu jeder Zwingeranlage gehört ja auch ein Auslauf. Also ist für Frischluft gesorgt. In einem durchschnittlichen TH sind meistens zwischen 15 und 30 Hunde. Katzen und Kleintierkot fällt da nicht so ins Gewicht. Reicht sicher nicht zum betreiben einer Anlage im Winter.
Eher zu hoch 😉 .... Gibt's schon für knapp 1000 Euro ...


Torsten
 
"Darüber hinaus lässt sich die Anlage auch mit von Stroh und Dreck befreitem tierischen Dünger befüllen. Auch der Kot von Katzen oder Hunden eignet sich dafür. Bei dieser Methode wird der Dünger mit der doppelten Menge Wasser vermischt und anschließend in die Anlage gefüllt. Die maximale Füllmenge pro Tag liegt dann bei 45 Litern."


Ich finde die Idee von @Froschen gut. 👍

Torsten
Und wer soll die Schei... sortieren? Die Idee finde ich auch gut aber in der Realität nicht einfach so durchführbar.
 
Wäre man technisch versiert, könnte man selber basteln.
 
Welche Kacke welche Energie bringt, steht alles in Listen, natürlich auch welche Pflanzen.
Man muss sich nur schlau machen.
 
Es gibt leider auch Nachteile.


und noch was ist zu bedenken und der untere Bericht kommt aus dieser Quelle Fallstudie Clostridien bei Hunden:


Mein erstes Augenmerk galt der Reduzierung des Clostridienbefalls und der damit einhergehenden Symptome. Clostridium perfringens ist ein grampositives, anaerobes, sporenbildendes Bakterium, der wichtigste Erreger des Gasbrandes und ein potenzieller Auslöser von Lebensmittelvergiftungen, die auch über Schlachthäuser als BARF-Lieferanten übertragen werden können. Clostridien sind Keime, die ganz normaler Bestandteil der Darmflora von Mensch und Tier sind. Die Sporen können auch über Böden und Sedimente in der freien Natur oder in der Nähe von Biogasanlagen von Hunden aufgenommen werden. Sie vermehren sich auf diese Weise im Darm und führen zur Überwucherung.

HIer der ganze Bericht:

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben