Ist das normal, das man einen Tumor erst sieht, wenn es zu spät ist?

Es geht um eine gute Freundin. Der erst 6 jährige Hund lahmte plötzlich vl extrem stark. Röntgen usw brachte keinen Befund. Erst 3 Monate später sah man auf den Röntgenbildern und dann auch von außen einen Tumor. Da war es natürlich zu spät.
Ist das normal, das man das so spät sieht? Oder hat der Tierarzt nicht richtig geschaut?
 
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen an Krebs sterben, würde ich vermuten, dass sehr viele Tumore erst erkannt werden, wenn es zu spät ist.
 
Es gibt sehr schnell wachsende Tumore.
Und je nach Lage sind die auch für den kompetentesten Arzt nicht immer sichtbar.
Es kann ein menschlicher Fehler sein, oder einfach Pech.

Was wurde denn alles gemacht außer Röntgen? Ich bin Laie, aber sind Gewebeveränderungen mit Röntgenaufnahmen überhaupt für sichtbar? Sieht man dort nicht nur Knochenmasse u.ä. ?
 
Bei meinen Welshterrier gings ganz schnell. Ich hatte ein Blutbild machen lassen, weil eine Zahnreinigung anstand. In diesem Alter (15) ein Risiko. Beste Werte. Die Zahnreinigung hatte er ohne Probleme überstanden. Waren es eine oder zwei Wochen danach, da wollte er nicht mehr fressen, wurde aber immer dicker. Also wieder ein großes Blutbild. Die TA meinte, sie befürchtet einen Tumor im Bauchraum. Er hatte zu viele weiße Blutkörperchen. Da wird man nicht mehr viel machen können, nur die Schmerzen nehmen meinte sie. Dann gings ganz schnell. Am nächsten Tag konnte er nicht mehr aufstehen, ist noch mehr aufgebläht. Die TA meinte, der Tumor würde demnächst aufplatzen und der Hund würde verbluten. Da habe ich ihn einschläfern lassen. Manch mal geht es ganz schnell. Da sieht der Besitzer und der TA erst etwas, wenn es schon zu spät ist.
 
Bei Luke ja nicht anders. Von heute auf morgen ging nichts mehr in Magen rein, nicht einmal mehr Flüssigkeit. Der Tumor hat einfach die Speiseröhre zugedrückt sobald diese aktiv wurde. Lediglich bis zur Diagnose brauchten wir fast 3 Wochen was dann aber auch egal war weil 2 Tage später wäre eh vorbei gewesen. Mehr als einen Tag länger hätte Luke auch ohne die Spritze nicht geschafft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben