Konzentration

Und daraus machst du, dass ich grundsätzlich keine Bücher lese, unbedingt will, dass mein Hund auf Knopfdruck funktioniert und will, dass ihr mir eine Anleitung liefert?
Spannend.
 
Welche Hundebücher hast du denn gelesen? Wäre eine nützliche Info für uns, denn wenn man weiß, welchen Wissensstand der Fragesteller hat, kann man ihn da abholen, wo er steht.

Dass dein Hund funktionieren soll und wir dir die Anleitung liefern sollen schließe ich aus Anzahl und Inhalt deiner Threads:
Ich brauche mal wieder eure Ansätze für meine nächste Baustelle.
sagt doch schon viel...
 
Hi Gespenst,



So zu aller erst, es ist ganz normal, dass Hunde aufgeregt sind und die Aufmerksamkeit verlieren, wenn sie einem anderen Hunden oder Menschen begegnen. Dieses Verhalten ist zwar ganz natürlich, kann aber für Besitzer, die die Aufmerksamkeit beibehalten wollen, frustrierend sein. Die gute Nachricht ist, dass du deinen Hund mit Geduld, Konsequenz und positiver Bestärkung helfen können, auch in Situation wie solchen, eine gewisse Konzentration aufrechtzuerhalten.



- Baue eine Basis von Grundkommandos auf und schaffen Sie nach und nach Ablenkungen.

- Erkundige mit deinem Hund in verschiedenen Umgebungen und erhöhen Sie langsam die Ablenkungen.

- Spiele interaktive Spiele und verwenden Geschenke, um positive Assoziationen zu wecken.

- Lernen das Kommando "Schau mich an" und belohnen Sie Blickkontakt. Hier ist wichtig, dass dem Hund vermittelt wird, dass du die Schlüsselfigur bist, d.h. du jederzeit den Ort verlassen könntest, um so Autorität und Aufmerksamkeit zu schaffen

- Übe kontrollierte Interaktionen mit anderen, die Ruhe bringen.

- Sei geduldig, bleiben ruhig und suchen bei Bedarf professionelle Hilfe, ist nämlich an vielen Stellen sinnvoll.



Habe im Internet einen interessanten Beitrag zum Aufbau einer effektiveren Beziehung zwischen dir und deinem Vierbeiner https://hundebox-info.de/gesunde-gewohnheiten-und-ubungen-fur-ihre-haustiere/

Viele Grüße

Tim
 
Mein Fehler, wird nicht wieder passieren.
Hab mich schon gefragt, wie lange es noch dauert bis zu diesem Punkt.
Wäre schade, wenn du das durchziehst. Du bist doch eine der wenigen, die das Forum beleben und am Laufen halten.
Dein Hund hat "dickes Fell", schaff dir auch eines an😉
Ich lese deine Beiträge gerne und habe mich von Anfang an über deine Fortschritte gefreut.
 
Dein Hund hat "dickes Fell", schaff dir auch eines an😉
In diesem Leben wohl nicht mehr. Aber danke für die Aufmunterung.
Diese Information aus einem anderen Thema hätte hier sicherlich geholfen!
Ich habe keine Angst vor meinem Hund und auch nicht grundsätzlich vor jedem anderen Hund, wenn du darauf hinaus willst. Eben nur vor bestimmten Typen und vor allen Dingen dann, wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist.


Wir haben jetzt, glaube ich, auch einen ganz guten Weg gefunden. Wird etwas dauern, schätze ich.
 
Ich habe das deshalb hier reinkopiert, weil es in meinen Augen ziemlich wichtig ist. Häufig wird der Denkfehler begangen, ein Hund würde dies nicht merken. Wenn Du in einer gewissen Anspannungs- und Erwartungshaltung bist, nimmt Dein Hund das wahr! Unsere Hunde können uns viel besser lesen, als wir glauben. Und sie können uns besser lesen, als wir sie!

und vor allen Dingen dann, wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist.
Ist das nur auf diese bestimmten Hunde bezogen, oder dann wieder bei allen fremden Hunden?
 
Es sind vorwiegend Wach-, Schutz- und Hofhunde, die mir Angst machen. Ich wurde mehrfach gestellt und misstraue diesem Typ Hund, weil sie aus meiner Sicht für Besucher unberechenbar sind.
Mit einem Schäferhund möchte ich z.B. nicht alleine gelassen werden.

Mein Plüschi ist auch ein Wachhund, aber eben ein sehr flauschiger, eher kleiner Vertreter und außerdem meiner. Ich habe keine Angst vor ihm.
 
Es sind vorwiegend Wach-, Schutz- und Hofhunde, die mir Angst machen. Ich wurde mehrfach gestellt und misstraue diesem Typ Hund, weil sie aus meiner Sicht für Besucher unberechenbar sind.
Mit einem Schäferhund möchte ich z.B. nicht alleine gelassen werden.

Mein Plüschi ist auch ein Wachhund, aber eben ein sehr flauschiger, eher kleiner Vertreter und außerdem meiner. Ich habe keine Angst vor ihm.

Wenn Du Angst vor Deinem eigenen Hund hättest, wär ja auch schlimm. 😉

Ich kenne es übrigens noch aus meiner Kindheit, dass Spitze als hinterhältige Wadenbeißer verschrien waren.
Und so richtig traue ich denen bis heute nicht. Ich finde sehr fellige Hunde schwer einzuschätzen.

Nichts gege Dich und den Flausch. Ich finde den schon sehr niedlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben