Hundesteuer und Identifizierer - mein Hund muss das tragen?

Vorab zum Thema: hier in Erfurt wie auch in Leipzig steht in der Satzung, dass die Marke am Hund sein müsse. In beiden Orten akzeptieren die Ämter aber auch eine vorzeigbare Marke.

Und wenn das Geld nicht irre knapp ist: Mit einem sehr kleinen Hund, für den so eine Marke fast ein Wurfanker ist, würde ich persönlich das Bußgeld sogar riskieren. Und ich bin sonst ein sehr braver Spießer.

Bringt nur nix, wenn die Tiere gechippt, aber nicht registriert sind. Hatten wir gerade neulich wieder- Hund gefunden, war brav mit CHip versehen, aber halt nicht registriert.
Ich weiß nicht wie es in anderen BL mit Chippflicht ist: hier muss die Chipnummer beim Ordnungsamt hinterlegt werden. Ich bin nicht sicher, ob das den Zugriff auf die Daten erleichtert (z.B. am Wochenende).
Noch besser ist zweifellos die Registrierung bei den üblichen Vereinen.

(Da fällt mir ein: meine Telefonnummer, die ich vor x Jahren bei Tasso angegeben habe, gibt es seit einem Jahr nicht mehr. Eigentlich müsste ich das ändern. Aber irgendwie halte ich das jetzt für überflüssig, mit der fast 17jährigen Motte, die mir immer am Bein klebt. :nachdenklich1:)

Ob die Steuermarke bei uns pflichtmäßig getragen werden muss, weiß ich gar nicht.
Laut Hundesteuersatzung: am Hund. Laut Amt: vorzeigbar reicht. (Das war ein Tipp der Dame vom Amt, als Motte ihre Marke verloren hatte und ich eine neue holte.)
Und bisher habe ich auch noch keine Zettelpuppen gesehen, aber Schnaufnase sagte, dass regelmäßig kontrolliert wird (auch wegen der Leinenpflicht). Das Bußgeld investiere ich doch lieber in Leckerlis und Spielis. :denken24:
Wenn der Hund an der Leine ist, machen die normalerweise nichts. Ich sehe sie nur immer mal die Halter von illegal leinenlosen Hunden abfangen. Und von denen wollen sie auch die Marke sehen.
Eine "grundlose" Kontrolle hatte ich nur zwei mal: 1. unmittelbar nach Einführung des Hundegesetzes. Da ging es eindeutig um die Meldung der Chipnummer und der Versicherung, die hatten sogar ein Chiplesegerät dabei. 2. Irgendwann leztes/vorletztes Jahr sprachen mich zwei OAmt-Herren an. Der jüngere war in Ausbildung, und sollte wohl in Zukunft ausschließlich für Hundezeug zuständig sein. Die haben dann auch die ganze Palette abgespult, von Marke über Chip und Versicherung bis zu "welche Rasse?". War eine nette Unterhaltung.
 
Fur mich eine gute Idee ist das da. Man kann einfach auf dem Zettel daten des Hundes (meine adresse, Telefonnummer, Reg.Nummer und Steuer Nummer) einschreiben. Ich hab es gekauft und werde benutzen. Marken, die ich gekriegt habe, werde ich im Tasche immer dabei haben. Ich denke dass es eine gute Losung ist.
So ähnlich würde ich es auch machen.

Falls dieses Röhrchen sich nicht bewährt: man kann bei diversen Shops Halsbänder oder Geschirre mit Telefonnummer besticken lassen. Es gibt auch Adressmarken aus Leder oder Biothane. Die klimpern nicht und haben keine harten Ecken.
 
Ob die Marke getragen werden muß weiß ich nicht.
Aber die neuen Marken hier sind mehr als dreimal so groß wie die Alten.:frech1:
Kommen mir nicht an den Hund.:wut:

Sollte mal kontrolliert werden, was ich noch nie erlebt habe, hat er sie gerade noch gehabt :denken24:

Der Kontrolleur, oder die Kontrolleuse, kann gerne mitsuchen.:danke:
 
Sollte mal kontrolliert werden, was ich noch nie erlebt habe, hat er sie gerade noch gehabt :denken24:

Der Kontrolleur, oder die Kontrolleuse, kann gerne mitsuchen.:danke:

:happy2: Haha... ich brech weg. Da würde ich gern Mäuschen sein, wenn der Kontrolleur auf der Wiese rumrobbt und eine Marke sucht, die dort gar nicht ist. :zustimmung2:
 
:happy2: Haha... ich brech weg. Da würde ich gern Mäuschen sein, wenn der Kontrolleur auf der Wiese rumrobbt und eine Marke sucht, die dort gar nicht ist. :zustimmung2:

Wird er nicht machen. Nicht da ist nicht da und kostet ggf. ein Bußgeld. Je nach Gemeinde hat man dann die Möglichkeit, eine neue Marke zu besorgen oder halt die alte nachzuweisen.

In Gütersloh ist das OA im Innenstadtbereich und den einzelnen Parks sehr präsent. Mit Kiara kann ich immer vorbeilaufen, den hinter mir haben sie dafür angehalten. So habe ich mitbekommen, dass sie eben gucken, ob eine Marke sichtbar ist. Ist sie sichtbar, interessiert es nicht weiter.
Wenn nicht, kontrollieren sie alles: Marke, Kotbeutel usw.

In Minden sucht das OA wohl eher unangeleinte Hunde und kontrollieren die Beutel. Man sollte mindestens zwei Beutel dabei haben: Einen für den Kot und einen zur Reserve.
Das OA ist diesen Sommer sogar mit Fahrrad unterwegs, um schneller reagieren zu können.
 
Wird er nicht machen. Nicht da ist nicht da und kostet ggf. ein Bußgeld. Je nach Gemeinde hat man dann die Möglichkeit, eine neue Marke zu besorgen oder halt die alte nachzuweisen.

In Gütersloh ist das OA im Innenstadtbereich und den einzelnen Parks sehr präsent. Mit Kiara kann ich immer vorbeilaufen, den hinter mir haben sie dafür angehalten. So habe ich mitbekommen, dass sie eben gucken, ob eine Marke sichtbar ist. Ist sie sichtbar, interessiert es nicht weiter.
Wenn nicht, kontrollieren sie alles: Marke, Kotbeutel usw.

In Minden sucht das OA wohl eher unangeleinte Hunde und kontrollieren die Beutel. Man sollte mindestens zwei Beutel dabei haben: Einen für den Kot und einen zur Reserve.
Das OA ist diesen Sommer sogar mit Fahrrad unterwegs, um schneller reagieren zu können.

Fleißiges OA das wünsche ich mir hier auch.
In den Städten ist es sicher einfacher zu kontrollieren, als hier auf dem Land in Wald und Wiesen usw.
Bin aber auch in Bonn oder Köln noch nie kontrolliert worden, kann ja sein, daß hier keine Tragepflicht ist.
Und Kotbeutel werden auch kontrolliert ? ( Und wenn du deine zwei gerade gebraucht hast, wie will man das kontrollieren ?; etwa nachsehen ? )
Bißchen kleinkariert ist das schon:frech1:
 
Ich bin noch nie kontrolliert worden ob ich die Steuermarke dabei habe. Nicht in meinem kleinen Dorf und auch noch in keiner Stadt.
Meine Hunde haben diese Taschen
http://images.google.de/imgres?imgu...QMwgLKAEwAQ&noj=1&safe=images&bih=616&biw=360
in der sich die Steuer- und die Tassomarken befinden am Halsband. Und sie sind alle drei gechippt (was in Niedersachsen Pflicht ist) und im Zentralen Hunderegister (ebenfalls Pflicht) UND bei Tasso (als Sicherheit für mich) registriert.

Einen Teil dieser Zylinder habe ich immer verloren und damit auch den Zettel der darin ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben