Ich pack meine Hündin nicht mehr.

Erster Hund
Kalima/MalinoisXdeut.Schäf.
Zweiter Hund
Wuppy
Hallo,

Ich weiss dass es mein erster Hund ist und ich keine erfahrung habe mit Hunden, aber ich versuche alles richtig zu machen mit wenig erfolg.

Ich verzweifele ein bisschen möchte meine Hündin aber nicht aufgeben.

Sie ist eine 4 monate alte Maliois schäferhundin mix.

Leine: Ich übe mit ihr aber sie hasst die Leine, zieht, sperrt mir den weg, beisst auch wenn es zu viel wird.
Stubenrein: Ist sie, aber nur wenn sie frei im Garten laufen darf nicht an der Leine da macht sie nichts.
SIe pinkelt wenn ich sie aufheben muss, zb ins auto zu setzen oder badewanne
Wenn ich sie rufe läuft sie weg
Ich habe das gefühl dass ich ihr egal bin, und sie dominiert nur noch.
Sie frisst nur wenn ich es ihr draussen gebe, dann rennt sie loss, sehr schlecht für ihren darm
SIe kommt zu mir rein von draussen dann klaut sie, irgend ein blödsinn, kugelschreiber, taschentuch und läuft vor mir weg.
Ich spieile viel mit ihr im Garten, Ball, Frispy, usw, . . .ich kann sie nicht beruhigen, sie wird dann noch schlimmer und aufgedrehter. Auch mit Pausen. Sie reisst mir das spielzeug aus der Hand und rempelt mich an. . .

Einziger Erfolg: Mich springt sie nicht mehr an wenn ich sie morgens begrüsse. Sie schläft in einem Raum bei der Heizung schön für sie eingerichtet, wir haben ihr auch eine Hundehöle gebaut. Da bleibt sie auch wenn ich arbeiten gehe und sie alleine bleiben muss. Jedes mal wenn ich die Tür aufgemacht habe und sie mich angesprungen hat habe ich die Tür mit einem NEIN wieder zu gemacht. Das hat geholfen.

Ich mache bestimmt vieles falsch. Kein Problem wenn ich viele Kritik bekomme. Ich möchte es ja besser machen. Darum bin ich hier.

Ich freue mich auf eure Antworten

Ketti
 
Hallo,

Na Da hast Du dir ja ne ganz schoene Mischung ins Haus geholt.

Ich persoenlich wuerde versuchen Ruhe in das ganze reinzubringen.
Die kleine ist erst 4 monate alt.. da kannst Du wirklich noch alles machen.

Geht ihr in die Hundeschule? Ich glaube professionelle Hilfe waehre bei euch richtig gut!

LG
Nicole
 
Sicher kein einfacher Hund ,gerade für einen Anfänger.:nachdenklich1:
Ich sehe es wie die Anderen,such dir einen guten Hundetrainer,oder eine Hundeschule.
Sie testet Ihre Grenzen aus,das tut jeder Hund.
Wird schon klappen ,nur Geduld.:troesten1:


sammybi
 
Sie ist eine 4 monate alte Maliois schäferhundin mix.

Da haben die anderen recht - "nette" Mischung...

Leine: Ich übe mit ihr aber sie hasst die Leine, zieht, sperrt mir den weg, beisst auch wenn es zu viel wird.

Wie übst du die Leinenführigkeit denn? Wie hast du sie aufgebaut?

Stubenrein: Ist sie, aber nur wenn sie frei im Garten laufen darf nicht an der Leine da macht sie nichts.

Das ist eine Sache der Gewöhnung, wenn es dir wichtig ist, dass sie sich auch an der Leine löst, dann würde ich einfach mit Hund an der Leine an einem Fleck stehenbleiben - so lange, bis sie gemacht hat.

SIe pinkelt wenn ich sie aufheben muss, zb ins auto zu setzen oder badewanne

Das deutet eher auf Unterwürfigkeit/Unsicherheit während deines Handelns hin.

Wenn ich sie rufe läuft sie weg

Auch dies ist reine Übungssache - die Hündin ist vier Monate.
Wie hast du den Rückruf aufgebaut?

Ich habe das gefühl dass ich ihr egal bin, und sie dominiert nur noch.

In welchen Situationen bist du ihr egal und was verstehst du mit der Aussage: "sie dominiert nur noch"?

SIe kommt zu mir rein von draussen dann klaut sie, irgend ein blödsinn, kugelschreiber, taschentuch und läuft vor mir weg.

Das ist wohl reines Spiel und ich nehme an, dass du ziemlich verärgert reagierst, wenn sie dies tut - könnte ein Grund für das Wegrennen sein.

Ich spieile viel mit ihr im Garten, Ball, Frispy, usw, . . .ich kann sie nicht beruhigen, sie wird dann noch schlimmer und aufgedrehter. Auch mit Pausen. Sie reisst mir das spielzeug aus der Hand und rempelt mich an. . .

Die Kleine ist vier Monate, bitte unbedingt ein paar Gänge zurückschalten. Der Hund muss jetzt noch kein Frisbee spielen und schon gar nicht einem Ball hinterherlaufen. Dabei pushen sich so triebige Hunde nur noch mehr hoch, überdrehen irgendwann (geht bei diesen Rassen bzw. Mixen sehr schnell) und sind dann gar nicht mehr ansprechbar.
Kontrolliertes Spiel ist toll, eigentlich kann man mit seinem Hund gar nicht zuviel spielen - allerdings richtig spielen und nicht nur Ballwerfen oder Frisbee und dieses richtige Spiel dann auch immer nur kurz, dafür mehrmals am Tag. Richtiges Spiel fördert und stärkt die Bindung, dein Hund achtet auf dich, du wirst zu einem wichtigen Teil in seinem Leben - weil du Spaß in die Beziehung bringst.

Allgemein klingst du - ich weiß nicht wie ich es sagen soll - irgendwie verzweifelt und irgendwie genervt - muss wohl eine Mischung daraus sein.

Ich weiß nicht, ob dir gesagt wurde, was für eine Art Hund du dir da ins Haus geholt hast - in Belgien sind die Malis allerdings sehr bekannt (klar, Mutterland und so) - also gehe ich einfach mal davon aus, dass dir bewusst ist, was du dir gekauft hast. :)
Malis x Schäfer (neumodern auch X-Malis oder X-er genannt) werden vorzugsweise für den KNPV Sport miteinander verpaart - wenn du dir diesen Sport einmal ansiehst, dann weißt du ungefähr, wo dein Hund angesiedelt ist, trieblich und wesensmäßig.

Und dann nimm den Druck von dir - du hast da ein Hundekind, das die Welt entdecken möchte, das lernen möchte, das gemeinsam mit dir etwas erleben möchte, aber eben langsam und Schritt für Schritt. Ein Hund muss mit vier Monaten nicht stubenrein sein, er muss mit vier Monaten nicht perfekt "hören", er muss seine Welt erkunden dürfen und dazu gehört eine natürliche Neugierde dazu. Sei froh, dass du so einen lebendigen und neugierigen, zu jeglichem Blödsinn aufgelegten Hund hast - und genieße diese Zeit einfach - ohne Druck, was der Hund jetzt denn schon alles können muss oder müsste.
Wenn du unsicher bist im Umgang mit dem Hund, dann wende dich bitte an einen Trainer - einen kompetenten Trainer. Wenn du magst, dann höre ich mich mal um.

Möchtest du mit der Kleinen auch irgendeinen Sport betreiben?

Liebe Grüße
Birgit
 
Danke für eure Antworten
Danke an dir Birgit

Ja ich weiss dass es kein Schosshund ist und es eine schwierige Rasse ist, aber sie hat auch ihre guten Seiten und es sind die in die ich mich verkuckt habe. Ich wollte immer einen malinois oder mix haben. . .

Ich hatte noch nie einen Hund und schon gar keinen Welpen aber ich habe Jahrelang im Sicherheitsdienst gearbeitet. Ich habe oft mit solchen Hunden von der Polizei, Zoll oder von einem Kollegen zusammen gearbeitet. Ich durfte mich um sie kümmern, mit ihnen spielen aber auch sie zum Einsatz nutzen. Man hatt mir vieles gezeigt und ich war faziniert. Es ist auch das Aussehen was mir gefällt.

Nein ich bin nicht genervt eher zu ängstlich Fehler zu machen. Alle NAchbarn oder bekannte haben Hunde die ungezogen sind, sagen aber ihre Hunde wären top und wissen alles besser und geben mir ratschläge. Letzteres wurde ich von Nachbarn Schäferhund fasst gebissen, nur weil ich ein Eis in der Hand hatte. Was wäre gewesen wenn ich ein Kind gewesen wäre von nur 1m Grösse????? Ich will dass mein HUnd ein Familienhund wird. Sie hat ja auch ein gutes Wesen. Ist nur ängstlich und sehr unsicher. Aber andere sagen sie würde mich dominieren weil sie nicht hört. Mitleierweile höre ich nur noch euch zu oder dem Trainer.. . Ist nicht einfach. Manchmal weiss man nicht was man glauben soll.

Ich gehe 2 mal in der Woche in eine Hundeschule. Und die sind in meinen Hund vernarrt:). . . Hatte heute morgen ein längeres gespräch mit der Trainerin. Das grösste Problem ist die Leineführigkeit. Auch sie selbst hat es schwierig. Ich trainiere sie so, so 10 min am Tag, nicht mehr. Ich halte sie rechts sage Fuss, wenn sie zieht, und sie zieht sofort, gehe ich die andere richtung und sage NEIN, usw. .. Aber sie ist so stark, und sie hört nicht mit dem ziehen auf. Darum sage ich sie dominiert mich! Die Trainerin hat es auch mit Martingal versucht, auch wenn ich es nicht so mochte, hab angst ihr weh zu tun, es war ein versuch wert, aber das war der Hündin sowieso schnuppe. . . total egaal. Nach 10 min habe ich die Finger wund von der Leine!!!!!!!!

Ich möchte gerne später mit ihr Joggen gehen. Und vielleicht eine Hundesportart machen, wie agility, aber nur zum Spass, muss kein wettbewerbe machen und gewinnen. Aber in einen Club gehen und regelmässig machen wäre toll.

Natürlich in den Sicherheitsdienst zurück gehen und sie ausbilden lassen wäre ein Traum, aber das sind leider andere Gründe warum das nicht klappt :-(


Danke

Ketti
 
Hab Geduld mit deiner Kleinen!:troesten1:

Sie ist doch erst vier Monate alt,noch ein Baby.
Glaub mir,ich bin mit Jimmy auch oft der Verzweiflung nahe gewesen,aber ich hab mir gesagt,ich muss da durch.

Biete deiner Kleinen mal eine strikt geregelten Tagesablauf an,vielleicht wird sie dann ruhiger.

Übe nicht zuviel und nicht zu lang mit ihr,sie wird alles noch lernen.
 
Also ich finde auch, dass Du Dir unbedingt klarmachen solltest, dass dieser Hund echt noch ein Welpe ist und vor allem Blödsinn und Spielen im Kopf hat.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich von ihr auf der Nase herumtanzen lassen sollte, aber Du solltest auch noch nicht zuviel verlangen.

Du sagst, sie schläft in einem eigenen Zimmer, wo sie auch ist, wenn sie alleine ist. Wie lange ist sie denn pro Tag alleine?
 
Einziger Erfolg: Mich springt sie nicht mehr an wenn ich sie morgens begrüsse. Sie schläft in einem Raum bei der Heizung schön für sie eingerichtet, wir haben ihr auch eine Hundehöle gebaut. Da bleibt sie auch wenn ich arbeiten gehe und sie alleine bleiben muss. Jedes mal wenn ich die Tür aufgemacht habe und sie mich angesprungen hat habe ich die Tür mit einem NEIN wieder zu gemacht. Das hat geholfen.

Ich mache bestimmt vieles falsch. Kein Problem wenn ich viele Kritik bekomme. Ich möchte es ja besser machen. Darum bin ich hier./QUOTE]

Tja, das ist des Rätsels Lösung. Konsequenz! Warum setzt Du das nicht bei anderen Situationen auch ein? Hier hat es doch geklappt.

"Wirst Du blöd, werde ich auch blöd und mache den Spielverderber!" Ganz einfach :zwinkern2:

Mit 4 Monaten solltest Du das nicht überbewerten, aber trotzdem: immer schön am Ball bleiben.

Lg
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! :)

Sie ist Nachts alleine von 22/23h bis 6h. Am Tag ist im schlimmsten Fall von 8 bis 12 und 12h30 bis 15h alleine. Mein arbeitet Schichten und und sein Tag komm 1 bis 2 mal in der Woche vor. Ich weiss dass es nicht gut ist aber es gibt keine andere möglchkeit. Sonst ist sie in der Woche schon immer um die 4 STunden alleine. In der Mittagsstunde komme ich immer extra nach Hause um mit ihr zu spielen und rauszulassen, auch wenn es nur 15 min sind.

Ich habe viel darüber nachgedacht und glaube ich sehe den Welpen, oder das Baby nicht so weil ich sie mit 4 Monaten bekomme habe und schon so gross ist und nicht als schnuckeliges kleines baby von 8 Wochen :):):):):)

Aber wie war das so bei euch mit dem Leinen-gang.?

Morgen abend gehe ich wieder zur Hundeschule
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben